Dortmund. Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich in der Fünfjahreswertung der Uefa erheblich verbessert. Nach eigenen Angaben kletterte der BVB von Platz 119 auf 27. Damit wird der Revierklub nicht mehr im schlechtesten Topf vier landen. Sogar Topf zwei ist laut BVB-Boss Hans-Joachim Watzke möglich.

Für Borussia Dortmund hat sich das bisher gute Abschneiden in der Champions League nicht nur in finanzieller Hinsicht bezahlt gemacht. In der Fünfjahreswertung der Uefa verbesserte sich der Revierklub für die Saison 2013/2014 nach eigenen Angaben von Rang 119 auf 27. Mit dem Einzug in das Halbfinale könnte die Borussia noch weiter vorrücken.

Auch Lostopf 2 möglich

Gesetzt den Fall, der aktuelle Bundesliga-Tabellenzweite qualifiziert sich erneut für die europäische Königsklasse, wird er bei der Auslosung der Gruppenphase nicht mehr im schlechtesten Topf vier landen. "Möglicherweise rutschen wir sogar in Lostopf zwei. Die internationalen Erfolge kommen uns künftig zudem sehr stark bei der Verteilung der Gelder der Auslandsvermarktung entgegen", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

Als einziger Club des Wettbewerbs ist der BVB noch ungeschlagen. In den bisherigen Spielen gegen Ajax Amsterdam (1:0/4:1), Manchester City (1:1/1:0), Real Madrid (2:1/2:2), Schachtjor Donezk (2:2/3:0) und den FC Malaga (0:0) gab es fünf Siege und vier Remis. (dpa)