Frankfurt/Essen. . Lufthansa-Passagieren stehen chaotische Wochen bevor: Die Flugbegleiter der Kranich-Airline wollen streiken. Der Flugplan von Deutschlands größter Airline könnte deswegen aus den Fugen geraten, es drohen massive Verspätungen und Flugausfälle. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema.

Zum ersten Mal überhaupt planen die Stewardessen und Stewards der Lufthansa einen groß angelegten Streik. Lufthansa-Passagieren stehen chaotische Wochen bevor.

Worum geht es bei dem Streik?

Die Lufthansa steht stark unter Druck, ihre Kosten zu senken. Konkurrenten wie Emirates oder Etihad Airways setzen Deutschlands größter Fluggesellschaft auf den Mittel- und Langstrecken zu.

Hinzu kommt der Wettbewerb mit Billigfliegern. Auch steigende Treibstoffkosten machen der Airline zu schaffen. Der Tarifstreit dauert schon mehr als ein Jahr.

Was fordert die Gewerkschaft?

Die Gewerkschaft Ufo („Unabhängige Flugbegleiter Organisation“) verlangt nicht nur fünf Prozent mehr Lohn für die rund 19.000 Beschäftigten, sie kämpft auch gegen ein Sparprogramm, das unter anderem den verstärkten Einsatz von Leiharbeitern im Unternehmen vorsieht.

Womit müssen Lufthansa-Kunden nun rechnen?

Der Flugplan von Deutschlands größter Airline dürfte aus den Fugen geraten, es drohen Verspätungen und Flugausfälle.

Wann und wo wird gestreikt? 

Kunden der Lufthansa müssen sich ab Donnerstag auf Behinderungen einstellen. Einzelne Flughäfen würden nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen mit mehrstündigen Ausständen belegt, sagte der Vorsitzende der Flugbegleitergewerkschaft UFO, Nicoley Baublies, am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin. Die Streikmaßnahmen sollen mit mehreren Stunden Vorlauf bekannt gegeben werden.

Sind auch Strecken anderer Airlines betroffen?

Der Tarifkonflikt betrifft nicht die ganze Branche, sondern ausschließlich die Lufthansa. „Auswirkungen auf Flüge anderer Airlines erwarten wir nicht“, erklärt Thomas Kötter, der Sprecher des Flughafens Düsseldorf.

Wie viele Flüge sind betroffen?

Allein in Düsseldorf plant die Lufthansa an einem normalen Tag 140 Abflüge. Mehr als jeder zweite Flug könnte rein theoretisch vom Streik betroffen sein. Nicht beeinträchtigt sollen die Lufthansa-Tochterfirmen Eurowings, City Line und Germanwings sein. Für diese Firmen gelten andere Tarifbedingungen. Für Flüge der Lufthansa, die im Ausland starten, sind ebenfalls keine Streiks geplant.

Worauf sollten Passagiere achten?

Die Lufthansa empfiehlt ihren Fluggästen, die aktuellen Informationen auf der konzerneigenen Internetseite www.lufthansa.com zu beachten. Dabei ist es sinnvoll, sich die Informationen auszudrucken, um später einen Beleg zu haben.

Auch bei einer absehbaren Verspätung sollten Passagiere übrigens zur ursprünglichen Abflugzeit am Flughafen sein. Sonst besteht die Gefahr, dass die Fluggesellschaft doch früher einen Ersatzflug anbieten kann – und der Reisende ihn dann verpasst.

Welche Rechte haben Kunden, wenn ein Flug ausfällt? 

Wird ein Flug wegen eines Streiks gestrichen, kann der Kunde umbuchen, das Geld zurückfordern oder ein Bahn-Ticket anfordern, teilt die Lufthansa mit. Zusätzlich Anspruch auf eine Entschädigung haben die Passagiere nicht, stellte der Bundesgerichtshof (BGH) vor wenigen Tagen klar.

So sei zum Beispiel ein Streik der eigenen Piloten für eine Fluggesellschaft in der Regel ein „außergewöhnliches und unabwendbares Ereignis“, das keine Zahlungspflicht der Airline auslöse. Zwei Reisende hatten die Lufthansa verklagt, weil ihre für Februar 2010 vorgesehenen Flüge von Miami nach Deutschland von der Lufthansa wegen eines Streikaufrufs der Pilotenvereinigung Cockpit annulliert worden waren.

Wie sieht es bei Verspätungen aus?

Bei Flügen bis zu 1500 Kilometern haben Fluggäste ab zwei Stunden Verspätung Anspruch auf bestimmte Service-Leistungen der Airline – Telefonate, Getränke, Mahlzeiten und gegebenenfalls eine Übernachtung im Hotel. Bei einer Strecke von 1500 bis 3500 Kilometern gibt es Unterstützung nach drei Stunden, ab 3500 Kilometern Strecke nach vier Stunden. Ab einer Wartezeit von fünf Stunden können Passagiere eine Erstattung des Flugpreises verlangen.

Warum können die Flugbegleiter überhaupt den Start einer Maschine verhindern?

Je nach Größe des Flugzeugs ist vorgeschrieben, dass sich eine bestimmte Anzahl von Flugbegleitern an Bord befindet. Schließlich kümmern sich die Stewardessen und Stewards nicht nur um Essen und Getränke für die Passagiere, sondern sind auch für die Sicherheit an Bord verantwortlich.