Dortmund. Zwölf BVB-Profis sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs, Ivan Perisic wartet weiter auf sein erstes Bundesliga-Tor, und Zweitligist Dynamo Dresden muss beim Pokalspiel in Dortmund auf Jens Möckel verzichten. Unsere BVB-Splitter.

Gleich zwölf Borussen sind in der Länderspielpause auf Reisen. Während der gesperrte Lukasz Piszczek in Dortmund trainiert, spielen seine Landsleute Jakub Blaszczykowski und Robert Lewandowski Testduelle gegen Mexiko und gegen Deutschland. Neven Subotic tritt mit den Serben in Nordirlandan und empfängt dann die Faröer Inseln. Ivan Perisic spielt mit den Kroaten in Malta und dann in seiner Heimat gegen Israel. Shinji Kagawa spielt mit Japan gegen Nordkorea und reist dann zum Duell gegen Usbekistan. Sven Bender, Mario Götze, Mats Hummels und Marcel Schmelzer sind mit der deutschen A-Nationalmannschaft unterwegs, Ilkay Gündogan, Marc Hornschuh und Moritz Leitner mit der deutschen U21. Alle zwölf Spieler sollen Mittwoch in einer Woche zurückkehren.

Ivan Perisic wartet weiter auf sein erstes Bundesliga-Tor für den BVB. Zwei Mal hatte der Kroate Pech, traf das Aluminium. Am Samstag in Leverkusen hatte Perisic als Konsequenz die Schuhe gewechselt und lief erstmals mit weißen Tretern auf. Auch das half aber (noch) nicht.

Zweitligist Dynamo Dresden DFB-Pokalgegner des BVB Ende Oktober, muss beim Spiel in Dortmund auf Jens Möckel verzichten. Der Innenverteidiger erlitt einen Ermüdungsbruch und fällt über drei Monate aus.