Wien. Egal ob Verkehrssituation, Winterreifen- und Lichtpflicht oder die Wahl der richtigen Route: Wer mit dem Auto in den Winterurlaub fahren möchte, muss einiges beachten. Link-Tipps für die Reise in die Ski-Ferien.
Wer mit dem Auto in den Winterurlaub startet, sollte sich etwas vorbereiten. Der österreichische Autoclub ÖAMTC hat verschiedene Link-Tipps für eine sorgenfreie Autoanreise in den Winterurlaub zusammengefasst.
Ein optimierter Anfahrtsweg kann über den ÖAMTC-Routenplaner berechnet werden. Über den Winter gesperrte Passstraßen werden hier automatisch in die Routenplanung mit einbezogen und eine entsprechende Alternativroute vorgeschlagen. Bei Navigationsgeräten sollten Reisende rechtzeitig eine Aktualisierung des Kartenmaterials durchführen.
Sperrungen von Berg- und Passstraßen
Infos zur aktuellen Verkehrslage, zu Tankstellen und Raststationen und vielem mehr gibt es unter www.oeamtc.at/maps/. Hinweise zu eventuellen Sperrungen von Berg- und Passstraßen in Österreich, Deutschland, Italien, Frankreich und der Schweiz sind unter www.oeamtc.at/bergstrassen/ zu finden.
Für Reisende, die einen Ausflug in ein Skigebiet planen, gibt es hilfreiche Links unter www.oeamtc.at/schneeberichte/, zum Beispiel zu Pistensituationen.
"Licht am Tag"-Regelung
Will man sich im Straßenverkehr sicher bewegen, ist auf winterlichen Fahrbahnen die richtige Bereifung das Um und Auf. Darüber hinaus ist es von Vorteil, die Winterausrüstungspflichten des jeweiligen Landes zu kennen. Denn bei einem Verstoß könnten unerfreuliche Strafen fällig werden. Die europaweiten Bestimmungen findet man unter www.oeamtc.at/reiseratgeber.
In etlichen Ländern, wie beispielsweise in Slowenien, gilt Lichtpflicht am Tag. Einige Länder beschränken die "Licht am Tag"-Regelung auch nur auf den Winter, wie etwa Kroatien. Genaue Informationen über die landesüblichen Regelungen sowie Verkehrsbestimmungen und Mitführpflichten gibt es in der ÖAMTC-Länderdatenbank unter www.oeamtc.at/laenderinfo. (dapd)