München. Viele suchen ihr Hotelzimmer mittlerweile im Internet. Doch dort tummeln sich unzählige Anbieter. Der Test einer Zeitschrift hat nun ergeben, dass sogenannte Metasuchmaschinen günstigere Ergebnisse liefern. Direkt über die Webpräsenz des Hotels zu buchen ist dagegen meist viel teurer.

Bei der Bettensuche im Internet liefern sogenannte Metasuchmaschinen in der Regel bessere Ergebnisse als Hotelportale. Zu diesem Ergebnis kommt die Redaktion der Zeitschrift "Guter Rat" (Ausgabe 4/14) in einem Vergleich. Hierfür haben die Tester die Ergebnisse der vier größten Metasuchmaschinen am deutschen Markt mit denen der beiden größten Hotelportale verglichen.

Demnach bieten Metasuchmaschinen vergleichbare Hotels in ähnlicher Lage zwischen 15 und 30 Prozent günstiger an als die Hotelportale. Letztere zeigen ledigliche eigene Angebote an, während Suchmaschinen die Ergebnisse verschiedener Anbieter auswerten.

Am besten schnitt laut "Guter Rat" das Portal Check24 ab, zu bemängeln sei hier lediglich die Kartenübersicht. Hotelscombined.de liefere ebenfalls günstige Ergebnisse, allerdings sei die Ergebnisanzeige zu unübersichtlich. Am komfortabelsten sei die Suche bei Trivago.de, das Portal liefere jedoch nicht immer preiswerte Angebote, so das Urteil der Tester. (dpa)