Essen. Nach dem erfolgreichen Elfmeterschießen gegen Real Madrid ist der FC Bayern nun im Finale der Champions League. Für ihre Topleistung bekommt die Mannschaft großen Respekt. Auch Fans anderer Vereine gratulieren dem Endspielteilnehmer.
Die Bayern haben das Halbfinale gegen Real Madrid überstanden und stehen nun im Finale der Championsleague. Das auch noch vor heimischem Publikum, denn das Finale wird in München stattfinden. Viele DerWesten.de-Nutzer gratulieren den Bayern zum Erfolg gegen die „Königlichen“. Nicht nur Bayernfans beschreiben in Kommentaren die Intensität das Halbfinalrückspiels, sondern auch Fans von Dortmund, Mönchengladbach und anderen Vereinen haben mitgefiebert. „Ich habe Blut und Wasser geschwitzt“, schreibt Vuvuzela-Tuuuter.
„Ich bin meilenweit davon entfernt Bayernfan zu sein, doch international halte ich zu jedem deutschen Club“, gibt HolgeRWE07 preis. So geht es auch halunke: „Glückwunsch an die Bayern von einem BVB-Fan. Häufig kann man sich solche Spiele nicht ansehen, das ist nicht gut für die Gesundheit“. Außerdem könne man froh sein, noch eine Mannschaft wie Bayern zu haben, die den deutschen Fußball auf europäischer Bühne würdig vertritt, meint Freiheit82.
„Diese Woche hat uns gezeigt, warum wir den Fußball so lieben“
Der Nutzer lightmyfire hat einen Kommentar verfasst, in dem er seine Liebe zum Fußball beschreibt: „Diese Woche hat uns gezeigt warum wir den Fußball so lieben. Weil es für uns der schönste Sport der Welt und so nervenaufreibend spannend ist, auch wenn das Spiel mal nur so dahinplätschert. Er kann einfach und doch kompliziert sein und den Alltag vergessen lassen. Jeder Fan kann seine Mitfreude -die beste Freude- über gelungene Erfolge der nationalen Konkurrenz im internationalen Wettbewerb freien Lauf lassen“.
Diese Liebe zum Fußball aus dem eigenen Land, auch wenn es eine andere Mannschaft als der Lieblingsverein ist, teilt rotoheb nicht. In seinem Kommentar schreibt er, dass die Bayern Glück gehabt hätten. „Real hat die zweite Halbzeit Kreisklassen-Kick gezeigt, aber es wurde vom FCB nicht ausgenutzt. Die beiden Elfer, die Deutschlands wahre Nummer Zwei gehalten hat, waren doch eher Zufall beziehungsweise Ballrückgabe“, führt er seinen Standpunkt weiter aus. Als direkte Antwort fragt sich Dortmundfan Freekick90, wer denn die wahre Nummer eins wäre, wenn nicht Neuer.
Das Spiel war „Werbung für den Fußball“
Ein intensives und spannendes Spiel war es, darüber ist die Community sich einig. Bayernfan Master.of.Desaster meint, dass das Spiel eine „absolute Werbung für den Fußball war“. Auch werden von den Bayernfans die Glückwünsche der anderen Vereinsfans wahrgenommen. Der Nutzer campe bedankt sich: „Sehr sportlich und fair finde ich auch die Vielen, die die Leistung des FC Bayern hier anerkennen und Glückwünsche senden“. Er ist der Meinung, dass die Bayern eine gute Saison gespielt haben, auch wenn es keinen Titel geben sollte. Die Bayern sind Zweiter in der Bundesliga und mindestens Zweiter im DFB-Pokal sowie der CL. Das wäre zwar nichts für den Briefkopf, sei aber dennoch eine gute Leistung, so campe.
Über die Mannschaft von Real Madrid wird auch etwas geschrieben. So fragt sich Hinterhofband, was eigentlich so toll an Christiano Ronaldo sei. Er spiele relativ häufig Fehlpässe und über weite Strecken des Spiels Stehfußball. Trainer Mourinho erntet derweil Respekt von Master.of.Desaster: „Von Mourinho mag man ja halten was man will, aber er hat auch nach dieser Niederlage absolute Größe bewiesen, als er dem FCB zum Sieg gratulierte“. Nachdem die Bayern nach der verfehlten Meisterschaft nicht jubeln konnten, klappt es nun wieder, wie Chrut eindrucksvoll zeigt: „!!!!!! FC B A Y E R N !!!!!!“.