Gelsenkirchen. Viele Veränderungen im Kader der Schalker U23. Doch wer kommt und wer geht? Wir liefern einen Transfer-Überblick zur Kaderplanung.
Rang fünf nach 34. Spieltagen in der Regionalliga-West. Anders als die Profis des FC Schalke 04 blickt die U23 der Königsblauen auf eine gelungene Spielzeit zurück. Das im Winter gesteckte Ziel, die Saison als beste U23 der Profi-Klubs abzuschließen, hat die Mannschaft von Trainer Jakob Fimpel erreicht.
Doch wie in jedem Jahr ändert sich auch in diesem Sommer wieder einiges in der U23 - schon wegen der Altersregel wird viel Personal ausgetauscht. Aber wie sieht der Schalker Kader in der kommenden Saison aus? Wer sind die Neuzugänge? Wer sind die Abgänge? Welche Spieler haben verlängert? Wir liefern einen Überblick.
9.Juli. Offensivspieler Bleron Krasniqi geht in die 2. österreichische Liga und schließt sich dem SV Kapfenberg an. Der bisherige Offensivspieler der Schalker U23 ist der vierte Neuzugang des Klubs aus der Obersteiermark. Der 22-Jährige stand in der Saison 21/22 auch einmal in der 2. Bundesliga für die Schalker auf dem Platz. Im November 2023 hatte Krasniqi auch sein Debüt in der kosovarischen Nationalmannschaft gegeben.
Auch interessant
Steven van der Sloot nach Den Haag, Bokake nach Altglienicke
6. Juli. Steven van der Sloot gehörte zur U23 des FC Schalke 04, spielte in der Endphase der Saison 2023/24 aber auch für die Zweitliga-Profis. Nun hat der niederländische Klub ADO Den Haag van der Sloot als Neuzugang für die neue Saison vorgestellt. Der 22-jährige Rechtsverteidiger wechselt ablösefrei und hat beim Zweitligisten einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Bereits ab 20212 hatte van der Sloot drei Jahre lang in der Jugendakademie von Den Haag gespielt und wechselt von dort zu Feyenoord Rotterdam.
„Steven ist ein talentierter Rechtsverteidiger, der in den letzten beiden Saisons auf Schalke die nötige Erfahrung gesammelt hat. Wir sind davon überzeugt, dass Steven mit seinem Potenzial einen Mehrwert für ADO Den Haag darstellen kann“, so Den Haags Technischer Direktor Joris Mathijsen über den Neuzugang.
Und auch Grace Bokake hat einen neuen Verein gefunden. Der Mittelfeldspieler geht zur VSG Altglienicke in die Fußball-Regionalliga Nordost, gab der Berliner Verein Ende Juni bekannt.
Auch interessant
Gyamfi und Neu-Profi Pöpperl nach Venlo, Torhüter Fährmann kommt von den Profis
26. Juni. Emmanuel Gyamfi, in der vorigen Saison Spieler der Schalker U23, hatte bereits seinen ersten Profi-Vertrag unterschrieben - und nun ist auch Paul Friedrich Pöpperl zum Profi bei den Königsblauen aufgestiegen. Die beiden schlagen nun einen gemeinsamen Weg ein und werden an den niederländischen Klub VVV Venlo verliehen. Ein Akteur kommt hingegen von den Profis in die Schalker U23. Torhüter Ralf Fährmann gehört nicht mehr dem Zweitliga-Kader an und trainiert ab dieser Woche mit der Regionalligamannschaft der Königsblauen.
Stürmer Niklas Castelle wechselt zum Zweitliga-Konkurrenten
24. Juni. Nach zweieinhalb Jahren auf Schalke verlässt Stürmer Niklas Castelle die Königsblauen. Der 21-Jährige wechselt zum Schalker Zweitliga-Konkurrenten, dem Aufsteiger SSV Ulm 1846.
Im Januar 2022 war Castelle aus Senden im Münsterland in die Schalker U23 gewechselt, trainierte in der abgelaufenen Saison regelmäßig mit den Profis. Castelle war mit im Trainingslager und stand im Januar bei der 0:2-Heimniederlage gegen den Hamburger SV erstmals als Profi auf dem Platz.
Auch interessant
Nelson Amadin geht in die 1. österreichische Liga
22. Juni. Auch Nelson Amadin stand als Abgang aus der U23 des FC Schalke 04 fest, nun ist er beim österreichischen Erstligisten TSV Hartberg als Neuzugang für die neue Saison 2024/25 bekannt gegeben worden. Amadins neues Team ist in der vorigen Saison Fünfter geworden und wird vom früheren Bundesligaspieler Markus Schopp gecoacht.
„Nelson ist ein extrem spannender Spieler und in allen offensiven Positionen flexibel einsetzbar, ganz vorne oder über die Seite von links bzw. rechts kommend. Er hat eine unglaubliche Dynamik und einen sehr guten Tiefgang“, wurde Markus Schopp zum 22-jährigen Neuzugang zitiert.
Auch interessant
Rupil hat schon zehn A-Länderspiele für Luxemburg bestritten
14. Juni. In der Woche vor dem Trainingsauftakt melden die Schalker noch einmal zwei Neuverpflichtungen. Der zentrale Mittelfeldspieler Timothé Rupil. (21) wechselt aus der U23 von Mainz 05 nach Gelsenkirchen, der offensive Mittelfeldmann Simon Breuer (21) kommt vom Regionalliga-Rivalen 1. FC Düren.
Kreativspieler Rupil spielte in den Mainzer Jugendteams und bringt Erfahrung aus zehn A-Länderspielen für die luxemburgische Nationalmannschaft mit. Simon Breuer hat lange für den 1. FC Köln gespielt und lief in der vorigen Saison der Fußball-Regionalliga West 19-mal für den 1. FC Düren auf, kam dabei auf fünf Tore und drei Vorlagen.
Auch interessant
Neuer Defensivspieler für die U23 des FC Schalke 04
7. Juni: Schalke verpflichtet zur neuen Saison in der Fußball-Regionalliga West Verteidiger Pablo Zahnen Martinez von Viktoria Köln. Der 19-Jährige lief bei den Domstädtern zuletzt für die U19 in der A-Junioren-Bundesliga auf.
„Pablo ist ein zweikampfstarker Verteidiger, der über eine hohe Spielintelligenz verfügt. Für sein junges Alter ist er schon sehr klar in seinem Spiel. Mit seinem starken Charakter wird er uns auch außerhalb des Platzes helfer“, wird Schalkes U23-Chef- Trainer Jakob Fimpel über den Defensivmann in der Mitteilung des Vereins zitiert.
Martinez spielte zunächst beim SV Kyllburg und dem JFV Wittlicher Tal und wechselte 2019 zu Eintracht Frankfurt. Bei der SGE durchlief der Verteidiger sämtliche Jugendmannschaften bis zur U19. Ab Januar 2023 lief Martinez für die A-Juniorendes FC Viktoria Köln auf. In den letzten zwölf Partien der abgelaufenen Saison 23/24 stand er jeweils über die gesamte Distanz auf dem Platz.
Torhüter Justin Treichel wechselt in die Niederlande
6. Juni: Der FC Schalke 04 gibt den Wechsel von Torhüter Justin Treichel zum niederländischen Zweitligisten Roda JC Kerkrade bekannt. Der 21-Jährige bestritt in der abgelaufenen Saison zehn Partien für Schalkes U23 in der Fußbal-Regionalliga West, spielte dabei dreimal zu Null.
In Kerkrade trifft Treichel seinen früheren Mitspieler Joey Müller, der Anfang des Jahres aus Schalkes U23 zu Roda JC gewechselt war.
Auch interessant
Schalke: 18-jähriger Stürmer kommt vom Oberligisten Gievenbeck
5. Juni: Stürmer Niklas Frese spielt in der nächsten Saison für die Schalker U23. Der 18-Jährige kommt vom Münsteraner Oberligisten 1. FC Gievenbeck. „Niklas ist ein zielstrebiger und schneller Spieler, der sich auf mehreren Offensivpositionen wohlfühlt“, wird Schalkes U23-Chef-Trainer Jakob Fimpel zu seinem neuen Spieler zitiert. Der Stürmer gehört zu den Spielern, die nicht in einem Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet worden sind.
„In der U23 haben wir mit Niklas Castelle und Paul Pöpperl, die genau wie Niklas ohne NLZ-Erfahrung sind, zwei Spieler, die sehr schnell große Schritte auf Schalke machen konnten. Niklas Frese ist ehrgeizig und lernwillig, ich traue ihm eine Menge zu“, sagt Jakob Fimpel.
24. Mai: Jimmy Kaparos hat einen neuen Verein gefunden. Der 22-Jährige wechselt zu Rot-Weiss Essen in die 3. Liga. „Jimmy Kaparos ist ein physisch starker Sechser, der keinem Zweikampf aus dem Weg geht. Dennoch ist er technisch sehr versiert, verfügt über ein gutes Passspiel und kann auch spielerische Akzente setzen“, sagt RWE-Trainer Christoph Dabrowski über seinen Neuzugang.
Kaparos war 2023 von PEC Zwolle in die U23 des FC Schalke 04 zurückgekommen. „Jimmy ist ein absoluter Leistungsträger, er hat eine super Entwicklung hinter sich - stark am Ball, stark gegen den Ball“, sagte Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel Mitte Mai über Jimmy Kaparos.
Schalke holt Köln-Talent Tidiane Touré für die U23
23. Mai: Der FC Schalke 04 hat den zweiten Neuzugang für die U23 in der neuen Saison in der Fußball-Regionalliga West bekannt gegeben. Aus der U21 des 1. FC Köln wechselt Tidiane Touré. Der 19-Jährige ist Rechtsverteidiger.
Der Deutsch-Franzose begann in der Jugend des Niendorfer SV, wechselte im Sommer 2020 in die U17 von Holstein Kiel und 2022 in die U19 des 1. FC Köln. In der abgelaufenen Regionalliga-Saison kam Tidiane Touré auf 15 Einsätze in der U21 des 1. FC Köln. Schalkes U23-Trainer Jakob Fimpel über den zweiten Neuzugang: „Mit Tidi bekommen wir einen Spieler, der eine unfassbare Dynamik auf dem Flügel mitbringt. Er hat einen sehr großen Offensivdrang und passt daher sehr gut zu unserer Spielweise.”
Schalke: Steven van der Sloot verlässt die U23
17. Mai: Kurz vor dem abschließenden Saisonspiel der Schalke-Profis in Fürth sind weitere Personalentscheidungen gefallen. Nachdem die Königsblauen Simon Terodde, Danny Latza und Leihgabe Brandon Soppy verabschiedet hatten, folgen nun die Abgänge vier bis sieben. Die Verträge von Thomas Ouwejan, Cedric Brunner, Blendi Idrizi und Steven van der Sloot werden nicht verlängert. Schalke baut seinen Kader weiter um.
Rechtsverteidiger van der Sloot (21) spielte in der Endphase der Saison regelmäßig bei den Schalke-Profis. Eigentlich war er aber Teil der U23 von Trainer Jakob Fimpel. 25-mal lief er 2023/24 in der Regionalliga auf (fünf Vorlagen). Beim jungen Niederländer deutete zunächst vieles auf einen Wechel zu Zweitliga-Aufsteiger SSV Ulm hin.
Schalke: U23-Talent Emmanuel Gyamfi unterschreibt Profi-Vertrag
16. Mai: Emmanuel Gyamfi gehört schon seit der U16 zum FC Schalke 04. Nun hat er den Sprung aus der Knappenschmiede zu den Profis geschafft. Der Verteidiger hat einen Vertrag bis zum Jahr 2028 unterschrieben.
Der 19-Jährige wurde in Hemer geboren, hat in dieser Saison für Schalkes U23 gespielt. „Wir haben Emmanuel als Talent aus der Knappenschmiede mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet, weil wir davon überzeugt sind, dass er sein Potenzial in den kommenden Jahren abrufen wird“, sagt Sportdirektor Marc Wilmots.
Schalkes U23 holt Südkorea-Talent Seok-ju Hong von Viktoria Köln
18. April: Der erste externe Neuzugang für die U23 von Schalke 04 ist fix: Die Königsblauen sicheren sich die Dienste von Seok-ju Hong (20). Der 1,87 Meter große Angreifer spielt aktuell noch für Drittligist Viktoria Köln. Der Südkoreaner kommt auf 49 Einsätze (vier Tore, vier Assists) für die Domstädter.
Schalkes Trainer Jakob Fimpel sagt auf Knappenschmiede.de: „Ich freue mich sehr, dass Seok-ju ab Sommer für uns spielt. Er ist ein sehr beweglicher und abschlussstarker Stürmer, der seine Mitspieler in Szene setzt und selbst Tore erzielt. Wir haben uns länger um ihn bemüht und sind glücklich, dass wir ihn nun in seiner weiteren Karriere begleiten dürfen.“
FC Schalke 04 U23/Neuzugänge 2024/25
- Tidiane Touré (1. FC Köln U21/Regionalliga West)
- Seok-ju Hong (Viktoria Köln/3. Liga)
FC Schalke 04 U23/Abgänge nach Saisonende 2023/24
- Emmanuel Gyamfi
- Paul Pöpperl (beide Schalke Profis, verliehen an VVV Venlo)
- Alexander Kopf (Ziel unbekannt)
- Nelson Amadin (TSV Hartberg)
- Andreas Ivan (Ziel unbekannt)
- Roman Doulashi (Roda JC Kerkrade U21)
- Niklas Castelle (SSV Ulm 1846)
- Nicholas Engels (Ziel unbekannt)
- Verthomy Boboy (Ziel unbekannt)
- Romeo Ferreira (Ziel unbekannt)
- Marouane Balouk (Ziel unbekannt)
- Grace Bokake (VSG Altglienicke)
- Akbar Tchadjobo (Ziel unbekannt)
- Bleron Krasniqi (FC Kapfenberg)
- Steven van der Sloot (ADO Den Haag)
- Jimmy Kaparos (Rot-Weiss Essen)
- Justin Treichel (Roda JC Kerkrade)
- Mit Video: Schalkes U19-Mannschaft ist so jung wie nie
- Viele Fotos, Video: Schalkes U19 und U17 trainieren wieder
- U17 Schalke: 15 eigene Spieler - „Muss die Absicht sein“
- Elgert über Schalkes Jungprofis: „Das ist kein Persilschein“
- Schalkes U19 und U17: Offen ins Abenteuer DFB-Nachwuchsliga
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++