Düsseldorf. . Es dauerte nicht besonders lange, das waren die Blicke nach dem 2:1-Sieg von Borussia Dortmund bei Fortuna Düsseldorf schon wieder nach vorne gerichtet – auf das Spiel gegen Real Madrid. Auch bei Jakub Blaszczykowski, der eindringlich vor den Madrilenen warnte. Ein Kurzinterview.
Eigentlich sollte es ein ruhiger Tag für Jakub Blaszczykowski werden, der BVB-Flügelflitzer nahm zu Beginn des Spiels bei Fortuna Düsseldorf auf der Ersatzbank Platz – Schonung für Real Madrid war die Devise. Nach 69 Minuten musste „Kuba“ doch ran und erzielte keine Minute später das entscheidende 2:0. Nach dem Spiel richteten sich seine Gedanken aber schnell nach vorne – zum Rückspiel des Champions-League-Halbfinals am Dienstag bei Real Madrid.
Jakub Blaszczykowski, was erwarten Sie für ein Spiel bei Real Madrid?
Jakub Blaszczykowski: Natürlich ist das das wichtigste Spiel überhaupt in dieser Saison. Einen Schritt haben wir am Mittwoch gemacht, jetzt müssen wir den nächsten machen. Wir haben großen Respekt vor Madrid, aber wissen auch, dass wir große Qualität haben. Das müssen wir wieder zeigen und dann schauen wir, was das ergibt.
Auch interessant
Ist es überhaupt möglich, einen 4:1-Vorsprung noch zu verspielen?
Blaszczykowski: Im Leben und im Fußball habe ich schon so viele Sachen gesehen. Ich weiß, dass alles passieren kann. Wir haben vor dem Spiel auch nicht damit gerechnet, dass wir 4:1 gegen Madrid gewinnen. Natürlich ist das ein großer Vorteil, aber Madrid hat sehr großes Potenzial in der Mannschaft, da müssen wir immer wach sein. Aber das ist unsere Stärke und die werden wir auch in Madrid zeigen.
Wie muss man so ein Spiel angehen?
Blaszczykowski: Wir müssen nur das spielen, was wir bisher gespielt haben. Einfach unsere Leistung zeigen mit allem, was wir haben. Und das ist das wichtigste. Das wird Krieg, aber den müssen wir wieder gewinnen.