Düsseldorf. Die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Meier testet im Rahmen ihres Trainingslagers in Maria Alm (Österreich) den FC Anzi Makhachkala. Für den russischen Spitzenklub läuft auch Stürmerstar Samuel Eto’o auf. Vor einem verpflichtete der Verein zudem Roberto Carlos.

TEST: Mit dem Aufstieg in die erste Bundesliga warten auf die Fortuna nicht nur im Fußball-Oberhaus namhafte Gegner. Auch in der Vorbereitung dürfen sich (reiselustige) Fans auf Gegner von Weltklasse-Format freuen. So testet die Mannschaft von Cheftrainer Norbert Meier im Rahmen ihres Trainingslagers in Maria Alm (Österreich) den FC Anzi Makhachkala (14. Juli, 14 Uhr, Wörgl). Für den russischen Spitzenklub läuft auch Stürmerstar Samuel Eto’o auf. Der viermalige afrikanische Fußballer des Jahres ist beim vom Niederländer und ehemaligen Bondscoach Guus Hiddink trainierten Team mit einem jährlichen Einkommen von rund 20 Millionen Euro (!) der bestbezahlte Fußballer der Welt. Möglich macht dies der russische Milliardär Suleiman Kerimow, der den Klub vor einem Jahr übernahm und zudem Roberto Carlos verpflichtete. Der 38-jährige Linksverteidiger bestritt 370 Partien für die „Galaktischen“ von Real Madrid und agierte beim FC Anzi Makhachkala zwischenzeitlich als Spielertrainer.

Zweiter Testspielgegner im Trainingslager ist am 18. Juli (18 Uhr, Bischofshofen) Panathinaikos Athen. Die Griechen kämpfen in der Qualifikation noch um einen Startplatz in der Champions League. Zurück in der Heimat geht es 27. Juli in einem Testspiel gegen Regionalligist Rot-Weiß Oberhausen (19 Uhr, Niederrheinstadion).

Im zweiten (Kurz-)Trainingslager im niederländischen Doorwerth trifft die Fortuna am 3. August (19 Uhr, Hummelo) auf De Graafschap und zwei Tage später auf den nächsten niederländischen Ehrendivisionär, AZ Alkmaar (17 Uhr, Alkmaar).

RESERVE: Nach dem 7:0-Kantersieg über dem FC Parea Schimmelbusch wird Landesligist Sportfreunde Baumberg heute Abend (19 Uhr) im Sportpark Niederheid der erste ernstzunehmende Test für die zweite Mannschaft der Fortuna. Die Reserve kann sich zudem auf einen brisanten Saisonauftakt freuen. Während die Regionalliga-Saison am 3. August mit dem Derby zwischen Rot-Weiß Oberhausen und Rot-Weiß Essen eröffnet wird, empfängt Fortuna einen Tag später die Reserve von Borussia Mönchengladbach (14 Uhr). Es folgen ein Auswärtsspiel bei der U23 vom VfL Bochum (7. August, 19 Uhr) und das nächste Heimspiel gegen den Wuppertaler SV Borussia (11. August, 14 Uhr).

VUCIC: Die Zukunft von Goran Vucic ist geklärt. Gestern unterschrieb der Ex-Trainer der Reserve bei Fortuna einen Einjahresvertrag als Scout. „Ich wollte bleiben, Fortuna ist mein Verein“, erklärte Vucic.