Augsburg. Der BVB will sich am letzten Spieltag den dritten Platz sichern. Doch wie bleibt die Borussia vor der TSG Hoffenheim? Wir haben durchgerechnet.
- Der BVB will sich am letzten Spieltag den dritten Platz sichern
- Doch wie bleibt die Borussia vor der TSG Hoffenheim?
- Wir haben durchgerechnet
Borussia Dortmund hat beim FC Augsburg einen Punkt geholt. Die TSG Hoffenheim, einziger Konkurrent im Kampf um Platz drei, hat bei Werder Bremen 5:3 gewonnen. Und nun? „Mir ist die Ausgangslage jetzt fast lieber“, meinte BVB-Trainer Thomas Tuchel nach der Partie, denn seine Mannschaft müsse nun im letzten Bundesligaspiel auf Sieg spielen, um auf dem dritten Platz zu bleiben. Dieser bedeutet die direkte Qualifikation für die Champions League. Das formulierte Saisonziel der BVB-Verantwortlichen.
Auch interessant
Doch auch wenn Tuchel im letzten Spiel gegen Werder Bremen auf Sieg spielen will, sind natürlich weitere Konstellationen denkbar. Auch eine Niederlage könnte den Schwarz-Gelben reichen, selbst ein Sieg könnte nicht reichen. Und der 2:1-Erfolg gegen die TSG Hoffenheim am 32. Spieltag könnte noch bedeutsam werden. Wir haben durchgerechnet.
Fakt ist: Der BVB steht mit 61 Zählern auf dem dritten Tabellenrang – punktgleich mit der TSG Hoffenheim auf Platz vier. Die Dortmunder haben allerdings das um vier Treffer bessere Torverhältnis (68:37) als die TSG (64:37). Borussia Dortmund empfängt am 34. Spieltag den SV Werder Bremen. Die TSG Hoffenheim empfängt den FC Augsburg. Ein Fernduell um die Champions League.
Der BVB bleibt Dritter, wenn…
- … die Elf von Thomas Tuchel gegen Bremen gewinnt – und die TSG Hoffenheim gegen den FC Augsburg nicht mit fünf Toren mehr Unterschied gewinnt.
- … die Elf von Thomas Tuchel gegen Bremen Unentschieden spielt – und die TSG Hoffenheim gegen den FC Augsburg nicht gewinnt.
- … die Elf von Thomas Tuchel gegen Bremen verliert – und die TSG Hoffenheim gegen den FC Augsburg ebenfalls verliert. Der BVB darf dann aber nicht mit fünf Toren mehr Unterschied verlieren als die TSG.
Auch interessant
Das Besondere: Theoretisch wäre es auch möglich, dass der BVB und die TSG Hoffenheim nach dem 34. Spieltag punktgleich sind und die selbe Tordifferenz haben. Etwa dann, wenn der BVB gegen Bremen mit 1:0 gewinnt, und die TSG gegen Augsburg einen 5:0-Erfolg feiert. Beide Teams hätten dann 64 Punkte und ein Torverhältnis von 69:37. Eine sehr seltene Konstellation. Dann zählt der direkte Vergleich aus dem Hin- und Rückspiel. Den haben sich die Schwarz-Gelben durch den 2:1-Erfolg gegen die Hoffenheimer in der letzten Woche gesichert (Hinspiel 2:2).