Duisburg..

Für viele Fußball-Fans treten im DFB-Pokalfinale der Kultklub Schalke und die Graue Maus aus Duisburg an. Ihnen würden Forscher der Uni Duisburg widersprechen. Die Studie der Experten bescheinigt dem MSV ein starkes Marken-Potenzial.

Der MSV Duisburg ist ein traditionsreicher Verein, der zudem stark regional verwurzelt ist. Er verfügt in der Wahrnehmung von Fans, Sponsoren und Mitarbeitern über ein starkes Marken-Potenzial, auf das sich aufbauen lasse. Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse einer Studie über den Fußballklub, die seit 2010 von einem Forschungsteam der Universität Duisburg-Essen (UDE) um Prof. Dr. Tobias Kollmann durchgeführt wurde. Die Kernbotschaft heißt deshalb: „Der MSV ist alles andere als eine graue Maus.“

Schalke, BVB und Bochum in der Nachbarschaft

Welche Bedeutung hat die Stärke einer Marke bei Profi-Sportteams? Wie sehen die Ideal-Bilder zum Klub in den Vorstellungen aus, wie hingegen die Ist-Bilder in der Realität?

Diesen Fragen ging Matthias Brune im Rahmen seiner Diplom-Arbeit nach, die er im Institut für E-Entrepreneurship und E-Business der UDE bei Prof. Kollmann schrieb. Sein Betreuer war der wissenschaftliche Mitarbeiter Marvin Karczewski. Letzterer stellte im WAZ-Interview klar, dass der MSV zwar eine in Fußballkreisen bekannte Marke sei. Jedoch sei das Ruhrgebiet wegen der riesigen Konkurrenz geradezu ein Haifischbecken, in dem der Kampf um die Gunst von Zuschauern und Sponsoren kein allzu leichter sei.

Obwohl auch andere Vereine als Studienobjekt in Frage gekommen wären, entschieden sich die Forscher für den MSV, weil dort seitens des Vereins direkt ein großes Interesse bestanden habe. Um an die Ergebnisse zu kommen, wurden im ersten Schritt Mitarbeiter des Verein interviewt. Es folgte ein Online-Fragebogen, der von 2366 Personen eingesehen und von 1549 ausgefüllt wurde. Darunter waren neben MSV-Fans und -Sponsoren auch Medienvertreter und Anhänger anderer Vereine. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer lag bei 29 Jahren (rund 20 Prozent war über 50). Die größte Teilnehmergruppe waren die MSV-Fans.

Der MSV - aus Sponsorensicht modern und erfolgreich

Während aus Sicht der Sponsoren der Verein vor allem „professionell geführt“, „modern“ und „erfolgreich“ sein sollte, sagen die Anhänger eher, was sie nicht wollen: einen farblosen, konservativen Klub. Das sei fast noch wichtiger als der sportliche Erfolg. Das bestätigt auch Prof. Kollmann: „Es ist bei Fußballklubs wie bei jedem normalen Unternehmen: Wer sich von Wettbewerbern abheben und Geld verdienen möchte, der muss sich selbst ein unverwechselbares Bild geben.“

Auch Roland Kentsch, Geschäftsführer des MSV Duisburg, will die Erkenntnisse der Studie nutzen: „Das DFB-Pokalfinale ist ein besonderer Höhepunkt und sportlicher Erfolg für uns. Aber wir wollen den Mitgliedern und unseren Fans außerdem aufzeigen, für welche Werte der MSV abseits des Platzes steht.“