La Manga. Das Trainingslager von Borussia Dortmund ist fast beendet. Trainer Jürgen Klopp zieht Bilanz: Mit den Eindrücken aus dem Training war er sehr zufrieden, mit den Testspielen weniger. Und dann wären da noch altbekannte Personalsorgen und neue Konkurrenten.

Am Freitagmittag reisen die Fußballer von Borussia Dortmund aus dem Trainingslager in La Manga ab. Der Flieger geht nach Frankfurt, weil dort am Samstag das Testspiel beim 1. FC Kaiserslautern ansteht. Kurz vor dem Ende des Trainingslagers spricht Trainer Jürgen Klopp über…

… sein Fazit des Trainingslagers: Aber das war eine ganz intensive Woche, ein ganz, ganz wichtiges Trainingslager. Eigentlich ist alles gut gelaufen, kleinere Wehwehchen sind immer dabei. Aber alle Spieler, auch Mats Hummels, sind einen großen Schritt nach vorne gekommen. Die Testspiele haben mir jetzt nicht so gut gefallen. Lüttich war viel weiter in der Vorbereitung, wir haben sie geschlagen. Manchmal denke ich dann auch, dass meine eigenen Ansprüche einen Tick zu hoch sind. Aber ich bin jetzt nicht aus dem Sitz gehüpft vor Freude. Und gegen Bochum hat es mir noch weniger gefallen. Aber die Einheiten dazwischen – und die die sind auch wichtig – waren richtig gut. Die Jungs haben sich hier bis jetzt an den Rand der Erschöpfung verausgabt. Das brauchen wir. Ich finde wir sind auf einem sehr guten Weg.

… Ilkay Gündogan und dessen vorzeitige Abreise wegen einer Virus-Infektion: Dass Ilkay nicht so viel weiter gekommen ist, ist nicht so toll. Aber da muss er jetzt durch. So ungeduldig wir alle sind – er inbegriffen – ist das jetzt nicht so doll. Aber die Symptome klingen ab. Ich gehe davon aus, dass es nächste Woche eigentlich gehen wieder müsste. Ich hoffe, dass er am Sonntag vielleicht schon individuell ein bisschen trainieren kann.

…den Zeitplan für die nächste Woche: Am Samstag haben wir ein Testspiel in Kaiserslautern, der Sonntag wird dann frei sein und Montagmittag fangen wir wahrscheinlich wieder an zu trainieren. Dienstag ist dann schon das Spiel in Duisburg, zu dem hoffentlich viele Zuschauer kommen werden. Denn wir machen das zum einen aus sportlichen Gründen, zum anderen, um dem MSV zu helfen. Ich hoffe, dass wir den Laden voll kriegen. Wir sind mit kompletter Kapelle da.

… den Kampf um Platz zwei und die aufrüstenden Wolfsburger: Wir spielen nur einmal gegen Wolfsburg. Alles andere interessiert mich jetzt nicht so wahnsinnig. Die haben mit Kevin De Bruyne einen ganz, ganz tollen Spieler geholt, aber dafür muss auch ein richtig guter Spieler raus. Die dürfen ja auch nicht mit zwölf Mann loslaufen. Aber dass Wolfsburg eine richtige Macht werden kann, das ist allen klar. Wenn VW richtig die Dose öffnet, dann wird es für alle ungemütlich. Aber ich habe nicht vor, mich jetzt mit allen möglichen Konkurrenten zu beschäftigen. Wir stehen unter den ersten Sechs in der Tabelle, gegen die anderen fünf Teams haben wir unsere Spiele verloren. Aus vollkommen unterschiedlichen Gründen, aber trotzdem ist es passiert. Das heißt: Wir haben da einiges gut zu machen und wollen gegen alle anderen auch wieder gewinnen. Und schon können wir eine herausragende Rückrunde spielen. Darum sollten wir uns kümmern und nicht darum, wer noch in welches Rennen mit einsteigt.