Essen. Die Saison ist vorbei und die Bundesliga-Manager stecken längst mitten in den Planungen für die kommende Spielzeit. Nicht nur Spielerwechsel beschäftigen den Transfermarkt, auch Trainerposten sind noch vakant. DerWesten hält die Entwicklungen auf dem Markt per Transferticker fest.
21: 58 Uhr: Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat Mittelfeldspieler Panagiotis Vlachodimos vom griechischen Rekordmeister Olympiakos Piräus ausgeliehen. Die Schwaben einigten sich mit dem 40-maligen Titelträger auf eine Ausleihe bis 2014. Der 21-Jährige, der einen deutschen und einen griechischen Pass besitzt, hatte in der Jugend beim VfB Stuttgart gespielt. Über die Ausleihmodalitäten wurde von beiden Clubs Stillschweigen vereinbart.
18:30 Uhr: Mittelfeldspieler Danny Latza hat nach dem geplatzten Wechsel zum MSV Duisburg einen Zweijahresvertrag beim Fußball-Zweitligisten VfL Bochum unterschrieben. Der 23-Jährige kommt ablösefrei vom Drittligisten Darmstadt 98. Latza hatte Ende Mai eigentlich in Duisburg unterschrieben. Weil die Vereinbarung für die 2. Bundesliga galt und der MSV keine Lizenz erhielt, war er zuletzt aber vereinslos. VfL-Cheftrainer Peter Neururer sieht in dem Neuzugang "einen unglaublich ballsicheren Spieler, der sehr dynamisch agiert. Er kann im defensiven, aber auch im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden. Darüber hinaus ist er beidfüßig." Latza ist nach Florian Jungwirth und Richard Sukuta-Pasu der dritte U19-Europameister von 2008 im Trikot des VfL.
17:45 Uhr: Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 verstärkst sich mit Stürmer Dani Schahin von Absteiger Fortuna Düsseldorf. "Er ist technisch sehr gut, sehr kopfballstark und passt sehr gut zur Spielweise von Mainz 05", sagte FSV-Manager Christian Heidel und bestätigte damit einen Bericht von "kicker-online". Der frühere Jugend-Nationalspieler soll bei den Rheinhessen einen Vierjahresvertrag erhalten und rund 1,5 Millionen Ablöse kosten. Der 23-jährige Schahin erzielte in der abgelaufenen Saison acht Tore und war damit erfolgreichster Torschütze der Fortuna. Mainz ist in der noch jungen Karriere des Stürmers bereits die fünfte Station nach dem Hamburger SV, der SpVgg Greuther Fürth, Dynamo Dresden und Düsseldorf.
17:20 Uhr: Der 1. FC Nürnberg verstärkt seine Offensive mit dem Schweizer Fußball-Nationalspieler Josip Drmic. Der 20 Jahre alte Angreifer wechselt vom FC Zürich zum fränkischen Bundesligisten. In Nürnberg erhält er einen Vierjahresvertrag bis 2017, wie der "Club" am Samstag bekanntgab. In der vergangenen Saison hatte Drmic in der Schweiz in 31 Ligaspielen 13 Tore erzielt und damit maßgeblichen Anteil an der Qualifikation des FC Zürich für die Europa League. Die Ablöse soll rund zwei Millionen Euro betragen. Am Freitag hatte Drmic in Nürnberg die sportärztliche Untersuchung absolviert. Er wird beim "Club" die Trikotnummer 18 erhalten.
17:01 Uhr: Wie bereits zahlreiche andere Spieler des MSV Duisburg hat nun auch Jürgen Gjasula einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der 27-jährige Albaner wechselt mit sofortiger Wirkund zum bulgarischen Erstligisten Litex Lovech, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieb. Der Mittelfeldspieler, der monatelang wegen einer Herzmuskelentzündung ausfiel, absolvierte in seinen zwei Jahren beim MSV 39 Spiele und erzielte dabei drei Tore.
14:41 Uhr: Der portugiesische Mittelfeldspieler Sergio da Silva Pinto (32) wechselt vom Fußball-Bundesligisten Hannover 96 zu UD Levante. Wie der spanische Erstligist am Samstag auf seiner Internetseite mitteilte, steht lediglich noch die medizinische Untersuchung aus. Pinto, der Teamkollege des früheren Herthaners Christian Lell wird, unterschrieb einen Zweijahresvertrag.