Essen. Im Achtelfinale der Champions League warten auf Bayern, BVB, Gladbach und RB Leipzig interessante Aufgaben. Heute werden die Duelle ausgelost.

Die vier deutschen Vertreter um Cup-Verteidiger FC Bayern blicken voller Spannung nach Nyon, heute (12.00 Uhr) die Gegner im Achtelfinale der Champions League ausgelost werden. Die Hinspiele finden am 15./16. und 23./24. Februar statt, die Rückspiele am 9./10. und 16./17. März. Die Münchner haben wie Borussia Dortmund im entscheidenden Spiel Heimrecht. Borussia Mönchengladbach und RB Leipzig spielen erst zu Hause und dann auswärts.

Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund und der Champions League:

Die Achtelfinalisten der Champions League in der Übersicht:

Die Gruppensieger:

Bayern München (Gruppe A)

Borussia Dortmund (Gruppe F)

Real Madrid (Gruppe B)

Manchester City (Gruppe C)

FC Liverpool (Gruppe D)

FC Chelsea (Gruppe E)

Juventus Turin (Gruppe G)

Paris St. Germain (Gruppe H)

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die Gruppenzweiten:

Borussia Mönchengladbach (Gruppe B)

RB LEIPZIG (Gruppe H)

Atletico Madrid (Gruppe A)

FC Porto (Gruppe C)

Atalanta Bergamo (Gruppe D)

FC Sevilla (Gruppe E)

Lazio Rom (Gruppe F)

FC Barcelona (Gruppe G)

Auch interessant

Die Auslosung:

Die Gruppensieger treffen im Achtelfinale der Champions League auf einen Gruppenzweiten. Duelle zweier Mannschaft aus demselben Verband sind nicht erlaubt. Demnach wird es noch kein deutsches Duell im Achtelfinale geben. Gleiches gilt für Paarungen aus der Gruppenphase. Der BVB dürfte somit nicht gegen Lazio Rom spielen. Damit ergeben sich für Borussia Dortmund und Gladbach folgende mögliche Gegner.

Jubel beim BVB: Der Revierklub steht im Achtelfinale der Champions League.
Jubel beim BVB: Der Revierklub steht im Achtelfinale der Champions League. © firo

Borussia Dortmund

Atletico Madrid, FC Porto, FC Sevilla, FC Barcelona, Atalanta Bergamo

Borussia Mönchengladbach

Manchester City, FC Liverpool, Paris St. Germain, FC Chelsea, Juventus

Wo ist die Auslosung zu sehen?

Der Stramingdienst DAZN überträgt die Auslosung heute ab 12 Uhr live. Im Free-TV können Sie die Ziehung bei Sky Sport News HD und Eurosport live sehen. Zudem wird es einen Live-Ticker auf diesem Portal geben.

Die weiteren Termine der Champions League:

Achtelfinale: Hinspiele: 16. bis 24. Februar 2021, Rückspiele: 9. bis 17. März 2021, Viertelfinale: Hinspiele: 6./7. April 2021, Rückspiele: 13./14. April 2021, Halbfinale: Hinspiele: 27./28. April 2021, Rückspiele: 4./5. Mai 2021, Finale: 29. Mai 2021 in Istanbul

Für Michael Zorc gibt es bei der Auslosung des Champions-League-Achtelfinals heute keinen Wunschgegner für Borussia Dortmund. „Bei der Auslosung ist es wie mit dem Wetter. Das können wir nicht beeinflussen. Das nehmen wir so, wie es ist“, sagte der BVB-Sportchef am Donnerstag.

BVB: Alle Hintergründe zur Favre-Entlassung bei Borussia Dortmund