Essen. Im Klartext-Verlag sind zwei Quizbücher über die beiden großen Revierklubs erschienen. Für Fans ein Vergnügen, darin zu stöbern. Eine Kolumne
Früher, schreibt Ulrich Homann, der Gründer der Zeitschrift Reviersport, sei es häufiger vorgekommen, dass spät am Abend in der Redaktion Leser anriefen, die in einer Kneipe mit Kumpels zusammensaßen und eine Antwort auf eine Fußball-Frage erwarteten, über die man sich gerade in den Haaren hatte. Wer in der internetlosen Zeit in einer Sportredaktion arbeitete, der erlebte das regelmäßig. „Sagensemal, Sie sind doch bei der Zeitung, wir haben hier gerade gewettet, Sie müssen das doch wissen…“ – und dann folgte beispielsweise die Frage, wie lange Stan Libuda für Borussia Dortmund gespielt hatte, bevor er zu Schalke 04 zurückging. Wenn man dann sofort „drei Jahre“ antwortete, kam zuerst: „Wartensemal, der Willi und der Horst glauben das sonst nicht.“ Und dann wurde der Hörer weitergereicht, und man musste noch mindestens zwei weitere Male „drei Jahre“ sagen, bevor alle zufrieden waren. Es ging schließlich um eine Runde.
Aber wehe, man wusste die Antwort nicht sofort, dann bekam man Enttäuschung und Verachtung zu spüren. „Wie – das wissen Sie nicht? Sie sind doch Experte!“ Ja, aber kein Lexikon. Zum Glück gab es genügend Nachschlagewerke, meistens konnte den Menschen geholfen werden.
Fragen und Antworten für diskussionsreiche Fußball-Abende
Heute ruft niemand mehr aus solchen Gründen an. Dass man sich fehlendes Wissen in Sekundenschnelle aus dem Smartphone ziehen kann, bedeutet allerdings nicht, dass weniger diskutiert wird. Häufig geht es unter Fußballfreunden ja auch darum, Erinnerungen aufzufrischen. Wie war das noch? Wer war das noch? So manches, was dabei aus der Dunkelkammer des Gedächtnisses hervorgekramt wird, bietet herrlich viel neuen Gesprächsstoff.
Auch interessant
Genau darauf setzt Ulrich Homann, dem Smartphone zum Trotz. Er hat gleich zwei Quizbücher über die beiden großen Ruhrgebietsvereine verfasst: „Gib mich die Kirsche!“ über Borussia Dortmund, „Die Null muss stehen!“ über den FC Schalke 04. Damit lassen sich in Fankreisen ganze Abende amüsant gestalten, es muss nur einer den Part des Quizmasters übernehmen. Wer allerdings nicht weiß, von wem das jeweils titelgebende Zitat stammt, der muss gar nicht erst teilnehmen.
Ein Streifzug durch die Vereinsgeschichte
Die beiden Bücher lassen sich aber auch einfach so durchlesen, man prüft sich selbst – und befindet sich gleichzeitig auf einem Streifzug durch die Vereinsgeschichte. Welche beiden Schalker wechselten 1980 nach Dortmund? Welcher arme Wicht stand bei der höchsten Dortmunder Niederlage in der Bundesliga-Geschichte im Tor? Wer wurde 1984 als Königstransfer von Hannover nach Schalke geholt? Wann sah man Schalker und Dortmunder rund um den Mittelkreis der Arena Hand in Hand vereint?
Auch interessant
Wie – das wissen Sie nicht? Wir schon, nicht erst seit der Lektüre dieser Bücher. Irgendwie schade, dass keiner mehr aus der Kneipe anruft, man fühlte sich damals ja doch gut danach. Meistens.
Ulrich Homann: „Gib mich die Kirsche!“ - Das Quiz zu Borussia Dortmund; „Die Null muss stehen!“ - Das Quiz zum FC Schalke 04; beide Bücher: Klartext-Verlag, je 176 S., je 16,95 €