Nürnberg. Das DFB-Team hat nach dem 3:0-Erfolg in Astana auch das Rückspiel der WM-Qualifikation gegen Kasachstan gewonnen. Die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw feierte einen 4:1 (3:0)-Sieg durch Tore der Dortmunder Marco Reus (23/90.), Mario Götze (27.) und Ilkay Gündogan (31.). Für die Kasachen traf Heinrich Schmidtgal (47.) von Greuther Fürth.
Erst Dortmund-Power, dann erneut der Schlendrian: Deutschlands Fußball-Nationalmannschaft hat mit dem 4:1 (3:0) den zweiten Pflichtsieg gegen Kasachstan innerhalb von fünf Tagen gefeiert und kommt der WM 2014 in Brasilien damit immer näher. In der ersten Halbzeit brannte die DFB-Elf dabei teilweise ein Feuerwerk ab, nach dem Wechsel verlor sie wie schon am Freitag in Astana (3:0) den Faden und bestätigte damit Joachim Löw. Der Bundestrainer hatte dies bereits im Vorfeld befürchtet und angemahnt.
Missglückter Ausflug von Neuer
Zum Sinnbild für die Leichtsinnigkeit wurde Torhüter Manuel Neuer, der mit einem missglückten Ausflug das Gegentor durch den Fürther Heinrich Schmitdgal (46.) und damit Kasachstans ersten Treffer im vierten Spiel gegen die DFB-Elf (13:1) ermöglicht hatte. Zuvor hatte das BVB-Trio mit Marco Reus (22.), Mario Götze (27.) und Tor-Debütant Ilkay Gündogan (31.) den fünften Sieg im sechsten Qualifikationsspiel eingeleitet. Reus (90.) setzte auch den Schlusspunkt. (sid)
Der Live-Ticker zum Nachlesen:
Deutschland - Kasachstan 4:1