Essen. Der frühere BVB-Spieler Mario Götze blüht in den Niederlanden bei der PSV Eindhoven auf. Jetzt hofft er auf die Champions League. Woran liegt das?

Der Name Götze zieht noch immer. Als sich sein Bruder Felix Götze im Drittligaspiel des 1. FC Kaiserslautern verletzte, so sehr, dass er ins Krankenhaus musste, da war die Nachricht: Götze-Bruder verletzt sich. Der Nachname zieht die Blicke auf sich, auch wenn es gar nicht um Mario geht, den WM-Finaltorschützen von 2014. Die wichtigere Nachricht war ja: Dem Spieler Felix Götze geht es nach seinem Haarriss im Schädel besser.

Mario Götze mit dem WM-Pokal 2014.
Mario Götze mit dem WM-Pokal 2014. © firo

Was Götze sagt, was Götze macht, was mit ihm oder seiner Frau Ann-Kathrin zu tun hat und wie sie mit ihrem Sohn Rome die Zeit verbringen, in Deutschland ist das Gesprächsthema. Götze, der Name steht für eine Sensation, eine Neuigkeit, ob auf dem Fußballplatz oder daneben.

Mario Götze: Zurück zu alter Stärke

Im Moment rutschen zwischen die privaten und familiären Schlagzeilen, die die Suchmaschinen zuverlässig ausspucken, auch sportliche. Mario Götze blüht wieder auf. Im Medien-Exil in den Niederlanden reift er offenbar zu alter Stärke. Mit der PSV Eindhoven gewann der Ex-Dortmunder den niederländischen Supercup. Im Finale gegen Ajax Amsterdam erzielte der 29-jährige Mittelfeldspieler den Treffer zum 4:0-Endstand.

„Das sind die Momente, für die wir spielen“, schrieb er in den sozialen Medien. An diesem Mittwoch tritt er mit Eindhoven (21 Uhr/DAZN) zum Hinspiel der Champions-League-Playoffs bei Benfica Lissabon an. Mario Götze ist für die Partie in der portugiesischen Hauptstadt gesetzt.

Mario Götze scheint wieder da zu sein, wo er sich wohl fühlt. Im Zentrum der Hoffnung. Nicht erst seit seinem Treffer in der Nachspielzeit bei der WM in Rio verkörperte er den Spieler für besondere Momente: Durch einen Genie-Streich, einen Pass oder einen Schuss im richtigen Moment den Sieg herbeiführen. Seinem Ruf wurde er beim FC Bayern München und später bei Borussia Dortmund nur noch selten gerecht. Stattdessen stieg der Druck auf denjenigen, der doch der Welt zeigen sollte, dass er besser ist als Messi.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Mario Götze hat eine neue Position unter Trainer Roger Schmidt

In den Niederlanden wird Mario Götze wieder bewundert für seine Fähigkeiten. „Es ist einfach toll, mit Mario zusammenzuspielen. Er macht mir das Leben viel leichter, weil er fast immer alles richtig macht“, sagte sein Mitspieler Erhan Zahavi nach dem 5:1-Sieg gegen Galatasaray Istanbul in der Champions-League-Qualifikation. Götze traf doppelt.

Auch beim Saisonauftakt der Eredivisie zog er die Blicke auf sich. Gegen Heracles Almelo hatte der deutsche Trainer Roger Schmidt die Startelf durchgewechselt. Die B-Elf hatte zunächst Schwierigkeiten, das Spiel zu kontrollieren. Doch dann änderte sich das. Götze spielte einen klugen Pass raus an die Strafraumgrenze auf Jordan Teze, Vollstrecker Noni Madueke jubelte. Mit seinem Gespür hatte Götze auch das 2:0 eingeleitet.

Donyell Malen wechselt zum BVB - Mario Götze wird wichtiger

Auch interessant

Sein Formstärke hat auch mit der zentraleren Position zu tun, die ihm Schmidt gegeben hat. Nach dem Abgang von Donyell Malen zum BVB ist Götzes Kreativität noch mehr gefragt. „Die neue Position kommt mir zugute. Ich kann im Zentrum mehr auf das Spiel einwirken und so meinen Teil zu unserem Erfolg beitragen“, sagte Götze der „Sport Bild“.

Womöglich ist aber auch Ruhe eingekehrt. In den Niederlanden wohnen zwar auch 17 Millionen Bondscoaches, die interessieren sich aber vor allem für die Talfahrt der eigenen Nationalmannschaft. Ein schlechtes Spiel von Götze wird nicht so leicht mit seinem Status als WM-Held in Verbindung gebracht. Wenn sich die PSV für die Champions League qualifiziert, ist das ein Erfolg, der auch Mario Götze zugeschrieben wird. In vier Qualifikationsspielen traf er dreimal.

Den Bundestrainern in diesem Lande ist die Entwicklung des Mario Götze nicht verborgen geblieben. Auch nicht dem neuen Chef-Bundestrainer Hansi Flick. „Götze ist in Eindhoven wieder in die Spur gekommen. Er erzielt Tore, ist wieder wichtig für die Mannschaft.“ Noch einmal wichtig sein für die Nationalmannschaft, das scheint für Mario Götze wieder möglich zu sein.