Marl. Großeinsatz am Donnerstagabend in Marl: In einem Zimmer des Marien-Hospital war ein Feuer ausgebrochen. Das gesamte Krankenhaus wurde evakuiert.
Großeinsatz für die Feuerwehr Recklinghausen am Marien-Hospital (Hervester Straße) in Marl: Dort war am Donnerstagabend in einem Patientenzimmer auf einer Normalstation ein Feuer ausgebrochen. Daraufhin evakuierten Einsatzkräfte das Krankenhaus. Teilweise konnten die 199 Patienten das Krankenhaus zu Fuß verlassen, teilweise wurden sie mit ihren Betten auf den Parkplatz gerollt.
Mitarbeitende des Krankenhauses übernahmen die Versorgung vor dem Gebäude. Vier Personen sind bei dem Brand durch Rauchgase verletzt worden. Insgesamt waren rund 300 Einsatzkräfte in Marl im Einsatz mit Rettungskräften aus dem gesamten Ruhrgebiet.
Brand im Marler Krankenhaus: „Das gesamte Krankenhaus evakuiert“
„Um 18.18 Uhr hat eine Brandmeldeanlage ausgelöst“, erklärte ein Feuerwehrsprecher auf Nachfrage. Während der Anfahrt der Einsatzkräfte seien auch mehrere telefonische Notrufe eingegangen. „Darauf wurde das gesamte Krankenhaus evakuiert.“ Lesen Sie hier: Drogen: Razzia bei mutmaßlichen Mafiosi auch in Duisburg
Das Problem: Über die Lüftungen wurden die giftigen Rauchgase im gesamten Gebäude verteilt. Durch die Gase „sind vier Personen verletzt worden“, erklärt ein Sprecher. Dabei handelt es sich nach aktuellem Kenntnisstand um zwei Patienten und zwei Beschäftigte.
Marler Bürgermeister: „Unglück ist glimpflich ausgegangen“
Die Stadt Marl teilte am späten Donnerstagabend mit, dass die meisten Patienten wieder ins Krankenhaus zurückgebracht werden, „wenn auch nicht immer auf das ursprüngliche Zimmer“. Die Intensiv-Patienten seien auf umliegende Häuser in Dorsten, Haltern am See und Westerholt verteilt worden.
Bürgermeister Werner Arndt lässt sich in einer Mitteilung zitieren: „Mein Dank gilt den vielen Einsatzkräften, Helferinnen und Helfern, die dafür gesorgt haben, dass dieses Unglück glimpflich ausgegangen ist.“ Für die Angehörigen hat die Stadt ein Bürgertelefon eingerichtet, das unter der Nummer 02365/917-533 zu erreichen ist.