Düsseldorf. Kronenberg beerbt damit Burchard von Arnim, der bei der Mitgliederversammlung ebenso überraschend wie sein Stellvertreter Günter Karen-Jungen nicht wiedergewählt wurde. Dr. Reinhold Ernst wurde am Montagabend als neuer Stellvertreter im Kontrollgremium gewählt.
Marcel Kronenberg ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Fortuna. Mit diesem Ergebnis endete am Montagabend eine konstituierende Sitzung des Kontrollgremiums, welches nach den Wahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung Ende Oktober erstmals in neuer Besetzung zusammentraf.
Kronenberg beerbt damit Burchard von Arnim, der bei der Mitgliederversammlung ebenso überraschend wie sein Stellvertreter Günter Karen-Jungen nicht wiedergewählt wurde. Als Kronenbergs Stellvertreter wurde Dr. Reinhold Ernst gewählt. Ernst ist wie Björn Borgerding, Heinz-Peter Schlüter und Ignacio Ordejón-Zuckermaier neues Mitglied im Aufsichtsrat, der durch Dieter vom Dorff, Joachim Hunold, Dr. Christian Veith und Albrecht Woeste komplettiert wird.
„Eine große Ehre“
„Es ist für mich eine große Ehre, in Zukunft Aufsichtsratsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf zu sein. Ich freue mich über das Vertrauen meiner Aufsichtsratskollegen und werde meine Erfahrung aus neun Jahren Aufsichtsratsmitgliedschaft in den nächsten Jahren nutzen, dieses Gremium zu leiten“, sagte Kronenberg nach seiner Amtseinführung. „Ich lege großen Wert darauf, dass die gute Zusammenarbeit zwischen dem Vorstand und dem Aufsichtsrat fortgeführt wird. Schon in der ersten gemeinsamen Sitzung hatte ich das Gefühl, dass die Arbeit für den Verein sehr fruchtbar sein wird. Ich freue mich auf die künftigen Aufgaben in diesem Gremium und darauf, dem Verein auf seinem Weg der Professionalisierung weiterzuhelfen.“
Kronenberg, der bereits seit 2005 im Aufsichtsrat sitzt, ist Leiter IT & Online bei Jochens kleine Plattenfirma (JKP), dem Label der Toten Hosen. Sein Stellvertreter Dr. Reinhold Ernst ist Partner einer wirtschaftsberatenden Anwaltskanzlei und gehörte bereits zwischen 2008 und 2009 Fortunas Kontrollgremium an.