Gelsenkirchen. Zwei Drittel des neuen S04-Kaders bestehen aus Jungjahrgängen. Kult-Trainer Elgert geht mit seinem Team ambitioniert in die Saison und nennt die Ziele.
Jung, Schwung, Begeisterung: Die neue Schalker U19-Mannschaft geht mit einem Durchschnittsalter von 17,2 Jahren in die Gruppenphase der neu eingeführten U19-DFB-Nachwuchsliga. „Das ist die jüngste Mannschaft, mit der ich in den vergangenen 27, 28 Jahren auf Schalke bisher gearbeitet habe“, sagt Trainerfuchs Norbert Elgert im Gespräch mit der WAZ.
Elgert schmunzelt: „Du nutzt dich nicht so leicht ab...“
Die U19 sieht der 67-Jährige „schon als erste Seniorenstufe“. Elgert: „Das Besondere in der U19 ist die Tatsache, dass zwei Spieler-Jahrgänge zusammenkommen. Wir haben auch in dieser Saison wieder einen Umbruch im Team, was aber im Jugendbereich ganz normal ist. Der Vorteil an einer neuen Mannschaft ist immer, dass du dich als Trainer nicht so leicht abnutzt.“
Linksaußen Dyawara kommt aus Brügge
Mit Claudio Bettoni Katunda (SC Paderborn), Tim Pfeiffer (TSG Hoffenheim) und Noel Westeberger (Rot-Weiß Oberhausen) haben die Königsblauen drei externe Verteidiger verpflichtet. Auf Linksaußen Mamady Dyawara (FC Brügge) dürfen die Fans ebenso gespannt sein wie auf den türkischen Juniorennationalspieler Ayman Gulasi (Bulls FC Academy). Die beiden Stürmer Mika Wallentowitz (Werder Bremen) und Malik Tubic (TSG Hoffenheim) sollen dazu beitragen, dass sich die Durchschlagskraft bei den Schalkern erhöht.
Spannende Spieler in Schalkes U19
„Im letzten Jahr hatten wir fünf externe Zugänge, jetzt sind es ein paar mehr. Wichtig ist, dass wir frische Jungs dazubekommen haben. Uns ist es gelungen, spannende Jungs zu verpflichten. Es ist immer wieder sinnvoll, die Mannschaft von außen zu ergänzen. Schalke 04 besitzt nach wie vor Strahlkraft“, streicht Norbert Elgert heraus.
Elgert: „Werden noch mehr arbeiten“
Wie will der ehemalige Wattenscheider die Saison angehen? „Wir werden noch mehr arbeiten, werden es mit einer Mischung aus hart und smart angehen. Wir arbeiten auf dem höchsten Level und werden mit dem jungen Team sicherlich auch Geduld haben. Die Mannschaft wird in den nächsten vier, fünf Vorbereitungswochen schon enger zusammenwachsen, aber so etwas geht nicht auf Knopfdruck. Ich bin insgesamt optimistisch, dass wir eine starke A-Jugend haben. Ich habe ein gutes Gefühl“, sagt der Schalker U19-Trainer.
Norbert Elgert: „Wir sind Schalke 04“
Die Frage, welche Ziele die Königsblauen in der neuen DFB-Nachwuchsliga verfolgen, beantwortet Norbert Elgert so: „Wir sind Schalke 04 und möchten immer oben mitmischen. Natürlich steht die Ausbildung im Vordergrund. Wenn es insgesamt gut läuft, dann werden wir uns auch ordentlich platzieren.“
FC Schalke 04 U19: Der Kader
- Tor: Nick Bodon, Luca Höfel, Johannes Siebeking
- Abwehr: Mertcan Ayhan, Claudio Bettoni Katunda, Vincent Carus, Tim Pfeiffer, Mika Khadr, Bruno Numbisie, Silas Thier, Ben Weber, Noel Westenberger, Jonas Zgorecki
- Mittelfeld: Zaid Amoussou-Tchibara, Edion Gashi, Ayman Gulasi, Berkay Karaca, Alan Takoudjou, Luca Vozar
- Sturm: Mamady Diawara, Jean-Paul Ndiaye, Kayhan Sayman, Malik Tubic, Osman Turay, Yassin Hidraoui Akachar, Alexander Ivankin, Blessing Mulweme, Mika Wallentowitz
Auch interessant
- Mit Video: Schalkes U19-Mannschaft ist so jung wie nie
- Viele Fotos, Video: Schalkes U19 und U17 trainieren wieder
- U17 Schalke: 15 eigene Spieler - „Muss die Absicht sein“
- Elgert über Schalkes Jungprofis: „Das ist kein Persilschein“
- Schalkes U19 und U17: Offen ins Abenteuer DFB-Nachwuchsliga
Mehr News zu Schalke 04 auf WhatsApp
Sie wollen immer auf dem neuesten Stand sein, was den FC Schalke angeht? Sie wollen nah dran sein am Verein und dabei sein, wenn unsere Reporter unterwegs sind und hinter die Kulissen gucken? Dann abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal „WAZ auf Schalke“.
+++ Alle Hintergründe, Videos und Updates zum FC Schalke 04 findet Ihr auf unserem Instagram-Account "WAZ auf Schalke" +++