Gelsenkirchen. Superstars wie Taylor Swift, AC/DC und Rammstein spielten 2024 in der Schalker Arena. S04 profitiert enorm von den Konzerten in Gelsenkirchen.

Gesamtverbindlichkeiten in Höhe von 162 Millionen Euro, 104 Millionen Euro negatives Eigenkapital – obwohl der FC Schalke 04 im Rumpfgeschäftsjahr 2024 (1. Januar bis 30. Juni) ein ausgeglichenes Ergebnis erzielt hat, sind die Finanzen des Zweitligisten weiter besorgniserregend. Während etwa die Einnahmen durch TV-Gelder immer geringer werden (nur noch 22 Millionen Euro in der Saison 2023/24), stiegen in diesem Jahr allerdings die Einnahmen durch Sondereffekte, also Konzerte oder Events wie die Fußball-EM in der Veltins-Arena – immerhin eine positive Nachricht.

Insgesamt 18 Veranstaltungen finden oder fanden im Kalender Jahr 2024 in der Gelsenkirchener Arena statt – ein Rekord. Noch im Vorjahr waren es nur acht solcher Events. Mehr Großveranstaltungen sind gleichbedeutend mit mehr Einnahmen für den FC Schalke 04 als Haupteigentümer der Arena. Denn die Schalker kassieren Stadionmiete und sie sind je nach Vertragskonstellation in unterschiedlicher Höhe auch an Merchandise- und den Catering-Einnahmen beteiligt.

Schalke kassiert pro Großevent sechsstellige Summe

Doch wie hoch sind Einnahmen dank solcher Veranstaltungen? Exakt aufgeschlüsselt ist das im aktuellen Konzernbericht nicht. Nach WAZ-Informationen kassieren die Schalker aber in der Regel einen Deckungsbeitrag in sechsstelliger Höhe pro Veranstaltung. Im kompletten Kalenderjahr 2024 dürfen die Gelsenkirchener deshalb mit einem mittleren einstelligen Millionenbetrag dank der vielen Großevents rechnen.

„Auf Schalke wird nicht nur Fußball gespielt – das hat die Veltins-Arena als eine der größten Multifunktionsarenen Europas im ersten Halbjahr 2024 erneut eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, schreiben die Schalker diesbezüglich im Konzernbericht. Stolz ist der Vorstand über die rund 100.000 Zuschauer bei zwei Konzerten der Rock-Legenden von AC/DC im Juni, die 150.000 Fans bei den drei Shows von US-Superstar Taylor Swift und auf sogar 250.000 Fans bei fünf Rammstein-Konzerten. Auch die vier Spiele der Fußball-Europameisterschaft lockte 200.000 Fans nach Gelsenkirchen.

US-Superstar Taylor Swift lockte zu ihren drei Konzerten im Juli 2024 rund 150.000 Fans in die Gelsenkirchener Arena.
US-Superstar Taylor Swift lockte zu ihren drei Konzerten im Juli 2024 rund 150.000 Fans in die Gelsenkirchener Arena. © AFP | Chandan Khanna

Welche Stars 2025 in der Schalker Arena auftreten

Doch nicht nur der Zweitligist profitiert von diesen Großveranstaltungen in der Arena. Positiv sind die Superstars in Gelsenkirchen auch für die Stadt und die Region. Gastronomie, Hotels und Handel freuten sich über Touristen und ihren Konsum. Sicherheits- und Reinigungsunternehmen, öffentliche und private Verkehrsbetriebe, Unternehmen für Veranstaltungstechnik, Catering-Betriebe bis hin zu Stadtführern sind ebenfalls Profiteure.

Auch der Ausblick in die Zukunft ist diesbezüglich positiv. Schon jetzt sind Konzerte der Musik-Größen Bruce Springsteen und Iron Maiden für 2025 in der Arena bestätigt. Auch die deutsche Pop-Band PUR wird in der Arena auftreten. Weitere Arena-Konzerte sollen bald bekannt gegeben werden.

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: