Lissabon. Borusse ersetzt Borusse: Patrick Owomoyela springt in der Champions League für Matthias Sammer bei Amazon Prime ein. Eine Beobachtung.
Das ist nicht Matthias Sammer, der bei Amazon-Moderator Alexander Schlüter und den Experten Christoph Kramer sowie Tabea Kemme vor dem Spiel von Borussia Dortmund bei Sporting Lissabon am Expertentisch steht. Es ist Ex-BVB-Profi Patrick Owomoyela, der den BVB-Berater Sammer vertritt.
Owomoyela ist nun der „neue Sammer“ - zumindest für diese eine Partie in Portugal, die Borussia Dortmund letztlich mehr als souverän mit 3:0 für sich entscheiden sollte. Der Experten-Wechsel ist keine Grundsatzentscheidung. Sammer sagte schon vor einigen Wochen, dass er zu diesem Spieltermin verhindert sei. Ist es vielleicht dennoch ein Modell mit Zukunft? Schließlich hatten die Aussagen Sammers nach dem Spiel gegen den FC Bologna hohe Wellen geschlagen.

Patrick Owomoyela als Sammer-Ersatz bei BVB-Spiel in Lissabon
Wie läuft der Start des neuen Experten in der Amazonriege? Es geht mit einem Scherz Schlüters los – er begrüßt Owomoyela als Teil des neuen Experten-Trios „OKK“ (Owomoyela, Kemme, Christoph Kramer) und als „Restauranttester“. Schließlich war es der 45-Jährige, der laut Schlüter ein sehr gutes Restaurant in dieser malerischen Stadt an der Atlanktikküste ausfindig gemacht hatte.
Laut Owomoyela war der Restaurantbesuch eine „4,9 von 5“. Bekommt der frühere Nationalspieler für sein Expertendebüt eine ähnliche Wertung? Abwarten.

Zumindest gleich zu Beginn verrät der als BVB-Botschafter tätige neue Amazon-Experte, dass der Trainerwechsel beim BVB von Nuri Sahin zu Niko Kovac etwas bewirkt habe: „Hinter den Kulissen hat man gesehen, dass ein Neuer da ist, der etwas anders macht.“
Aber sonst? Agiert Owomoyela äußerst zurückhaltend, Taktikmaster Kramer ist beim Talk federführend. Und als die Interviews mit Kovac und Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl geführt werden, ist der Sammer-Vertreter gar nicht mit dabei.
Wenig „Einsatzzeit“ für Owomoyela, aber ein Schmunzler war dabei
Angst des BVB vor nervigen Fragen des eigenen Angestellten? Wohl eher nicht, vielmehr moderiert Owomoyela nach dem Dortmunder Spiel auch noch die Highlight-Show mit den anderen Champions-League-Begegnungen. So gesehen ist er nur ein kleiner Ersatz Sammers. So zumindest vor der Begegnung.
Ein kleines Highlight gab es dann dennoch: Im Gespräch mit Kramer fachsimpelt Owomoyela, welcher neuer Trainer während seiner aktiven Zeit einen positiven Effekt auf das Team hatte. „Uwe Rapolder“, sagt der zweifache deutsche Meister. Ein Name, mit dem an einem Champions-League-Abend zumindest nicht wirklich zu rechnen ist. So gesehen hat Owomoyela schon vor dem Spiel überrascht.
Und nach dem Spiel? War Owomoyela schon nicht mehr Teil der vor dem Spiel noch ausgerufenen „OKK“-Crew, sondern erst wieder als Teil der Highlight-Show aktiv. So knallhart wie Sammer zuletzt konnte er somit gar nicht sein. Für einen Schmunzler hat der Ex-Verteidiger dennoch gesorgt. Zumindest Rapolder dürfte es gefreut haben...