Dortmund. Jude Bellingham ist der beste Bundesliga-Jungprofi im Monat August. Von der DFL wurde er mit dem „Rookie of the Month“-Award ausgezeichnet.
Mittelfeldspieler Jude Bellingham von Borussia Dortmund wurde von der Deutschen Fußball Liga (DFL) mit dem „Rookie of the Month“-Award der Bundesliga ausgezeichnet. Im September setzte sich der 17-jährige Engländer gegen Silas Wamangituka (VfB Stuttgart) und Amos Pieper (Arminia Bielefeld) durch.
Mehr News und Hintergründe zu Borussia Dortmund:
- Ex-BVB-Star Ilkay Gündogan warnt nach Genesung vor Corona
- Corona. Debüt, Ärger und Frust: Viel los für BVB-Profis
- BVB-Star Erling Haaland muss bei der EM zuschauen
- BVB-Idol Jürgen Kohler kritisiert DFB und stellt "Entfremdung fest"
Bei Instagram bedankte sich Bellingham im Anschluss für die Auszeichnung und kündigte an, auch in den kommenden Monaten nicht nachlassen zu wollen. „Die harte Arbeit geht weiter“, schrieb er.
BVB: Jude Bellingham mit gutem Start in Dortmund
Trotz seiner Jugend hat es Bellingham beim BVB unter Trainer Lucien Favre auf Anhieb zur Stammkraft geschafft. In den ersten drei Bundesligaspielen stand er immer in der Startelf und konnte eine Vorlage beitragen. In der ersten Runde des DFB-Pokals gegen den MSV Duisburg (5:0) erzielte der Mittelfeldspieler sogar seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Dortmunder.
Auch interessant
Mit dem Rookie-Award ehrt die DFL monatlich den besten Jungprofi der Bundesliga. Der Kategorie „Rookie“ können nur Spieler bis maximal 23 Jahren angehören, die in der laufenden Saison ihr Bundesligadebüt gefeiert haben. Neben der monatlichen Ehrung wird nach Saisonende auch der „Rookie of the Year“ gekürt.
Erst in diesem Sommer wechselte Bellingham als eines der meistumworbenen Talente Europas von Birmingham City nach Dortmund, Für den englischen Zweitligisten debütierte er bereits im Alter von 16 Jahren und einem Monat. (rh)