Gelsenkirchen. Tim Albutat, Routinier der U23 von Schalke 04, im Video-Interview zur neuen Saison - mit seinen Ex-Klubs MSV Duisburg und Uerdingen als Gegner.

Die U23 des FC Schalke 04 hat mit der Vorbereitung auf die neue Saison in der Fußball-Regionalliga West angefangen. Nachdem Andreas Ivan das Knappenschmiede-Team verlassen hat, haben die Schalker noch zwei Führungsspieler, von denen zum Trainingsauftakt aber nur einer aktiv auf dem Platz war.

Weil Pierre-Michel Lasogga noch mit Knieproblemen ausfällt, war Tim Albutat der einzig verbliebene Führungsspieler am ersten Trainingstag. Wenn Lasogga wieder auf den Platz zurückkehrt, ist aus dem Führungsspieler-Trio in Schalkes U23 ein Duo geworden. Wie in jedem Jahr ist der Umbruch wieder groß in Schalkes U23. Für Albutat nichts Neues, aber: „Man muss immer wieder von Neuem alle Namen lernen“, sagt er mit einem Augenzwinkern.

FC Schalke 04 U23: Feinschliff für die jungen Spieler

Den jungen Spielern noch Feinschliff geben, vor allem den Faktor „Mentalität“ betonen in der Fußball-Regionalliga West, das sei die Rolle der Führungsspieler für die jungen Spieler, die neu hinzukommen, so Albutat.

Trainingsauftakt der Schalker U23 mit Spieler Tim Albutat

weitere Videos

    Um unsere Videos und Livestreams anschauen zu können, müssen Sie oberhalb dieses Absatzes zunächst eventuell die Schaltfläche „Externe Inhalte“ zulassen. Viel Spaß beim Zuschauen!

    Für ihn stehen vier besondere Spiele an in der neuen Spielzeit, er trifft mit Schalkes U23 in der Spielzeit 2024/25 auf den Drittliga-Absteiger MSV Duisburg und den Aufsteiger KFC Uerdingen. Für den MSV hat Albutat jahrelang gespielt, der KFC Uerdingen war sein letzter Verein gewesen, bevor er sich nach einer vereinslosen Zeit im Juli 2022 der Schalker U23 anschloss. Die Saison 2020/21 war für Albutat vorzeitig beendet gewesen, nachdem er sich im April 2021 einen Kreuzbandriss zugezogen hatte.

    Im Video-Interview spricht Tim Albutat unter anderem über die Rolle als Führungsspieler, die neue Saison in der Fußball-Regionalliga West, das Wiedersehen mit seinen beiden früheren Vereinen MSV Duisburg und KFC Uerdingen und die Ziele für die neue Spielzeit.

    Auch interessant

    Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp

    Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.

    +++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++