Gelsenkirchen. Die U23 des FC Schalke 04 schafft auch im zehnten Anlauf keinen Sieg, unterliegt RW Oberhausen. Der letzte Regionalliga-Sieg des Vorletzten ist lange her.
Es war am 3. August, als die U23 des FC Schalke 04 ihren bisher letzten Sieg in der Fußball-Regionalliga West gefeiert hat. Es war ein 2:1 über den KFC Uerdingen, und das 1:2 (1:1) gegen Rot-Weiss Oberhausen vor 1100 Zuschauern an diesem Freitagabend war das zehnte Spiel ohne einen Sieg für Königsblau in Liga vier.
Damit irrt Schalkes U23-Team weiter tief im Tabellenkeller der Regionalliga West herum, ist Vorletzter mit acht Punkten - drei Punkte vor dem Aufsteiger Türkspor Dortmund, der einen Tag später am Samstag beim SV Rödinghausen mit 2:4 verloren hat.
Jakob Fimpel, Trainer der U23 des FC Schalke 04 in der Fußball-Regionalliga West, war sich in der Woche vor dem Duell gegen den Tabellenvierten Rot-Weiss Oberhausen sicher gewesen: Wie immer sei gegen das Team des Revierrivalen ein „heißes Duell“ zu erwarten.
Blieb die Frage offen, wen die Königsblauen am Freitagabend an die heiße Herdplatte stellen würden. Pierre-Michel Lasogga, der Stürmer, ein Mann für mehr Torgefahr, fehlte dabei ebenso wie der unter der Woche aus dem Profi-Kader in die U23 hinunter beorderte Ibrahima Cissé.
FC Schalke 04: Martin Wasinski von den Profis und Berkay Karaca aus der U19 in der Startelf
Allerdings verstärkten die Schalker den U23-Kader für dieses Derby nicht nur aus der Knappenschmiede. Aus dem Profi-Kader kam Innenverteidiger Martin Wasinski dazu und in die Startelf, und direkt auf den Platz zu seinem Debüt in der Senioren-Regionalliga ging auch Berkay Karaca, Defensivmann aus der U19.
Als Alternativen auf der Bank saßen unter anderem Stürmer Peter Remmert (war im Sommer aus der U19 des VfL Osnabrück zu Schalke gewechselt) und mit Jean-Paul Ndiaye ein weiterer Stürmer aus der eigenen A-Jugend, der am Wochenende für die Schalker im U19-Derby bei Borussia Dortmund zum 3:3-Endstand getroffen hatte.
Schalke braucht einen Dreiklang - und hört einen frühen Misston
Was Schalkes U23 braucht nach ihrer Sieglos-Serie: Einen Dreiklang aus Toren, Selbstvertrauen und Erfolgserlebnissen.
Aber erst mal klingelte Königsblau ein Misston in den Ohren. Knapp eine halbe Minute war gespielt, da tauchten die Oberhausener schon vor dem Schalker Tor auf, und Tarsis Bonga traf in der ersten Spielminute zur Blitz-Führung.
Seok-ju Hong lässt die zweite „I“ auf der Anzeigetafel leuchten
Eigene Tore, Selbstvertrauen und Erfolgserlebnisse? Schalke machte sich auf, daran zu arbeiten und ließ die zweite „I“ auf der elektronischen Anzeigetafel des Parkstadions leuchten.
Nach einem Eckball erreichte eine Ablage zurück in den Strafraum, wo Seok-ju Hong abzog und den Ball an RWO-Torhüter Kevin Kratzsch vorbeibrachte. 1:1 nach 7 Minuten, und Tristan Osmani hatte die nächste Schusschance, die Kratzsch aber mit den Fingerspitzen neutralisierte.
Regionalliga-Debüt für Jean-Paul Ndiaye
Zur zweiten Halbzeit gab Jean-Paul Ndiaye sein Debüt in der Regionalliga bei den Senioren - wie zwei Wochen zuvor Edion Gashi, Mika Khadr und Zaid Amaussau-Tchibara beim 1:1 gegen den FC Gütersloh, außerdem kam Simon Breuer.
Aber Angriffslaune zeigten erst mal die Oberhausener, mit einem Lattentreffer von Timur Mehmet Kesim (56.), und zwei Minuten später zog Denis Donkor ab, traf zum 2:1 für Oberhausen. Er hatte zu viel Platz, sein Schuss war noch leicht abgefälscht - Julius Paris im Schalker U23-Tor war zum zweiten Mal überwunden.
RWO lässt nicht nach nach der 2:1-Führung
Oberhausen ließ nicht nach, hatte weitere Torchancen, Julius Paris hielt sein Team aber im Spiel. Vorne allerdings ließen die Schalker das gegnerische Tor weitgehend unbehelligt, kamen auch in den fünf Minuten Nachspielzeit nicht mehr gefährlich in die Nähe des Oberhausener Tores.
Sie bleiben auf der Suche nach dem Weg aus dem tiefen Tabellenkeller.
- Tore: 0:1 Bonga (1.), 1:1 Hong (27.), 1:2 Donkor (58.).
- FC Schalke 04 U23: Paris; Wasinski, Hong (85. Buczkowski), Rupil, Talabidi (85. Remmert), Albutat, Karaca (46. Ndiaye), Osmani, Zalazar (46. Breuer), Barthel, Schmidt.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke: Mohr fehlt noch wochenlang – Duo macht Fortschritte
- Sandra fährt 1300 Kilometer für Schalke-Spiel: „Kein normaler Verein“
- Schalke nimmt Rot für Torwarttrainer Loboué mit Humor
- Warum das HSV-2:2 Trainer van Wonderen stützt
- Schalke-Sponsor: Hagedorn plädiert für eine Ausgliederung
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.