Essen. Überzeugender Heimsieg gegen Schalke II zeigt, dass die Rot-Weissen um den Titel kämpfen. Nun geht der Blick wieder zum Rivalen nach Dortmund.
Die Aussichten im Titelrennen sind auch nach dem überzeugenden Heimsieg gegen die U23 des FC Schalke 04 nicht besser geworden, weil der Konkurrent Dortmund am Sonntag ja noch nachziehen kann. Doch die Rot-Weissen wollen nicht aufgeben, sie wollen kämpfen und alles versuchen – bis nichts mehr oder vielleicht doch noch was geht?
Das haben sie nach ihren eigenen Ausrutschern schon mehrmals beteuert, als wäre das nicht selbstverständlich, solange die Theorie die Tür offenhält. Und vor allem ist man es auch den Fans schuldig.
Rot-Weiss Essen: Professionelle Einstellung statt Durchhalteparole
Auch interessant
Oft werden solche hehren Worte als plumpe Durchhalteparole abgestempelt, dabei ist es genau die professionelle Einstellung, die zurecht eingefordert wird. Und gegen Schalke haben die Essener eindrucksvoll gezeigt, dass es ihnen ernst ist. Sie haben sich wieder selbst Mut gemacht, haben gekämpft, gut kombiniert und fünf schöne Tore geschossen. Es geht also doch!
Gleichwohl sollte man das Ergebnis nicht allzu hochhängen, denn der S04 war an diesem Tag nur ein Statist. Allerdings hat ihn RWE auch dazu gemacht.
Warten auf einen Ausrutscher des Gegners
Es ist ein undankbares Geschäft, wenn man es nicht mehr in der eigenen Hand hat. Rot-Weiss muss die Punkte einfahren und gleichzeitig hoffen, dass der BVB irgendwann ebenfalls strauchelt. Spieltag für Spieltag. Auch am Sonntag wieder, wenn Schwarz-Gelb auf Fortuna Köln trifft.
- RWE zeigt Schalke den Unterschied:„Herrenmannschaft gegen Jugendmannschaft“
- Neidhart zufrieden:RW Essen erfüllt dem Trainer drei Wünsche
- Vier Essener, drei Schalker:Wer schafft den Sprung zu den Profis wie Timo Becker?
Und es ist eine reine Qual für die RWE-Fans, wenn man diese unglaubliche Konstanz des Widersachers sieht, der jede Schwäche bislang genutzt hat und einer ebenfalls sehr guten Mannschaft den Rang abläuft. Aber im DFB-Pokal haben die Rot-Weissen ja bereits in dieser Saison erlebt, dass man auch Unmögliches möglich machen kann, sofern man daran glaubt.
Alle aktuellen Nachrichten und Bilder zum Sport in Essen finden Sie hier