Aarau. Der FC Schalke 04 testete in der Schweiz beim FC Aarau. Für den Trainer Kees van Wonderen war es der erste Auftritt. Der Live-Ticker zum Nachlesen.

Der FC Schalke 04 hat ereignisreiche Tage hinter sich, und es gibt einen neuen Trainer: Kees van Wonderen. In der Schweiz erlebt der 55-Jährige heute beim FC Aarau sein erstes Spiel mit seiner neuen Mannschaft. Hier gibt es die Partie live im Ticker.

Schalke gegen FC Aarau - die Partie heute live im Ticker

18:51 Uhr: Damit beenden wir den Ticker zum Schalke-Testspiel beim FC Aarau. Lesen Sie hier nun den Spielbericht von Andreas Ernst.

90. Minute: Das Spiel ist aus, Schalke holt ein 2:2 beim Testspiel in Aarau. Das war allerdings kein begeisternder erster Auftritt unter dem neuen Trainer Kees van Wonderen.

87. Minute: Schalke jubelt! Aber zu früh. Wasinski war nach einem Freistoß im Abseits, köpfte aber frei ein zum vermeintlichen 2:3. Doch der Schiedsrichter hatte etwas dagegen.

84. Minute: Und Schalke schwimmt noch einmal, aber ein Schuss von Janko geht klar über den Schalker Kasten. Das ging allerdings wieder einmal viel zu einfach.

80. Minute: Aarau versucht es nun noch einmal mit etwas mehr Ballbesitz und bekommt wieder etwas mehr Struktur ins Spiel. Doch dann gibt es den Schalker Konter und einen Freistoß.

76. Minute: Und wieder Schalke im Angriff, aber der Schuss von Murkin geht klar über das Tor.

74. Minute: 2:2! Die nächste gute Schalker Ecke. Schallenberg springt am kurzen Pfosten am höchsten und nickt den Ball zum erneuten Ausgleich an.

Das Stadion Brügglifeld wurde am Samstag mit einem Jubiläumsspiel zum 100. Bestehen geehrt.
Das Stadion Brügglifeld wurde am Samstag mit einem Jubiläumsspiel zum 100. Bestehen geehrt. © FUNKE Foto Services | Tim Rehbein/RHR-FOTO

69. Minute: Da wurde es einmal kurz wild im Schalker Strafraum. Nach einem langen Ball auf Bobadilla lüpfte er in den Ball in die Höhe und Hoffmann kam somit nicht heran. Der Stürmer stand aber im Abseits.

65. Minute: Schalke setzt sich in der Phase mit eigenem Ballbesitz in der Hälfte der Schweizer etwas fest, wird dabei aber in den letzten Minuten nicht zwingend. Aber immerhin: der Ball läuft nun mal.

61. Minute: Auch deshalb wechselt der neue Trainer nun noch einmal - wieder vierfach. Für Sanchez, Donkor, Bachmann und Höjlund kommen Kaminski, Zalazar, Noode und Murkin.

60. Minute: Die erste Stunde mit Kees van Wonderen als Trainer des FC Schalke ist rum. Sagen wir so: es gibt noch viel Verbesserungspotenzial.

58. Minute: Jetzt ist Lasme durch auf der linken Seite, er ist aber überhaupt nicht gedankenschnell, wartet zu lange mit der Flanke ab und wird abgegrätscht. Es gibt nicht einmal Ecke für Schalke.

55. Minute: Schalke wirkt hier nach der Pause etwas strukturierter, hat mehr Ballbesitz.

Janik Bachmann im Testspiel in Aarau.
Janik Bachmann im Testspiel in Aarau. © FUNKE Foto Services | Tim Rehbein/RHR-FOTO

50. Minute: Und auch auf der anderen Seite ist es Donkor, der die erste gute Szene der zweiten Halbzeit hat. Nach einem Steilpass in die Aarauer Spitze läuft Donkor seinen Gegenspieler noch ab und verhindert eine Torchance der Schweizer.

49. Minute: Schalke mit dem ersten Abschluss, weil Donkor nach einem Dribbling auf der linken Seite auch abzieht.

46. Minute: Bei Schalke sind Gantenbein, Schallenberg, Wasinski und Grüger für Bulut, Kalas, Seguin und Tempelmann gekommen-

46. Minuten: Kees van Wonderen hat seinen Ankündigungen Taten folgen lassen. Er hat auch vielen Positionen gewechselt, will seine Spieler kennenlernen. Bei den Hausherren mit dabei ist übrigens nun Raul Bobadilla, den der eine oder andere noch aus der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach kennen dürfte.

18:02 Uhr: Und weiter geht es mit der zweiten Halbzeit.

FC Aaarau führt zur Pause gegen Schalke 04

45. Minute: Das war es mit der ersten Halbzeit in Aarau. Schalke liegt mit 1:2 beim 100. Jubiläum des Brügglifelds zurück. Es ist ein biederer Auftritt unter dem neuen Trainer Kees van Wonderen. Viel läuft nicht zusammen, das mag allerdings auch durchaus an den Bedingungen liegen. Denn in der Schweiz regnet es, der Platz ist nicht der beste. Dennoch ist das Passspiel und vor allem das Abwehrverhalten deutlich ausbaubar.

45. Minute: Und der nächste Konter der Schweizer läuft und der Torschütze von eben hat Selbstvertrauen, zieht aus 20, 25 Metern ab, verfehlt den Kasten aber.

42. Minute: 2:1! Und wieder gehen die Hausherren in Führung. Eine exzellente Flanke von der linken Seite verwertet Colin Odutayo perfekt zur erneuten Führung. Da hat die Abwehrreihe der Schalker im Kollektiv gepennt, auch Hoffmann sah nicht ganz so gut aus, wobei ihm wohl keine Schuld trifft. Raus hätte er nur schwerlich kommen können.

41. Minute: Aydin zieht Lasme, der es mit einem Abschluss versucht, der geblockt wird und gegen Aydin springt. Von dort geht der Ball aber ins Aus.

Emil Højlund (l.) jubelt mit Lino Tempelmann, Paul Seguin und Bryan Lasme
Emil Højlund (l.) jubelt mit Lino Tempelmann, Paul Seguin und Bryan Lasme © FUNKE Foto Services | Tim Rehbein/RHR-FOTO

37. Minute: 1:1! Mit etwas Glück gleicht Schalke vor der Pause ein. Lino Tempelmann schnappte sich den Ball im Mittelfeld, ging ein paar Meter und zog an der Strafraumgrenze ab. Sein Versuch donnerte gegen die Latte - und Hojlund stand goldrichtig. Er kam an den Ball und drückte ihn gegen den Pfosten, von wo der Ball über die Linie trudelte.

32. Minute: Ungewöhnlich für ein Testspiel übrigens: die aktive Fanszene des FC Aarau tritt hier im Stadion vollumfänglich auf, singt ihre Lieder, schwenkt trotz des bescheidenen Wetters fleißig die Fahnen. Ein würdiger Rahmen für das 100. Jubiläum des Brügglifelds.

29. Minute: Kurze Unterbrechung: Lasme muss behandelt werden.

28. Minute: Auf der anderen Seite zeigt Aarau, wie es gehen kann. Mit einem langen Ball auf die linke Seite, einer Hereingabe in den Rückraum am 16er - und einem Abschluss. Der Versucht fliegt allerdings am Tor vorbei.

Cheftrainer Kees van Wonderen im Aarauer Regen.
Cheftrainer Kees van Wonderen im Aarauer Regen. © FUNKE Foto Services | Tim Rehbein/RHR-FOTO

26. Minute: Die erste wirklich starke Schalke-Szene: Seguin spielt einen Steilpass auf Lasme, der nicht schnell genug ist. Aaraus Keeper Andreas Hirzel verkürzt gut den Winkel und entschärft die Situation stark.

21. Minute: Wirklich gefallen dürfte dem neuen Schalke-Trainer Kees van Wonderen der Auftritt bislang aber kaum.

19. Minute: Lasme probiert es nun aus der Distanz - vorbei. Bei Schalke ist viel Stückwerk, presst aber nun etwas effizienter gegen den Schweizer Zweitligisten.

Fofana bringt Aarau gegen Schalke in Führung

16. Minute: Schalke hat sich inzwischen etwas gefangen, versucht es nun selbst in der Offensive. Aber eine Flanke von Tempelmann, der engagiert wirkt, wird zur Ecke geklärt. Bei der kommt Lasme als erster an den Ball, der Versuch geht aber drüber.

12. Minute: Und wieder geht es zu schnell für Schalke - der Abschluss der Hausherren segelt aber am Tor vorbei.

10. Minute: 1:0 für Aarau! Schalke in der Defensive sehr passiv, sodass Aarau sich gut durch den Strafraum spielen kann. Hoffmann kann den ersten Schuss noch abwehren, lässt aber in die Mitte klatschen, wo Fofana den Ball über die Linie drückt. Das sah sehr unglücklich aus.

Mehmet Can Aydin beim Spiel in Aarau.
Mehmet Can Aydin beim Spiel in Aarau. © FUNKE Foto Services | Tim Rehbein/RHR-FOTO

7. Minute: Das Wetter ist für ein Jubiläum leider nicht geeignet. Es regnet hier in der Schweiz. Aber die Stimmung ist trotzdem gut.

4. Minute: Bislang haben beide Mannschaften hier wenig Ballkontrolle, Schalke hatte aber den ersten Torschuss durch Tempelmann.

17 Uhr: Und los geht es hier in Aarau! Das erste Spiel des neuen Schalke-Trainers zum 100. Jubiläum der Heimspielstätte der Hausherren.

Schalkes van Wonderen: Mein Herz fängt an, blau zu werden

16:55 Uhr: Auf eine neue Nummer eins hat sich Trainer Kees van Wonderen noch nicht festgelegt, sagte er bei Sky vor dem Anpfiff. „Die Eindrücke sind gut. Mein Herz fängt an, blau zu werden. Ich bin sehr aufgeregt und begeistert davon, wie es sich bei dem Klub derzeit darstellt. Am Anfang ist alles schön - jetzt müssen wir arbeiten. Ich freue mich jeden Tag, wir haben gut trainiert und wir werden heute das Spiel sehen“, sagte van Wonderen vor dem Spiel bei Sky. „Wir schauen uns den ganzen Kader an, wir wollen das Spiel nutzen, damit alle Rhythmus bekommen.“

16:13 Uhr: Die erste Schalke-Aufstellung des neuen Trainers Kees van Wonderen gibt es nun auch - im Tor stehen wird zunächst Ron-Thorben Hoffmann. Die ersten elf Spieler, die van Wonderen auf den Platz schicken wird: Hoffmann - Donkor, Sanchez, Kalas, Bulut - Bachmann - Seguin, Tempelmann - Hojlund, Lasme, Aydin.

16:12 Uhr: Die Schalker haben über ihren Social-Media-Auftritt bekanntgegeben, dass Kenan Karaman, Moussa Sylla, Tobias Mohr und Amin Younes nicht mit angetreten haben und eine Pause bekommen.

Anstoß ist um 17 Uhr.

Herzlich willkommen auf Schalke: Kees van Wonderen.
Herzlich willkommen auf Schalke: Kees van Wonderen. © dpa | Tim Rehbein

Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe: