Dortmund. . Dortmunds Verteidiger Mats Hummels sah die 1:2-Derbyniederlage gegen Schalke 04 recht locker: “Ein Sieg hätte ebenso wenig bedeutet wie jetzt diese Niederlage.“ Auch Teamkollege Julian Schieber blickte nach der Partie direkt wieder nach vorne: “Trotzdem geht morgen wieder die Sonne auf.“

Mats Hummels: "Wir haben das in dem neuen System ganz ok gemacht, defensiv nicht so viel zugelassen, aber dafür waren wir vorne nicht so gut. Wir hatten im Vorwärtsgang zu wenig Bewegung drin und hatten viele missglückte Ballan- und –mitnahmen, so dass wir nicht den gewohnten Druck aufbauen konnten. Es war kein hochklassiges Derby, sehr tempoarm. In der zweiten Halbzeit wurde es dann erst ein Derby draus. Schalke hat seine erste Chance genutzt und beim zweiten … keine Ahnung warum der alleine aufs Tor zuläuft. Ein Sieg hätte ebenso wenig bedeutet wie jetzt diese Niederlage."

Marco Reus: "Wir sind Profis genug, das hatte nichts mit dem System zu tun. Wir haben in der ersten Halbzeit schlecht gespielt. Wir müssen unsere Lehren daraus ziehen, das Spiel gegen Madrid wird ein ganz anderes. Wir müssen den Kopf hochhalten, wir müssen anders auftreten als heute. Von dieser Niederlage geht die Welt nicht unter."

Auch interessant

Julian Schieber: "Wir haben bis zu letzt daran geglaubt, dass wir das Spiel noch drehen können. Aber es hat heute nicht sollen sein. Trotzdem geht morgen wieder die Sonne auf."

Leonardo Bittencourt: "Es war nicht unser Tag heute. Daran müssen wir arbeiten und es nächstes Mal besser machen. Es war ein sehr hektisches Spiel, aber wenn man den Ball erstmals am Fuß hat, dann ist die Aufregung des ersten Einsatzes verflogen." (aufgezeichnet in der Mixed-Zone von Daniel Berg)