Gelsenkirchen. Schalkes U23 beendet ihre Negativserie, spielt aber nur 1:1 gegen den FC Gütersloh - im Regionalliga-Keller fühlte sich das zu wenig an für die Schalker.

Schalkes U23-Mannschaft brauchte dringend ein Erfolgserlebnis im Tabellenkeller der Regionalliga - das ist immerhin teilweise gelungen. Beim Comeback von Jakob Fimpel auf der Trainerbank spielte die U23 am Freitagabend 1:1 im Parkstadion gegen den FC Gütersloh - die Gäste glichen in der Schlussphase aus, nachdem Tristan Osmani nach einer Stunde die Führung erzielt hatte.

„Ich bin absolut enttäuscht. Ich bin enttäuscht für die Jungs, weil nach einer guten Leistung nicht zum ersten Mal zu wenig rauskommt“, so Fimpel, dessen Team immerhin die Serie von sieben Niederlagen beendete. Im Vergleich zum 1:4 gegen Lotte vor einer Woche war die Mannschaft aber viel stabiler und über weite Strecken auch tonangebend, allerdings auch sehr ungefährlich.

„Der Negativlauf ist gestoppt, das ist wichtig. Aber man muss auch heute wieder sagen, dass mehr drin ist“, fand der Trainer. „Wir sind aus meiner Sicht die klar bessere Mannschaft über die 90 Minuten, wir tun uns aber schwer, Chancen herauszuspielen und zu nutzen. Die Jungs sind wach, wir lassen wenig zu - umso ärgerlicher ist es, ein Freistoßtor zu kassieren.“ Schon gegen Duisburg (1:2) und Wuppertal (0:1) hatten gute Auftritte nicht gereicht, um etwas mitzunehmen, erinnerte Fimpel.

Schalke U23: Osmani trifft, Amaussau-Tchibara debütiert

Schalke war lange Zeit feldüberlegen und vor allem hinten stabil - Rückkehrer Tim Albutat verstärkte die Defensive, drei Innenverteidiger spielten vor Torwart Julius Paris. Nach vorne aber passierte wenig - die einzige klare Chance vergab Hong per Kopf.

Nach einer Stunde belohnte sich Schalke dann durch ein Tor von Tristan Osmani, der erst den Pfosten traf, aber nachsetzte und im zweiten Versuch abschloss. Fimpels Kommentar: „Das ist bezeichnend, wir brauchen drei Schüsse, bis der Ball reingeht.“ Gütersloh antwortete durch ein Tor von Mittelstürmer Twardzik, der zehn Minuten vor Schluss nach einem Freistoß aus dem Halbfeld aus kurzer Distanz traf - viel mehr Chancen hatte Gütersloh nicht.

Fußball Regionalliga: Schalke U23 - FC Gütersloh
Torschütze Tristan Osmani am Ball - Schalkes U23 versuchte gegen Gütersloh ihre Negativserie zu beenden. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Auch interessant

Bemerkenswert: Mit Edion Gashi, Mika Khadr und Zaid Amaussau-Tchibara gaben drei Spieler aus Norbert Elgerts U19-Team ihr Regionalliga-Debüt - die U19 hat Länderspielpause. Schalkes U23 ist am nächsten Samstag zu Gast bei Aufsteiger Türkspor Dortmund - im Kellerduell sollte dann beim Schlusslicht dringend ein Sieg her und mit einer ähnlichen Leistung auch möglich sein.

  • Schalke spielte in folgender Aufstellung: Paris - Anubodem, Talabidi (83. Martinez), Barthel, Albutat, Buczkowski (46. Khadr) - Zalazar (61. Amaussau-Tchibara), Osmani, Breuer (77. Gashi) - Hong, Schmidt

Schalke U23 gegen den FC Gütersloh: Regionalliga West im Liveticker zum Nachlesen

  • Schluss! Schalke holt wieder einen Punkt - ein klarer Fortschritt, auch wenn die U23 dadurch in der Tabelle nicht wirklich vorankommt. Schalke hat jetzt acht Punkte, Gütersloh 12.
  • 92. Minute: Das sah kurios aus: Paris muss weit rauskommen, klärt aber vor dem Gütersloher Stürmer. Dann nimmt er fast den Ball in die Hand außerhalb des Strafraums - entschließt sich dann aber doch, ihn wegzuschießen. Ein Schreck für die Schalker Fans auf der Tribüne.
  • 90. Minute: Kippt die Partie noch? Volles Risiko geht keins der beiden Teams, Gütersloh ist aber überlegen. Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
  • 86. Minute: Mehrere Wechsel: Bei Schalke ist Martinez für Talabidi gekommen, bei Gütersloh Beuckmann und Tübing für Beckhoff und Tandic.
  • 83. Minute: Siebenmal in Folge hat Schalkes U23 verloren, teils deutlich. Heute wäre ein Sieg drin, umso bitterer ist der Ausgleich nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld: Aus dem Spiel heraus war Schalkes Verteidigung bislang stabil und fehlerfrei.
  • 81. Minute: Die Gütersloher Fans feiern, die Schalker Spieler wollen direkt antworten - Gashis Schuss wird aber geblockt.
  • 80. Minute: Tor für Gütersloh! Nach einer Flanke fällt der Ball Mittelstürmer Patrik Twardzik vor die Füße - der Gütersloher trifft aus kurzer Distanz aus der Drehung. 1:1 - bitter!
  • 78. Minute: Auch Amaussau-Tchibara sieht Gelb - vermutlich, weil er einen Ball gegen die Bande schoss, der schon im Aus war.

Schalke U23 geht mit Führung in die Schlussviertelstunde

  • 77. Minute: Wechsel bei Schalke: Simon Breuer geht vom Feld, Edion Gashi kommt für die letzte Viertelstunde. Bei Gütersloh kommt Touratzidis für Illig.
  • 76. Minute: Die nächste Gelbe Karte - diesmal für Simon Breuer.
  • 73. Minute: Gerade Anubodem und Talabidi auf der rechten Abwehrseite haben gerade viel zu tun - sie machen aber einen gute Job und laufen viele Bälle ab. Gütersloh erhöht den Druck, wird aber nicht torgefährlich.
  • 68. Minute: Anubodem sieht für ein Foul an der Außenlinie die erste Gelbe Karte des Spiels.
  • 67. Minute: Das Spiel ist jetzt offener, von Gütersloh muss mehr kommen - dadurch ergeben sich auch Räume für die Schalker.

Tristan Osmani bringt Schalke in Führung

  • 62. Minute: Wechsel bei Schalke - Mauro Zalazar geht nach einer unauffälligen Leistung vom Feld, Zaid Amaussau-Tchibara feiert nun sein Regionalliga-Debüt.
  • 59. Minute: Tor für Schalke! Nach einem guten Angriff bricht Simon Breuer auf der linken Seite durch und bringt den Ball in die Mitte. Am langen Pfosten wartet Tristan Osmani - er trifft den Pfosten, sichert aber den Abpraller und probiert es nochmal: Im zweiten Anlauf geht der Ball abgefälscht ins Tor.
  • 57. Minute: Die beiden eingewechselten in Aktion - Schalkes Khadr verteidigt stark gegen Frieling, der zum Tor ziehen will - er kommt am jungen Schalker aber nicht vorbei, es gibt eine Ecke.

Auch interessant

  • 54. Minute: Wechsel auch bei Gütersloh: Luis Frieling kommt für Markus Esko.
  • 53. Minute: Simon Breuer versucht er per Freistoß - der Ball kommt gut, landet aber auf dem Tornetz, FCG-Keeper Jarno Peters muss nicht angreifen.
  • 49. Minute: Schalke in der Offensive: Simon Breuer geht von links in den Strafraum, macht zwei Übersteiger und versucht dann die Hereingabe in die Mitte - die wird aber leicht abgefangen.
  • 46. Minute: Weiter geht es im Parkstadion! Mika Khadr ist neu im Spiel, das Schalker Eigengewächs feiert sein Senioren-Debüt! Khadr ist Verteidiger, er kommt für Philipp Buczkowski ins Spiel und rückt in die Zentrale neben Talabidi. Der 18-Jährige ist noch für die A-Jugend spielberechtigt - in der vergangenen Saison erzielte er für die U19 ein Traumtor im Westfalenpokal-Finale gegen Paderborn.
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

0:0 zur Pause - Schalke hinten sicher, vorne blass

  • 45. Minute: Pause im Parkstadion - diese Partie hat noch reichlich Luft nach oben. Für Schalke ist es aber ein großer Fortschritt, die U23 lag vor sechs Tagen in Lotte zur Pause schon 0:4 zurück - hier hat sie mehr Ballbesitz, torgefährlich ist aber keins der beiden Teams. Um kurz nach halb neun geht es hier mit der zweiten Halbzeit beim Stand von 0:0 weiter!
  • 40. Minute: Da wäre mal die Chance für Schalke gewesen, Simon Breuer profitiert von einem Gütersloher Ballverlust in der Nähe des Strafraums gewesen - doch Breuers Ablage landet direkt wieder bei den Grünen.
  • 30. Minute: Das Spiel gibt bislang nicht viel her - Schalkes Abwehr steht gut, die Königsblauen kommen im Spiel nach vorne aber auch noch nicht durch.

Auch interessant

  • 23. Minute: Die Ecke wird nicht gefährlich, ebenso wenig aber der Schalker Konter - der lange Schlag auf Mauro Zalazar kommt nicht an.
  • 22. Minute: Der nächste Abschluss: Patrik Twardzik zieht mit links ab und dieser Schuss wird gefährlicher, Paris lenkt den Ball mit einer Hand über das Tor.
  • 18. Minute: Der erste Abschluss von Gütersloh - der Distanzschuss geht aber doch ein gutes Stück neben das Schalker Tor.
  • 15. Minute: Nachdem Schalke in der vergangenen Woche auseinanderfiel und in Lotte mit dem 1:4 gut bedient war, scheint Stabilität das oberste Ziel. Talabdidi, Albutat und Barthel verteidigen oft zu dritt eng beieinander im Zentrum vor Keeper Julius Paris, der statt Luca Podlech im Tor steht.
  • 9. Minute: Vor den Toren passiert nicht viel, aber Schalke ist die etwas aktivere Mannschaft - Seok-ju Hong kam zweimal in der Nähe des Strafraums an den Ball, aber nicht zum Abschluss.

Auch interessant

  • 5. Minute: Die ersten Minuten sind weitgehend ereignislos. Eine gute Nachricht: Hinten rechts im Schalke Team spielt Ngufor Anubodem, der vor einer Woche nach einem Zusammenprall ins Krankenhaus musste.
Fußball Regionalliga West Begegnung FC Schalke 04 U23 gegen Borussia Mönchengladbach U23
Schalkes U23-Angreifer Simon Breuer bekommt gegen Gütersloh seine Chance in der Startelf. © FUNKE Foto Services | Michael Korte
  • 1. Minute: Die Partie begint um kurz nach halb acht - der Ball rollt im Parkstadion. Gütersloh hat einige Fans mitgebracht, die für Stimmung sorgen und ihre Fahnen wehen lassen.

19:25 Uhr: Romantische Sonnenuntergangsstimmung im Parkstadion, das Flutlicht strahlt, das Steigerlied läuft - gleich geht es los!

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:

Auch interessant