Mönchengladbach. . Sie sollen ihr eigenes Haus angezündet haben. Deshalb hat die Polizei jetzt drei Mitglieder des Salafisten-Vereins „Einladung zum Paradies“ aus Mönchengladbach festgenommen. Darunter sol auch der bekannte Islam-Prediger Sven Lau sein.

Nach dem Brand in einem Mönchengladbacher Mehrfamilienhaus hat die Polizei drei Mitglieder des salafistischen Vereins „Einladung zum Paradies“ (EZP) vorläufig festgenommen. Sie stünden im Verdacht, das Feuer in dem Haus, in dem auch ihr Verein untergebracht ist, selbst gelegt zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Unter den am Montag Festgenommenen war auch der bekannte salafistische Islam-Prediger und EZP-Vorsitzende Sven Lau.

Alle drei Verdächtigen hätten die Aussage verweigert, sagte ein Polizeisprecher. Sie seien am Montagabend wieder auf freien Fuß gesetzt worden. In den vergangenen Monaten hatten die Salafisten, eine als gefährlich geltende islamistische Bewegung, mehrfach über angebliche Angriffe auf sie berichtet. (dapd)