Stuttgart. . Früh kassierte Borussia Dortmund zwei Gegentreffer beim Auswärtsspiel gegen den VfB Stuttgart. Marco Reus traf dann in der 30. und 68. Spielminute für den BVB. Das zweite Tor der Borussia war ein Strafstoß, der VfB spielte seitdem mit einem Mann weniger, In der 83. war es wieder Reus, der zum 3:2 traf.
Das Derby unter der Woche zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 endete 0:0. Die Konstellation zwischen dem BVB auf Tabellenplatz zwei und Schalke auf Platz drei blieb. Zunächst. Gestern konnte Königsblau mit einem Heimspielsieg gegen Hertha BSC Berlin am Rivalen aus Dortmund vorbeiziehen. Am Samstag bei der Auswärtspartie gegen den VfB Stuttgart ist das Team von Trainer Jürgen Klopp also gefordert den Tabellenplatz wieder zurück zu erobern.
BVB ohne Sahin, Piszczek und Aubameyang
Borussia Dortmund verzichtet im Bundesliga-Duell gegen den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart zunächst auf Nuri Sahin und Lukasz Piszczek. Auch Pierre-Emerick Aubameyang saß beim Fußballspiel am Samstag zunächst auf der Bank. Piszczek hatte zuletzt muskuläre Probleme, Aubameyang war erkältet. In die Startelf gegen die Schwaben berief Jürgen Klopp in seinem 300. Spiel als Bundesliga-Trainer dafür Oliver Kirch und Jonas Hofmann. "Ich bin zufrieden mit der Mannschaft, die ich heute aufstellen kann", sagte Klopp dem TV-Sender Sky.
Dortmund ist gegen Stuttgart seit sieben Spielen unbesiegt. Allerdings spielt der BVB am Mittwoch gegen Real - und hat die letzten vier Bundesligaspiele vor Auftritten in der Champions League verloren. Weidenfeller und Aubameyang sind erkältet, Piszczek ist angeschlagen. Dem VfB stehen alle Stammspieler zur Verfügung. Das Hinspiel war die erste Pleite nach acht Spielen ohne Niederlage unter Ex-Trainer Schneider - und endete 6:1 für Dortmund. (Heimbilanz: 29-9-10, 91:54 Tore) (dpa)