Düsseldorf. . Es war ein verdienter, aber am Ende glücklicher Sieg von Borussia Dortmund bei Fortuna Düsseldorf. Dementsprechend erleichtert war man beim BVB nach der Partie – und außerdem zufrieden mit der Leistung der komplett umgebauten Mannschaft. Die Stimmen.
Sebastian Kehl lobte die tolle Atmosphäre, Kevin Großkreutz die Leistung der jungen Mannschaft und Nuri Sahin freute sich über einen gelungenen Kunstschuss – die BVB-Profis hatten nach dem 2:1-Sieg bei Fortuna Düsseldorf einiges, worüber sie sich freuen konnten. Wir haben die Stimmen zum Spiel gesammelt.
Jürgen Klopp (Trainer von Borussia Dortmund): Nur die Anfangsphase hat mir nicht zu 100 Prozent gefallen. Das war ein Tick zu lässig.
Klopp zum Handspiel von Mats Hummels: Das ist sicher schon anders entschieden worden. Da kann man Hand geben.
Klopp zum Ende der Torserie von Robert Lewandowski: Ich habe ihm vor dem Spiel gesagt: Die nächsten hundert Jahre holt den Rekord eh keiner. Er war entspannt.
Auch interessant
Nuri Sahin über sein Tor: Ich wollte den Ball genau dahin haben, aber ich habe nicht gesehen, dass der Torwart zu weit vorne stand. Der Ball kam perfekt und ich wollte den dahin haben. Ein bisschen schießen kann ich ja auch.
Kevin Großkreutz: Ich glaube die junge Mannschaft hat das trotz der Rotation sehr gut gemacht. Am Ende hatten wir zwar ein bisschen Glück gehabt, aber bis zur 70., 80. haben wir den Sieg verdient gehabt.
Großkreutz über die Konzentration auf die Bundesliga: Das ist überhaupt kein Problem, wenn man auf dem Platz steht und das gelbe Trikot trägt, haut man alles raus und will das Spiel gewinnen.
Jakub Blaszczykowski über sein Tor: Das war richtig schnell, mein zweiter oder dritter Ballkontakt. Das war sehr wichtig, aber am wichtigsten ist, dass wir heute wieder gewonnen haben, drei schwierige Punkte geholt haben und jetzt schauen wir nach vorne und alle wissen, was jetzt vor uns liegt.
Die Stimmen zur Fortuna - Kehl hofft auf Fortunas Verbleib in der ersten Liga:
Sebastian Kehl: Die Fortuna hat nicht wie ein Absteiger gespielt. Ich glaube aber, dass es weiterhin eng bleiben wird, auch Augsburg hat in Dortmund guten Fußball gespielt, 2:1 geführt, demnach wird das bis zum Schluss sehr, sehr spannend. Aber wenn man hier die Fans sieht, die Euphorie und die Athmosphäre, die hier herrscht, dann drücke ich der Fortuna kräftig die Daumen. Für uns ist das immer eine kurze Reise, aber auch ein tolles Stadion, eine tolle Atmosphäre, demnach hoffe ich, dass die Fortuna drinbleibt.
Norbert Meier (Trainer von Fortuna Düsseldorf): Wir haben nicht nur einen Fight geboten, wir haben auch spielerisch gute Szene gehabt. Aber uns fehlen die Punkte.
Meier zum Handspiel von Mats Hummels: Wir sind meines Erachtens um eine sehr große Möglichkeit gebracht worden.