Essen. Das Beste zum Schluss: In einer turbulenten Partie gewinnt der Deutsche Meister Borussia Dortmund am 20. Spieltag mit 3:2 (2:0) gegen eine Leverkusener Mannschaft, die an der eigenen Chancenverwertung verzweifelten.

Diese Partie ist DAS Highlight des 20. Spieltages: Leverkusen gegen Dortmund, der Zweite empfängt den Dritten, die Werkself den Deutschen Meister, Lars Bender seinen Bruder Sven. Beide Teams trennt vor dem Anpfiff ein einziger Punkt, und beide Teams eint der Wunsch, die an der Tabellenspitze enteilten Bayern nicht noch weiter davon davonziehen zu lassen.

Die Gäste aus Dortmund, zuletzt dreimal in Folge siegreich, werden kurzfristig auf ihren Stammtorwart Roman Weidenfeller (Infekt) verzichten müssen, für ihn steht der junge Australier Mitch Langerak zwischen den Pfosten.

Leverkusen holte aus den vergangenen acht Partien stolze 19 Punkte, nur gegen die Dortmunder Borussia lief es in der jüngeren Vergangenheit eher suboptimal. Das Hinspiel verlor die Werkself in Dortmund klar mit 0:3, der letzte Sieg gut zweieinhalb Jahre zurück - am ersten Spieltag der Saison 2010/2011 gewann Bayer im Signal-Iduna-Park mit 2:0.

Der Live-Ticker zum Nachlesen:

Leverkusen - Dortmund 2:3