Bremen. Internationale Geschäftsreisende fliegen vor allem in drei Städte, darunter die deutsche Hauptstadt. Das geht aus einem aktuellen Report hervor. Demnach besuchten Geschäftsleute 2012 am häufigsten Berlin, London und Shanghai. Wichtigste nationale Flugroute ist die Verbindung Frankfurt-Berlin/Tegel-Frankfurt.
Berlin, London und Shanghai waren im vergangenen Jahr die am häufigsten angesteuerten Ziele von Geschäftsreisenden auf Kurz-, Mittel- und Langstrecke. Das geht aus dem Cities & Trend Report von BCD Travel hervor.
Berlin löste München als wichtigstes nationales Flugziel ab. London und Shanghai lagen auch in den Vorjahren ganz vorne. Bei den wichtigsten Flugrouten wurde Hamburg-Frankfurt-Hamburg von Frankfurt-Berlin/Tegel-Frankfurt an der Spitze abgelöst. Bei Flügen innerhalb Europas ist weiterhin Frankfurt-London-Frankfurt am wichtigsten, auf der Langstrecke Frankfurt-Shanghai-Frankfurt.
Die Interkontinentalstrecken legten im Vergleich zu 2011 bei den Geschäftsreisenden um ein Prozent zu, innereuropäische Reisen um vier Prozent. Nationale Flüge verzeichneten dagegen einen Rückgang von sechs Prozent. Laut BCD werden Geschäftstermine im Inland immer häufiger per Telefon oder Videokonferenz abgewickelt. (dpa)