Gelsenkirchen. Die beiden Schalker Talente schließen sich Kooperationspartner VVV Venlo an. Was S04-Sportdirektor Marc Wilmots zu dem vollzogenen Leih-Deal sagt.
Schalkes U23-Spieler Paul Pöpperl, der im letzten Jahr aus der Reserve des TSV Steinbach ans Berger Feld kam, ist bei den Königsblauen zum Profi aufgestiegen. Der offensive Mittelfeldmann unterzeichnete einen Lizenzspielervertrag bis zum 30. Juni 2026, wird aber in der kommenden Spielzeit nicht das königsblaue Trikot tragen. Schalke verleiht Pöpperl zusammen mit dem ebenfalls aus der Reserve zu den Profis aufgestiegenen Emmanuel Gyamfi zum Kooperationsverein VVV Venlo, der in Holland in der 2. Liga spielt.
Wilmots lobt das Talent von Pöpperl
„Wir trauen ihm perspektivisch den Schritt in den Lizenzbereich zu“, sagt Schalkes Sportdirektor Marc Wilmots über Pöpperl. Wilmots lobt: „Paul verfügt über viel Talent, welches er in der vergangenen Saison in der U23 gezeigt hat.“ Um ihn bestmöglich auf den Lizenzsektor vorzubereiten „soll er bei unserem Partnerverein in Venlo Spielpraxis auf noch höherem Niveau sammeln”, so Wilmots weiter. Der Sportdirektor stellt fest: „Wir freuen uns, dass wir mit ihm und Emmanuel Gyamfi gleich zwei Youngster haben, die nun genau wie die VVV von unserer Kooperation profitieren werden.”
Pöpperl: „Sehr glücklich über ersten Lizenzspielervertrag“
Und was sagt Paul Pöpperl, der sich in seinem ersten Regionalliga-Jahr in der Mannschaft von Jakob Fimpel bereits den Stammspieler-Status (fünf Tore, sechs Vorlagen) erarbeiten konnte?„Ich bin sehr glücklich darüber, meinen ersten Lizenzspielervertrag auf Schalke unterschrieben zu haben. Die Zeit in Venlo will ich nutzen, um mich fußballerisch weiterzuentwickeln und das Team voranzubringen.”
Schalke 04: Gyamfi spricht von einer „großen Chance“
Auch Emmanuel Gyamfi blickt voller Vorfreude auf die neue Saison: „Es ist eine große Chance, bei einem Verein wie Venlo wertvolle Erfahrungen sammeln zu können. In einer neuen Liga möchte ich das Beste aus mir und für das Team herausholen.” Emmanuel Gyamfi trägt bereits seit fünf Jahren das königsblaue Trikot. Nach seiner Zeit in der Knappenschmiede unterschrieb er vor wenigen Wochen seinen ersten Lizenzspielervertrag.
Schalke 04 – Mehr News und Hintergründe:
- Schalke-Experte: Das sind die vier Schlüssel zum Superstart
- Schalke: Van Wonderen – vom belächelten Harry zum Schalke-Papa
- Nach 42 Jahren: Negativ-Rekord von Schalke-Legende geknackt
- Schalke: „Da siehst du seine Angriffslust“ - Mulder adelt Höjlund
- Bitter für Schalke: Sturm-Talent Amoussou-Tchibara fällt aus