Gelsenkirchen. Gegen den MSV Duisburg geht für die U23 des FC Schalke 04 die Niederlagenserie weiter. Die Gäste treffen weit in der Nachspielzeit.
- Die U23 des FC Schalke 04 verliert gegen den MSV Duisburg, das 1:2 fällt in der 99. Minute
- Es war für die Schalker U23 die sechste Niederlage in Folge
- Der MSV Duisburg ist punktgleich mit den Sportfreunden Lotte Tabellenführer
Für die U23 des FC Schalke 04 geht die Negativserie in der Fußball-Regionalliga West weiter. Gegen den MSV Duisburg unterliegen die Königsblauen mit Interimstrainer Tomasz Waldoch mit 1:2.
In der zehnten Minute der Nachspielzeit trifft der MSV durch Tobias Fleckstein - Duisburgs Fans rasteten aus, das Team feierte nur wenige Augenblicke, als Schiedsrichter Leonidas Exuzidis abpfiff. Für das Schalker Regionalligateam war es die sechste Niederlage in Folge, der MSV Duisburg hat, punktgleich mit den Sportfreunden Lotte (20), die Tabellenführung übernommen.
Anderthalb Stunden waren es noch bis zum Anpfiff des Spiels der Schalker U23 gegen den Tabellenzweiten MSV Duisburg, da füllte sich das Parkstadion so langsam, die ersten Zuschauer tröpfelten so langsam auf die Tribüne, und die Mannnschaft des MSV Duisburg war die erste, die für eine Weile den Rasen zum Vorschnuppern betrat.
Etwas länger Zeit ließen sich die Schalker um Trainer Tomasz Waldoch. Der Ex-Profi, Co-Trainer der Schalker U23, übernahm interimsweise für Jakob Fimpel. Der U23-Cheftrainer sollte am selben Abend zum ersten Mal als Trainer der Zweitliga-Mannschaft im Spiel der Schalker beim SC Preußen Münster an der Seitenline stehen.
FC Schalke 04 U23: Premiere für Tomasz Waldoch
Auch für Tomasz Waldoch, der schon verschiedene Mannschaften als Trainer in der Knappenschmiede betreut hatte, stand eine Premiere am Samstagabend bevor - interimsweise erstmals als hauptverantwortlicher Trainer der Schalker U23. Die Schalker wollten an dem Abend ihre Negativserie beenden - fünfmal in Folge hatten sie in der Regionalliga West verloren.
Tim Albutat, der frühere Duisburger und Kapitän der Schalker U23, war im Spiel gegen den Drittliga-Absteiger nicht dabei, saß im Zweitligaspiel der Schalker beim SC Preußen Münster auf der Bank. An seiner Stelle übernahm Tim Schmidt die Kapitänsbinde der Schalker U23.
Auf der Tribüne geben MSV-Fans den Ton an - auf dem Platz Schalkes U23
Dass den Schalkern die fünf Niederlagen in den Köpfen steckten, war in dieser Partie nicht zu bemerken. Auf der Tribüne des Parkstadions gaben zwar die Duisburger Fans, in massiver Überzahl, den Ton an. Auf dem Platz übernahmen die Schalker diese Rolle. Sie wollten den Mut aus der zweiten Halbzeit des Spiels in Wuppertal mitnehmen und kamen zur frühen Führung.
Nach einem Handspiel der Duisburger vor ihrem linken Strafraumeck trat Timothe Rupil zum Freistoß an - und drehte den Ball über die MSV-Mauer zur 1:0-Führung ins Netz (13.). Schalke machte offensiv so weiter, Tristan Osmani und Yannick Tonye hatten die nächsten Abschlüsse für Königsblau. Die Duisburger Anläufe verteidigten die Schalker zunächst weg, einen Schuss von Steffen Meuer hatte S04-Torhüter Luca Podlech sicher.
MSV Duisburg macht Druck in der zweiten Halbzeit
Duisburgs Rückstand schrieb das Drehbuch für den Beginn der zweiten Halbzeit. Der MSV machte Druck, schob die Schalker in die Defensive. Schalkes Yannick Tonye, der bis dahin immer wieder für Tempo auf der linken Seite gesorgt hatte, musste verletzt raus, und die Duisburger arbeiteten weiter am Ausgleich. Dabei hatten sie in der 67. Minute Erfolg. Nach einer Ecke war Alexander Hahn zur Stelle und köpfte ein zum 1:1-Ausgleich.
Schalke suchte Entlastung. Nach einem Freistoß von Timothe Rupil verpassten Tim Schmidt und Pablo Zahnen Martinez. Der MSV suchte weiter das Gaspedal. Patrick Susseks Schuß verpasste nur ganz knapp den Duisburger Führungstreffer. Reichlich Nachspielzeit packte Schiedsrichter Leonidas Exuzidis drauf - und in der 99. Minute traf Tobias Fleckstein zum 2:1 für Duisburg. Der nächste bittere Rückschlag für Schalke.
- Tore: 1:0 Rupil (13.), 1:1 Hahn (67.), 1:2 Fleckstein (90.+8.).
- FC Schalke 04 U23: Podlech; Anubodem, Talabidi, Schmidt, Buczkowski (81. Hadzha) - Giesen (70. Barthel), Zalazar - Osmani, Rupil, Tonye (59. Zahnen Martinez) - Hong (81. Remmert).
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Noten: Zwei Schalker erkämpfen sich die 2 - Schallenberg schwach
- Schalke-Fans vor Anpfiff beim HSV von Polizei festgenommen
- Simon Terodde leidet mit Schalke: Starkes Gerüst fehlt
- Kritik wegen Amoussou-Tchibara: So reagiert Schalke-Coach Elgert
- Schalke: Sportchef-Suche stockt – elf mögliche Kandidaten
- Schalke: Kalas ist zurück - van Wonderens Luxusproblem
- Schalkes Raffael Tonello zur U23: „Ich mache mir keine Sorgen“
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++