Paurevic hofft auf seine Chance bei Fortuna Düsseldorf
•
Lesezeit: 3 Minuten
Düsseldorf. Der Kroate durfte als A-Jugendlicher mit ins Marbella-Trainingslager der Dortmunder Borussen fliegen. Doch es wurde nichts mit dem Traum, vor der Gelben Wand aus 25 000 Stehplatzfans zu spielen. Vielleicht klappt es aber für Ivan Paurevic in der neuen Saison. Mit der Fortuna. Gegen den BVB.
An das schönste Weihnachtsgeschenk hat Fortuna Düsseldorfs Ivan Paurevic eine schmerzhafte Erinnerung. Der in Essen gebürtige Kroate durfte als A-Jugendlicher mit ins Marbella-Trainingslager der Dortmunder Borussen fliegen. Im Januar 2010 unter Trainer Peter Hyballa (später Alemannia Aachen, jetzt Sturm Graz/Österreich) schnupperte der Mittelfeldkicker erstmals im Profibereich herum. Aber nicht lange. Bei einem Zweikampf mit Sebastian Tyrala zog sich Paurevic einen Nasenbeinbruch zu und musste vorzeitig aus Südspanien heimreisen. Es wurde nichts mit dem Traum, vor der Gelben Wand aus 25 000 Stehplatzfans zu spielen. Vielleicht klappt es aber für den 1,94-Meter-Schlaks in der neuen Saison. Mit der Fortuna. Gegen den BVB.
Paurevic in der Jugend bei Rot-Weiss Essen
Schwer fiel Paurevic der Abschied vom Deutschen Meister schon. Auch wenn er zuletzt lediglich in der Regionalliga-Reserve regelmäßig zum Einsatz gekommen war. 32-mal, um genau zu sein. „Acht Jahre sind keine kleine Zeit. Aber meine Möglichkeiten waren eher gering, mal in der Dortmunder Startelf zu landen“, sagt der 21-Jährige, der bei Rot-Weiss Essen an der Hafenstraße angefangen hatte, im Alter von 13 Jahren allerdings in die C-Jugend-Mannschaft von Borussia Dortmund gewechselt war.
Die Chancen bei Fortuna Düsseldorf auf Bundesliga-Einsätze stünden besser. Auch wenn der vorwiegend im defensiven Mittelfeld agierende Kicker hier auf eingesessene Konkurrenz treffen wird. Die beiden „Sechser“-Positionen bearbeiteten in der vergangenen Saison in erster Linie Kapitän Andreas Lambertz, der in der Bundesliga erfahrene Adam Bodzek sowie der lauf- und zweikampfstarke Oliver Fink. Auch der als Innenverteidiger geplante Spanier Juanan räumte gelegentlich mal vor der Abwehr auf.
Neue Situation für Paurevic bei Fortuna Düsseldorf
„Ich arbeite darauf hin, dass ich meine Chance bekommen werde. Beim BVB musste ich auch kämpfen. Die Situation ist für mich nicht neu“, sagt Paurevic, der auch schon für die kroatischen Junioren-Nationalmannschaften unterwegs war. Einmal für die U 19, zweimal in der EM-Qualifikation für die U 21.
Paurevic ist trotz seiner stattlichen Größe von 1,94 Meter technisch versiert, besitzt auf dem Rasen, so jedenfalls sahen es die Beobachter der BVB-II-Spiele, ein gutes Auge für die Teamkollegen. „Vierzig-Meter-Bälle sind für mich kein Problem. Ich kann auch einige Meter auf dem Feld machen, wenn es sein muss“, so Paurevic.
Fortuna hat der neue Mann schon geatmet. „Ich war beim Relegationsrückspiel gegen Hertha in der Arena. Da hat die Mannschaft überzeugend agiert und sich den Aufstieg verdient.“ Und wie stets mit der neuen Saison? „Der Klassenerhalt ist auf jeden Fall drin. Die Spieler müssen sich jetzt allerdings so schnell wie möglich kennenlernen. Wichtig wird sein, schnell ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. “
Übrigens: Fußball liegt der Familie Paurevic im Blut. Cousin Christopher Paurevic ist für die U-19-Mannschaft des früheren Zweitligisten SSV Reutlingen unterwegs.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.