Essen. 13 Spieler von Borussia Dortmund sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Damit fehlt Trainer Jürgen Klopp ein Großteil seines Aufgebots. Die DFB-Spieler sind im Wien im Einsatz und Ersatztorwart Langerak sammelt die meisten Meilen.

Am ersten von zwei Spieltagen der Nationalmannschaften trugen sich gleich drei Dortmunder in die Torschützenlisten ihrer Team ein. Mario Götze, Moritz Leitner und Jakub Blaszczykowski konnten jeweils einen Treffer verbuchen.

Am Dienstag sind erneut 13 BVB-Spieler im Einsatz für ihr Land. Wer ist wo unterwegs? Welcher Spieler sammelt die meisten Meilen?

Mario Götze, Ilkay Gündogan, Mats Hummels, Marco Reus und Marcel Schmelzer - Deutschland

Für die fünf Nationalspieler vom Deutschen Meister geht es am Dienstag in Wien in der WM-Qualifikation gegen Österreich (20.30 Uhr, live im DerWesten-Ticker und in der ARD). Hummels und Reus werden wohl wieder von Beginn an spielen, Götze könnte vom wiedergenesen Toni Kroos aus der Startelf verdrängt werden. Gündogan wird wohl wieder auf der Bank sitzen. Und Schmelzer? Der trainierte nach seiner Fußprellung wieder mit der Mannschaft, ist für Bundestrainer Joachim Löw eine Option auf der linken Verteidigerposition.

Marcel Hornschuh und Moritz Leitner - Deutschland U21

Beim 3:0-Sieg gegen Weißrussland saß Hornschuh 90 Minuten auf der Bank, Leitner spielte 67 Minuten und erzielte ein Tor per Elfmeter. Nach neun Siegen in neun Spielen könnte Trainer Rainer Adrion am Montag gegen Bosnien-Herzegowina in Sarajewo seine Startelf ändern und den Reservisten eine Chance geben.

Jakub Blaszczykowski, Robert Lewandowski und Lukasz Piszczek - Polen

Das Trio gehört zum Stammpersonal der polnischen Nationalmannschaft. Dienstag spielt das Team in Warschau gegen Moldawien und das Dreiergespann vom BVB wird auch dort wieder in der Startelf stehen. Gut für Polen, aber Jürgen Klopp wird wohl Daumen drücken, dass sich keiner seiner Topspieler verletzt.

Neven Subotic - Serbien

Beim 0:0 in Schottland saß der Innenverteidiger 90 Minuten auf der Bank. Aber auch ein Einsatz von Subotic hätte die grausige Partie wohl nicht besser gemacht. Ob er beim Heimspiel gegen Wales zum Einsatz kommt, ist fraglich. Wenn der Serbe die Reisestrapazen ohne eine einzige Spielminute auf sich nehmen müsste, wäre das für den BVB schon ärgerlich.

Ivan Perisic - Kroatien

Worauf er beim BVB öfters verzichten muss, bekam der Kroate bei seinem Nationalteam: Einen Platz in der Startelf. Beim 1:0-Sieg gegen Mazedonien spielte Perisic 90 Minuten durch. Jetzt reiste er mich der Mannschaft weiter nach Brüssel, wo man auf die starke und namenhaft besetzte belgische Truppe trifft. Immerhin: Der Weg zurück nach Dortmund ist aus der belgischen Hauptstadt nicht so weit. Das freut auch Trainer Klopp.

Mitch Langerak - Australien

Gott sei Dank ging es für den Ersatztorwart nicht ganz "Down Under", sondern "nur" in den Libanon (dort gewannen die Aussies mit 3:0) und jetzt nach Jordanien. Dennoch wird Lagerak am Ende der Länderspielreise wohl die meisten Meilen aller BVB-Profis gesammelt und die interessantesten Stempel im Reisepass haben.