Gelsenkirchen. Nach dem Ausscheiden des FC Schalke in der ersten Runde des DFB-Pokals hat die Häme für den Bundesligisten nicht lange auf sich warten lassen. Vor allem die BVB-Fans spotten im Netz über den Erzrivalen - und finden lobende Worte für den ehemaligen Dortmunder und Schalker Sündenbock Felipe Santana.

Der Blick geht ungläubig in Richtung Himmel, beide Hände verdecken den Mund wie nach einem Schock - das Foto, das der FC Schalke von seinem Stürmer Maxim Choupo-Moting am Montagabend auf Instagram postete, spricht Bände. Sicher, der DFB-Pokal, man weiß es mittlerweile, hat seine eigenen Gesetze. Und doch hatte wohl kaum einer damit gerechnet, dass für die Schalker Fußballer schon in der ersten Runde des DFB-Pokals Endstation sein würde. Gegen Dynamo Dresden, einen Drittligisten.

Entsprechend heftig fallen die Reaktionen der Fußballfans im Internet aus. Während die einen genüsslich spotten, übertreffen sich die anderen in ihrem Ärger über die Leistung des eigenen Klubs. Eine Schande sei das gewesen, schreibt etwa Twitter-Nutzer ODastig: "Eine Ohrfeige für jeden Schalke-Fan, dieser Auftritt! Das ist an Großkotzigkeit nicht mehr zu überbieten!" Auch in unseren Kommentarspalten bricht sich der Unmut der Fans Bahn. Casamungo fragt sich: "Was haben die Spieler und Mannschaft im Trainingslager gelernt? Nichts, aber auch gar nichts." "Das ist ernüchternd. Es hat sich kein Team präsentiert", findet never: "Man hatte das Gefühl, dass einige bereits nach dem 1:0 am liebsten den Schlusspfiff gehört hätten, anstatt einen Pass zu bekommen."

Schalke-Fans schimpfen auch auf Jens Keller

Viele Fans machten nach der Pokal-Blamage Verteidiger Felipe Santana als Sündenbock aus. "Papa (Papadopoulos, Anm. d. Red.) kommt hoffentlich in einem Jahr zurück", schreibt Dete63. "Und wenn für Santana keiner was zahlen will, dann kann ich das sehr gut verstehen. Den kriegt man nicht einmal mehr verschenkt, da muss man noch was drauflegen!" Andere sahen eher ein Kollektiv-Versagen und nahmen den Ex-Dortmunder in Schutz. "Natürlich war die Aktion von Santana ungeschickt und natürlich hat er grottenschlechte Pässe gespielt, aber das ist doch bekannt und es ist mir zu billig, das Ausscheiden jetzt an ihm festzumachen", sagt Easybyter: "Viele Schalker spielten leidenschaftslos und unkonzentriert, hatten wohl unterschwellig das Gefühl, das kriegen wir auch ohne letzten Einsatz hin."

Auch interessant

Auch der bei einigen Anhängern noch immer unbeliebte Trainer Jens Keller bekam sein Fett weg. "Ist Keller noch Trainer auf Schalke...", fragt Patrick_Kunkel kurz nach dem Spiel auf Twitter. "Schalke katastrophal. Jetzt noch ein schlechtes BL-Auftaktspiel und schon ist Tuchel im Anflug", glaubt ThomasGermany01. Thomas Tuchel, dessen Vertrag beim Bundesligisten Mainz 05 derzeit ruht, war zuletzt häufiger mit Schalke in Verbindung gebracht worden.

Schalker wittern Sabotage durch Ex-Borusse Santana

Während die Schalker mit ihrem Klub und manchen Spielern im Besonderen hart ins Gericht gehen, gibt es von den BVB-Fans auf Facebook ein "Daumen hoch" für Santana. Der Ex-Borusse hatte durch ein ungeschicktes Foul den Elfmeter gegen Schalke verursacht und machte auch sonst keine glückliche Figur. Den Dortmundern gefällt's: "Einmal Borusse...immer Borusse...guter Junge!", schreibt etwa Anke Kögel. Martin Tüttelmann stichelt: "Super der Tele. Und was haben sich Klein-Horst und seine Schlümpfe für den Transfer abgefeiert." Manche Schalker wittern daraufhin eine Verschwörung. "Dortmund hat den bei uns eingeschleust, um unser Spiel zu sabotieren", schreibt Meik von Rath. Und Dominik Struck bestätigt gewissermaßen: "Der macht das mit Absicht. Ist bestimmt durch und durch Borusse."

Auch interessant

Neben den verärgerten Schalkern gibt es aber auch solche, die der Niederlage etwas Positives abgewinnen können. "Total unnötige Niederlage.. naja was solls, dann kann man sich wenigstens voll auf die Bundesliga und Champions League konzentrieren", schreibt rian_1506 auf Schalkes Instagram-Seite. Auch ctramp versucht, seinem Klub Mut zu machen: "Nutzt die Niederlage um als Team umso stärker zurückzukommen!"

Schalke-Blamage ist gefundenes Fressen für Twitter-Nutzer

Für die weniger emotional Involvierten unter den Twitterern war das Blitz-Aus der Schalker Anlass für Neckereien und Späße. "Diese Ice Bucket Challenge zieht ja Kreise", schreibt OlisCartoons: "Gestern hat eine ganze Fußballmannschaft ne kalte Dusche abbekommen." Seba04 glaubt an einen versteckten Hilferuf des Trainers: "Keller teilt uns mit solchen Spielen auf subtile Weise mit das er nicht Trainer sein möchte." Auch dem Tweet von stefansauer45 ist eine gewisse Ironie nicht abzusprechen: "Schalke verpasst Triple durch 2-1 Niederlage bei dynamodresden nur knapp."

BVB-Fans machen aus ihrer Schadenfreude keinen Hehl

Auch interessant

Sollte man sich bei Schalke nach dem Ausscheiden nun Gedanken machen, wie man die sicher geglaubten Pokal-Einnahmen wieder reinholen kann, BrandyU2 hätte da eine Idee: "Jetzt muss PUR doch 3 Zusatzkonzerte in der Arena spielen, damit es genügend Veranstaltungen zur Finanzierung gibt." MarcoH_86 betrachtet die Sache derweil aus einem ganz neuen Blickwinkel: "Der HSV mal wieder nicht auf Augenhöhe mit Schalke." Anders als Schalke dürfte der HSV mit dieser "Schlagzeile" diesmal leben können. Zwar setzte er sich auch nur knapp im Elfmeterschießen gegen Drittligist Energie Cottbus durch, aber immerhin: Der HSV ist eine Runde weiter.

Die größte Freude durfte sich aber wohl im Osten des Reviers eingestellt haben, wünschen die Fans von Borussia Dortmund ihrem liebsten Gegner aus Gelsenkirchen doch bekanntlich wenig Gutes. "An Niederlagen gegen Schwarz-Gelb kann Schalke sich auch in der Bundesliga freuen...", vermeldet fraunewman süffisant auf Twitter. Und KummaKowalski twittert: "Da hat Schalke ja heute echt Probleme mit schwatt-gelb. Die Farbe liegt denen nicht." Auf den Punkt aus Sicht eines jeden BVB-Fans bringt es DortmunderYung: "Wie immer gilt für Schalke: "Nur gucken, NICHT anfassen!"

[kein Linktext vorhanden]

[kein Linktext vorhanden]