Mainz/Düsseldorf. Fortuna Düsseldorf hat sich von Angreifer Dani Schahin getrennt. Wie Bundesligist 1. FSV Mainz 05 am Samstag bestätigte, wechselt der 23-Jährige zur kommenden Saison zu den Rheinhessen. Der 23-Jährige unterschreibt am Sonntag einen Vierjahresvertrag und soll Torjäger Szalai ersetzen.

Fußball-Bundesligaabsteiger Fortuna Düsseldorf muss sich von Angreifer Dani Schahin verabschieden. Der 23-Jährige unterschreibt am Sonntag nach dem Medizincheck einen Vierjahresvertrag beim Bundesligisten 1. FSV Mainz 05. Über die Ablösesumme wurde Stillschweigen vereinbart, Fortuna soll Medienberichten zufolge rund 1,5 Millionen Euro erhalten. Mainz hatte nach dem Abgang von Torjäger Adam Szalai (für rund acht Millionen zu Schalke) nach Verstärkungen in der Offensive gesucht.

FSV-Trainer Thomas Tuchel freut sich auf einen "feinen Fußballer"

Schahin hatte in der vergangenen Saison in 31 Bundesliga-Spielen acht Tore erzielt. "Dani Schahin hat in der vergangenen Saison mit seiner Abschlussstärke auf sich aufmerksam gemacht. Er ist trotz seiner physischen Präsenz und Kopfballstärke ein feiner Fußballer, in dem noch ein Entwicklungspotenzial schlummert", sagte FSV-Trainer Thomas Tuchel. (we/sid)