Berlin. Noch einmal schlafen - dann spielen Schalke und der MSV Duisburg um den DFB-Pokal. DerWesten ist schon in Berlin und schaut sich um: Was machen die Spieler? Was sagen die Trainer? Wie siegessicher sind die Fans? Unser Live-Ticker aus der Hauptstadt!

21.15 Uhr: Die Fans beider Mannschaften begeben sich in die Clubs und Kneipen der Hauptstadt, die Spieler suchen die Stille auf den Hotelzimmern. Offizielle MSV-Bettruhe ist zum Beispiel um 23 Uhr. Die Offiziellen stimmen sich auf Empfängen und Banketten in Restaurants, Festsälen und auf Schiffen aufs Pokalfinale ein. Wir verabschieden uns auch ins Berliner Nachtleben. Bis morgen! Schlafen Sie gut und träumen Sie vom Pokalsieg "Ihrer" Mannschaft!

21.08 Uhr: Die Schalker sind schon längst wieder im Hotel, die MSV-Spieler befinden sich auf dem Heimweg. Um 21.30 Uhr gibt's noch ein kleines Abendessen.

20.55 Uhr: Der MSV-Flashmob hat sich aufgelöst. Die meisten der Duisburger Fans verteilen sich nach und nach in die umliegenden Kneipen und Clubs, verabschieden sich ins Berliner Nachtleben.

20.40 Uhr: Alles zum MSV-Abschlusstraining lest ihr hier.

20.28 Uhr: Der Regen ist ist weg, einige MSV-Fans auch: in die umliegenden Kneipen weitergezogen. Etliche Duisburger sind aber noch am Brandenburger Tor, wo natürlich auch ein Wagen vom Zebrashop Fanartikel unter die Leute bringt. Es ist noch eine Fotoaktion geplant. Wahrscheinlich für einen Bildband.

20.12 Uhr: Über den MSV-Fans leuchtet ein Regenbogen. Die Wolken ziehen weiter, die Quadriga auf dem Brandenburger Tor glänzt in der Abendsonne. Die MSV-Fans strömen wieder auf den Pariser Platz.

20.09 Uhr: Jetzt hat der Regen auch das Brandenburger Tor und damit den MSV-Flashmob erreicht. Die vielen Zebras suchen Unterschlupf unter und am Brandenburger Tor. Gefeiert wird natürlich trotzdem...

20.05 Uhr: Am Brandenburger Tor geht jetzt die Post ab: Die MSV-Fans lassen auch Pyrotechnik zum Einsatz kommen. Die Polizei stört das recht wenig. Die Duisburger singen sich warm: "Hurra, hurra, der MSV ist da!!!" Auch "Der Schreck vom Niederrhein" wird angestimmt... Außerdem haben die Duisburger ein großes Banner ausgerollt: "Die Zebras erobern Berlin!"

20 Uhr: Pünktlich zum Trainingsbeginn des MSV Duisburg begann der große Regen. Bei sintflutartigem Niederschlag ist sogar die MSV-Fahne vom Stadiondach geweht worden. In den ersten 15 Minuten, die öffentlich waren, trainierte Maierhofer mit Ball. Grlic dagegen absolvierte nur Lauftraining. Der große Regen beschränkt sich bislang auf das Gebiet um das Olympiastadion. Im Osten und am Brandenburger Tor ist es (noch) trocken.

19.55 Uhr: Überraschung am Alexanderplatz. MSV-Fan Frank Koglin aus Duisburg fragte einen freundlich aussehenden älteren Herrn nach dem Weg zur Weltuhr. Der Angesprochene antwortete mit einem niederländischen Akzent und stellte sich als Kees Bregmann vor. Die MSV-Legende war mit Frau auf Sightseeing-Tour unterwegs und freute sich, Fans des MSV Duisburg zu begegnen. Klar, dass der fliegende Holländer auch für ein Erinnerungsfoto posierte.

19.50 Uhr: Gleiches gilt natürlich für alle MSV-Fans: Schaut euch die Duisburger Fans in der Hauptstadt an!

19.45 Uhr: Ein Trost für alle Daheimgebliebenen: Die Bilder der Schalke-Fans in Berlin könnt ihr hier anschauen.

19.29 Uhr: Auch Franziska van Almsick ist am Berliner Adlon eingetroffen. Auch sie winkt den MSV-Fans freundlich zu. Und natürlich wird auch sie ausgiebig mit Gesang gefeiert!

19.22 Uhr: Heiner Brand, der gerade erst seinen Rücktritt als Handball-Nationaltrainer verkündet hat, fährt vor dem Hotel Adlon vor, wo sich rund 100 MSV-Fans versammelt haben. Brand winkt freundlich, die Duisburger feiern ihn mit lauten "Heiner, Heiner"-Sprechchören.

19.15 Uhr: In Berlin wird es dunkel, sieht stark nach Gewitter aus. Mal sehen, ob die Duisburger ihr Training im Trockenen beenden können...

19.07 Uhr: Das Schalker Abschlusstraining ist vorbei. Im Abschlussspiel agierte Schalke-Stürmer Raúl als Innenverteidiger. Dazu Sportdirektor Horst Heldt augenzwinkernd: "Das wird morgen die große Überraschung..." Die Übungseinheit ging ohne Verletzte zuende.

19 Uhr: Der FC Schalke hat bereits die erste Niederlage einstecken müssen, schon vor dem Anpfiff. Bei der Trikotwahl. Stichwort: "ultrabeauty"...

18.47 Uhr: Wir haben MSV-Trainer Milan Sasic bisher sehr einfühlsam erlebt. Unser ausführlicher Text steht hier.

18.40 Uhr: Die Schalker und die Duisburger Fans verwandeln die Hauptstadt zunehmend in ein weiß-blaues Meer. Und es sind noch lange nicht alle Fans da...

18.32 Uhr: Noch ein paar Minuten, dann dürfen wir beim Training im Olympiastadion zusehen. Die Stimmung auf den Plätzen und in den Biergärten der Stadt wird immer besser. Fußball! Ruhrpott! Super!

18.25 Uhr: Schalke-Trainer Ralf Rangnick und Manager Horst Heldt sind überzeugt vom Pokalgewinn ihrer Mannschaft. Schaut selbst auf www.derwesten.de/pokal!

18.15 Uhr: Auch die MSV-Mannschaft macht sich langsam fertig fürs Abschlusstraining. Und das knapp 25 Stunden vor dem Anpfiff.

18.08 Uhr: Der Kollege aus Gelsenkirchen erkennt mitten in Berlin Norbert Bauer, den Vorsitzenden des Fußball-Landesligisten SSV Buer. Gewinnt Schalke? "Ich bin mir da gar nicht so sicher", sagt Bauer. "Ich habe zuletzt die Spiele gegen Mainz und Köln gesehen. Mit diesen Leistungen sind wir krasser Außenseiter. Aber ich hoffe, dass es nach den Schrott-Spielen besser wird." Der 61-Jährige könnte nicht lang feiern. Er muss schnell nach Gelsenkirchen, weil seine Mannschaft am Sonntag ein eminent wichtiges Spiel um den Landesliga-Klassenerhalt hat. "Es sei denn", sagt er, "Rangnick wechselt mich in der 80. Minute ein und ich mache das entscheidende Tor. Dann trinke ich ein paar Biere mehr und bleibe länger."

18 Uhr: Das Abschlusstraining der Schalker im Olympiastadion beginnt. Ohne Journalisten. Noch.

17.48 Uhr: Und wir treffen immer mehr Fans. In Berlin strahlt die Sonne. Keine Spur von Regen oder Gewitter - obwohl's hier Warnungen gab. Vor Gewitter. Vor Hagel. Harald Schnitzler (46) und Jürgen Tappert (46) sind auch unterwegs. Mit Schalke-Schal und Schalke-Trikot. Sie kommen aus dem rheinischen Erftstadt und sind - wie sie sagen - seit ihrer Geburt Schalker. Sie glauben an den Pokalsieg und das Ende der königsblauen Negativserie: "Das muss ja irgendwann mal wieder besser werden."

17.33 Uhr: Die Schalker Mannschaft zieht sich gerade um. Um 18 Uhr geht's auf den Rasen des Olympiastadions. Die ersten 45 Minuten des einstündigen Trainings sind nicht öffentlich.

17.27 Uhr: Tina Halberschmidt vom DerWesten-Zebrablog twittert gerade: "Habe dann auch nochmal schnell was in den Spendentopf geworfen. Hoffe, die Kohorte kann das Geld noch gebrauchen." Der MSV-Fanklub sammelt für eine Choreo unmittelbar vor dem Anpfiff. Wir sind gespannt. Ach so: Tina reist erst morgen an. Dann gibt's was vom Zebrablog aus Berlin.

17.20 Uhr: Gewusst? Fünf Schalke-Fanklubs gibt es in Berlin, sagt der Kollege aus Gelsenkirchen. Welch ein Feiertag für die Berliner S04-Fans...

17.15 Uhr: Ob im Hauptbahnhof, in den U-Bahnhöfen, am Kudamm oder am Brandenburger Tor: Berlin ist immer auffälliger Blau und Weiß. Raúl-Trikots, Baljak-Shirts. Königsblau. Zebras. Bisher ist alles friedlich. Herrlich!

17.08 Uhr: Zwischenmeldung aus Gelsenkirchen. Schalke hat 40.000 Karten fürs Public Viewing in der Arena verkauft. Wird voll.

17.06 Uhr: Nur wenig Schalker wird es am Abend zum Brandenburger Tor ziehen, wenn sich Hunderte, vielleicht Tausende "Zebras" beim MSV-Flashmob treffen. Der MSV hat auch kleine Fans mitgebracht, wie Tim (19 Monate), an dessen Kinderwagen ein MSV-Stofftier hängt. Die Mutter von Tim ist die Nichte von MSV-Zeugwart Peter Lindner. "Ich will hoffen, dass wir die bessere Mannschaft sein werden, weil wir noch nie etwas gewonnen haben, aber ich bin nicht zuversichtlich", sagt Tims Papa Volker (44).

16.59 Uhr: Treffen mit den Schalke-Fans Martin, Johannes und Peter aus Recklinghausen. Die sind doch tatsächlich mit dem Fahrrad nach Berlin gekommen. Für die 715-Kilometer-Tour benötigten die drei fleißigen Radler sechs Tage. Am Donnerstag kamen sie in Potsdam an. Die Entscheidung fiel nach dem 1:0-Halbfinalsieg in München. Zitat: "Eine Schnapsidee". Was sonst!? Denn eine Karte haben Martin, Johannes und Peter nicht.

16.53 Uhr: Oha, jetzt wird's doch voller. Der aktuelle Fan-Trend aus Berlin: Wie erwartet ist der Breitscheidplatz vor der Gedächtniskirche am Kudamm fest in königsblauer Hand. Es werden zusätzliche Sitzbänke aufgestellt, die Musik läuft, von einigen Bierwagen wehen Schalke-Fahnen, erste Sprechchöre "Wer holt den Pokal, wer holt den Pokal, Schalke holt ihn wieder mal" sind zu hören.

16.45 Uhr: Aufbruch bei den Königsblauen: Die Schalker fahren nun zum Training...

16.30 Uhr: Die Innenstadt rund um den Kudamm ist bisher eher mäßig von Fußball-Fans bevölkert. Die Kollegen in Berlin haben sich eine Übersicht verschafft: Die MSV-Anhänger sind auf den ersten Blick bei ihrer Ausstattung kreativer.

16.15 Uhr: Die MSV-Fans blicken optimistisch dem Finale entgegen. Beweise? Hier ist ein Video.

16.00 Uhr: Das Pokalfinale ist übrigens ausverkauft: 75.708 Tickets sind verkauft.

15.45 Uhr: Die Kollegen treffen auf Mitglieder des Fanclubs "Die Rotthauser", die bereits in Berlin unterwegs sind. Kommentar: "Hoffentlich haben wir morgen auch so gute Laune!"

15.30 Uhr: An der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche taucht ein königsblauer Bulli auf: Ein Fanclub? Manuel Neuer auf Betriebsausflug? Nein, ein Sponsor verlost noch Karten fürs Finale.

15.15 Uhr: Die MSV-Fans freuen sich auf den Flashmob am Brandenburger Tor. DerWesten-Mitarbeiter Nils Balke geht auch hin.

15.00 Uhr: Die MSV-Spieler versammeln sich im Hotel um das Büfett - Saal: Vivaldi.

14.45 Uhr: Die Verantwortlichen der Schalker haben Sorgen. Sie appellieren an die Anhänger, auf Pyrotechnik, Knallkörper und aggressives Verhalten zu verzichten.

14.30 Uhr: Das Wetter ist bestens in der Hauptstadt, an der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche sind nur vereinzelt Fußball-Fans zu sehen. Das wird sich aber noch ändern...

14.15 Uhr: Die verletzten MSV-Spieler übernachten auch im Mannschaftshotel - das ist normalerweise den Spielern vorbehalten, die zum 18-Mann-Kader gehören.

14.00 Uhr: Der Kollege aus Duisburg befindet sich derzeit im Berliner Hauptbahnhof - Blau und Weiß wohin man blickt. Aus allen Zügen strömen Pokal-Fans...

13.45 Uhr: Im Schalker Mannschaftshotel ist gerade Ruhe. Um 18 Uhr beginnt das einstündige Abschlusstraining der Königsblauen im Olympiastadion. Öffentlich ist es nur von 18.45 bis 19 Uhr.

13.31 Uhr: Apropos Bruno Hübner. "Unsere Chance liegt bei 10 bis 15 Prozent", sagt er. Optimistisch ...

13.16 Uhr: Nach der Pressekonferenz hat sich unser Kollege aus Duisburg MSV-Manager Bruno Hübner geschnappt. Der MSV wohnt nicht im gleichen Hotel wie beim Sieg gegen Hertha BSC während der Zweitliga-Saison. "Etwas teurer, aber abgeschieden", sagt Manager Bruno Hübner.

13.07 Uhr: Upps, Ralf Rangnick hat noch was gesagt. Während er gerade den Raum verlassen wollte. Und zwar, wie er Manuel Neuer erlebt: "Er ist ein Spieler, der von Haus aus sehr konzentriert ist."

13.02 Uhr: Hier im Live-Ticker geht's natürlich trotzdem weiter. Wir schauen uns ein bisschen in der Stadt um. Tipps, wo die Fans sind?

12.57 Uhr: Das war's. Die Pressekonferenz ist zu Ende. Schalke trainiert von 18 bis 19 Uhr, der MSV von 19.15 bis 20.15 Uhr.

12.55 Uhr: Ralf Rangnick betont noch einmal, dass seine Mannschaft zwei Ziele erreicht hat und dass die Saison in die Vereingeschichte eingehen würde: "Halbfinale der Champions League und Pokalfinale in einer Saison - das hat noch keine Mannschaft bei Schalke geschafft."

12.53 Uhr: Milan Sasic: "Noch wichtiger als für mich ist das Spiel für die treuen Fans und die Stadt. Die Stadt braucht neue Blickwinkel."

12.51 Uhr: Es geht immer noch um das Trikot. Es sind nicht die traditionellen Farben. Heldt: "Wir können nur auf das dritte Trikot gehen. Das ist ein Trikot, das sich von den ,normalen' Farben unterscheiden muss."

12.49 Uhr: Horst Heldt: "Wir spielen in einem besonderen Trikot. Ich bin gespannt, wie das am Körper aussieht." Es ist das pinke Ausweichtrikot...

12.48 Uhr: Ralf Rangnick über die sechs Niederlagen in Folge: "Im negativen Sinn überrascht hat mich die Mannschaft nur in den ersten 30 Minuten gegen Köln. Der einzige, der den Pokal aus unserer Mannschaft gewonnen hat, ist Charisteas. Ich hoffe, dass sich die Mannschaft durch die Atmosphäre beflügeln lässt."

12.47 Uhr: Milan Sasic: "Wie kann man Schalke überraschen? Vielleicht, indem wir selber nicht wissen, wie wir aufstellen können und wie unser System ist. Wir haben tolle Leistungen gebracht, uns hat ein Verletzungspech erwischt. Keine Verletzung kann stärker sein als unser Wille, in diesem Spiel alles zu versuchen und die treuen Zuschauer zufriedenzustellen."

12.46 Uhr: Horst Heldt: "Wir haben die Erwartungen in der Liga zu keiner Phase erfüllt. Der Tabellenplatz ist nicht unser Anspruch. In der Champions League haben wir Historisches geschafft. Im Halbfinale gegen Manchester auszuscheiden, ist schon anderen passiert. Wir können die Saison, die mit Höhen und Tiefen verlaufen ist, krönen, indem wir den Pokal holen. Wenn man die Mannschaft beobachtet, ist sie fokussiert. Sie hat die nötige Lockerheit. Sie ist sehr konzentriert, sehr engagiert. Ich bin sehr optimistisch, dass wir unserer Favoritenrolle gerecht werden."

12.45 Uhr: Ralf Rangnick über Raúl: "Er ist ein Spieler, an dem sich die anderen Spieler orientieren."

12.44 Uhr: Ivica Grlic wird morgen entscheiden, ob er spielen kann.

12.43 Uhr: Mussten Sie etwas gegen die Angst vor dem Verlieren tun, Herr Rangnick? "Wir haben die klare Überzeugung, das Spiel zu gewinnen, wenn wir unsere normale Leistung bringen. Wir zollen natürlich dem Gegner unseren Respekt, nicht umsonst haben sie es geschafft, einige Bundesligisten auszuschalten. Das ist ein Qualifikationsspiel für die Euro League, ein Spiel, in dem es um alles geht."

12.41 Uhr: Gibt es über Nacht etwas Neues beim MSV? Milan Sasic: "Ich hab die Nacht nicht mit den Spielern verbracht." Gelächter. Sasic: "Drei Spieler sind angeschlagen, Entscheidungen gibt's noch nicht."

12.40 Uhr: Milan Sasic: "So schöne Bilder zu sehen, tut gut." Dann Ivo Grlic: "Die Chancen bestehen darin, dass es nur ein Spiel ist über 90 bis 120 Minuten. Die Favoritenrolle ist klar. Wir können befreit aufspielen."

12.38 Uhr: Horst Heldt: "Das Tor von Julian Draxler gegen Nürnberg war der emotionale Höhepunkt, nicht das Tor von Raúl in München." Und jetzt das MSV-Video. Musik? Natürlich "Zebrastreifen weiß und blau."

12.36 Uhr: Ralf Rangnick zum Video: "Für mich war es interessant. Es waren ein paar Spieler zu sehen, die im Moment nicht zur Verfügung stehen, so wie Christian Pander. Wir haben acht Wochen hinter uns, zwei Ziele erreicht: frühzeitig den Klassenerhalt gesichert und in der Champions League weitergekommen. Jetzt geht es darum, das letzte Ziel zu schaffen."

12.33 Uhr: Und wieder ein Video: Der Weg des FC Schalke 04 ins Finale. Musik: "Steht auf, wenn ihr Schalker seid". Keiner steht auf.

12.31 Uhr: Wer beantwortet die Fragen? Ivica Grlic, Milan Sasic, Ralf Rangnick und Horst Heldt.

12.29 Uhr: ... und zwar jetzt.

12.27 Uhr: 20 Fotografen stehen rund um den Pokal. Kollege fragt: "Sag mal: Schneidet der Pokal Grimassen?" Die Lösung: Gleich gibt's das offizielle Trainerfoto ...

12.23 Uhr: Ansage: Um kurz vor 12.30 Uhr fängt die Pressekonferenz an.

12.19 Uhr: Erstmals lassen sich die Schalker blicken: Trainer Ralf Rangnick, Sportdirektor Horst Heldt und Mitarbeiter der Presseabteilung. Dann dauert's nicht mehr lang.

12.15 Uhr: Der Pokal ist eingetroffen, die Verantwortlichen stehen noch hinter Wänden.

12.11 Uhr: Keine weiteren Fragen. Gut so. Schnell weiter mit MSV, Schalke, Rangnick, Sasic ...

12.08 Uhr: Für den Freiburger A-Jugendtrainer Christian Streich ist's morgen das letzte Spiel bei den A-Junioren. Aha. Wir wollen Sasic und Rangnick sehen.

12.04 Uhr: Keine Sorge, wir sind nicht eingeschlafen. Gerade wird ein Video gezeigt. Effenberg, Neuer, Bobic und Götze blicken auf "ihr" A-Jugend-Pokalfinale zurück.

12.01 Uhr: MSV-Trainer Milan Sasic kommt im Anzug. Sieht etwas ungewohnt aus. Ivica Grlic ist auch da. Die Pressekonferenz beginnt, doch - Enttäuschung - mit den Trainern der A-Jugendteams aus Freiburg und Rostock. Diese Jugendmannschaften spielen auch um den Pokal. Morgen um 15.30 Uhr.

11.59 Uhr: In der "Leichtathletik-Aufwärmhalle" des Olympiastadions geht's gleich los. Wir zählen elf Kamerateams und ... mal schätzen ... knapp 75 Kollegen.

11.45 Uhr: Um 12 Uhr geht's richtig los. Die meisten Fans sind gerade unterwegs, sitzen im Auto, im Zug, im Flieger. Die Mannschaften sind schon längst da. Im Olympiastadion geben gleich die Trainer Milan Sasic (MSV) und Ralf Rangnick (Schalke) die letzten Infos. Auch die Manager Bruno Hübner (MSV) und Horst Heldt (S04) kommen. Bei DerWesten sind Sie live dabei.

11.30 Uhr: Willkommen aus Berlin! Gut geschlafen? Gut gefrühstückt? Für alle Fans in der Hauptstadt (und für DerWesten) beginnen nun zwei lange Pokaltage. Am Freitag gibt's die letzten Pressekonferenzen mit den Verantwortlichen und das Abschlusstraining beider Mannschaften im Olympiastadion. Zudem erwarten wir einen Zebra-Flashmob am Pariser Platz, etliche Schalke-Fans an der Gedächtniskirche und, und, und. Bei uns verpassen sie nichts!