Mülheim. . Tumulte im Mülheimer Rhein-Ruhr-Zentrum: Ex-Weltmeister Shannon Briggs hat das offizielle Wiegen von Wladimir Klitschko und Alex Leapai gestürmt. Der Ex-Champ entblößte seinen Oberkörper und beschimpfte Klitschko als “Fettsack“. Es war der zweite Eklat vor dem WM-Kampf am Samstag in Oberhausen.
Eigentlich hätte es ein unspektakuläres Wiegen im Mülheimer Rhein-Ruhr-Zentrum am Freitagnachmittag werden können: Doch ein Ex-Weltmeister mischte die Szenerie an der Waage auf. Der ehemalige Box-Champ Shannon Briggs hat das offizielle Wiegen von Weltmeister Wladimir Klitschko und Herausforderer Alex Leapai vor dem Kampf am Samstag in Oberhausen (RTL, ab 22.10 Uhr) gestürmt. In der Sportabteilung eines Kaufhauses schlenderte er zunächst unauffällig mit Einkaufstüten durch die Gänge, stürmte danach Richtung Podium und entblößte seinen Oberkörper.
Der 42-Jährige schien so gar nicht beeindruckt von den beiden Protagonisten an der Waage und pöbelte munter drauf los: "Klitschko, du bist ein Fettsack!" Ferner hatte der Mann aus New York reichlich "Speck an den Hüften" des Weltmeisters ausmachen können. Klitschko selbst kommentiert den Vorfall nicht. Lächelte nur kurz, offensichtlich amüsiert.
Es war nicht der erste vermeintliche Eklat: Eine ähnliche Aktion gab es bereits am Dienstag bei der Pressekonferenz in Düsseldorf. Shannon Briggs wirft Wladimir Klitschko vor, ihm beim Werben um einen WM-Kampf ständig aus dem Weg zu gehen. Vor vier Jahren hatte Briggs allerdings gegen Bruder Vitali in Hamburg einstimmig nach Punkten verloren.
Tumulte am Absperrgitter
Shannon Briggs wurde nach Tumulten am Absperrgitter von Sicherheitspersonal aus dem Einkaufszentrum zitiert. Natürlich geschah auch dies nicht unkommentiert: "Hier geht der wahre Champ", brüllte Briggs. Auf dem Parkdeck verschwand er in einem schwarzem Mercedes mit Düsseldorfer Kennzeichen.
Am Samstag geht es in der König-Pilsener-Arena in Oberhausen zwischen Wladimir Klitschko und dem Australier Alex Leapai um die Weltmeisterschaft. Klitschko brachte 112,2 Kilogramm auf die Waage, sein Herausforderer Leapai mit 112,5 Kilogramm nur geringfügig mehr.