Essen-Rüttenscheid. „Essen diese“ richten das neue Rü-Fest aus. Umleitungen, Wetter, Programm: Das sind die wichtigsten Infos zum Projekt Rüttenscheid.

Das Projekt Rüttenscheid startet am Freitag, 30. Juni um 18 Uhr, am Samstag wird ab 11 Uhr Programm geboten. Veranstalter sind Clubbesitzer Bastian Herzogenrath und „Essen diese“. Die Party ist die neue Version des Rü-Festes, das 2019 zum letzten Mal von der Interessensgemeinschaft Rüttenscheid (IGR) ausgerichtet wurde.

„Essen diese“ – dahinter verbirgt sich eine Instagram-Seite, das sich die Themen Unterhaltung, News und Kultur aus der Ruhrmetropole Essen auf die Fahne geschrieben hat. Nicht zuletzt wegen seiner mitunter auch satirischen Inhalte erfreut sich die von einen Essener Trio betriebene Website zunehmender Beliebtheit, verzeichnet mittlerweile 68.000 Follower.

Organisatoren von Essen-diese bekamen Hilfe von Interessensgemeinschaft Rüttenscheid

Gastronom Bastian Herzogenrath gehört zu den Organisatoren des neuen Rü-Festes und will das Event zeitgemäßer gestalten. Dennoch soll das Fest weiterhin alle Altersgruppen ansprechen.
Gastronom Bastian Herzogenrath gehört zu den Organisatoren des neuen Rü-Festes und will das Event zeitgemäßer gestalten. Dennoch soll das Fest weiterhin alle Altersgruppen ansprechen. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Derzeit dominiert allerdings nur ein Thema die Seite: das neue Rü-Fest, das dank tatkräftiger Mithilfe des Gastronomen Bastian Herzogenrath unter dem neuen Namen „Projekt Rüttenscheid“ eine lang ersehnte Renaissance erfährt. „An dieser Stelle sollte man erwähnen, dass uns IGR-Vorsitzender Rolf Krane jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand und so manchen Weg bei der Genehmigung geebnet hat.“ Unisono verspricht das Organisations-Quartett beste Unterhaltung „umsonst und draußen“ an zwei Tagen.

Ein Blick auf die lange Liste der Solokünstler und Bands unterstreicht diesen Plan. „Wir rocken die Rüttenscheider Straße auf vier Bühnen“, sagt Herzogenrath und kündigt neben einem Programm für alle Generationen auch eine faustdicke Überraschung an: „Wenn die Leute sehen, wer sich hinter dem Bandnamen ,Die Opferz’ verbirgt, dürfte dies einen Aha-Effekt auslösen“, sagt der Gastronom schmunzelnd, der seinen Essener Club „19 down“ gleich mit ins Spektakel eingebunden hat. Im „Club Diese“, den die Organisatoren des neuen Rü-Festes im Jahr 2022 im Rüttenscheider Girardethaus eröffneten, wird es eine Aftershow-Party geben.

Rapper PA Sports tritt beim „Projekt Rüttenscheid“ ohne Gage auf

Dass zudem bekannte Künstler wie „PA Sports“ mit von der Partie sind, wertet Herzogenrath als „kleine Sensation“, denn der deutschlandweit angesagte Rapper aus Essen sei normalerweise für ein Open-Air dieser Kategorie gar nicht bezahlbar. „Doch er hat aus Solidarität und Begeisterung für die Jungs von „Essen diese“ auf eine Gage verzichtet.“ Weitere bekannte Gesichter: Banda Senderos, die schon beim Pfingst-Open Air im Werdener Löwental spielten. „Aber es wird auch Newcomer geben, von denen viele Essener Wurzeln haben“, versprechen die Organisatoren.

Die Banda Senderos sind in Essen keine Unbekannten. Ihr Auftritt beim Werdener Pfingst-Open Air im Löwental im Jahr 2019 ist vielen Fans in guter Erinnerung.
Die Banda Senderos sind in Essen keine Unbekannten. Ihr Auftritt beim Werdener Pfingst-Open Air im Löwental im Jahr 2019 ist vielen Fans in guter Erinnerung. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos

Am Freitag, 30. Juni, geht das Fest abends von 18 bis 23 Uhr, am Samstag läuft es auch tagsüber von 11 bis 24 Uhr. Veranstaltungsort ist die Rüttenscheider Straße in Höhe der Hausnummern 100 bis 203 (einschließlich des Parkplatzes an der Martinstraße zwischen der „Butler’s“-Filiale und dem Burger-Restaurant „Hans im Glück.“). Die Programmübersicht samt Spielzeiten auf allen vier Bühnen:

Rü-Fest-Programm am Freitag, 30. Juni:

Eon-Powerstage, Parkplatz Martinstraße (als einziger Spielort des Tages)

  • 18-19 Uhr: Mia Morgan
  • 19.30-20.30 Uhr: Banda Senderos
  • 21-22 Uhr: PA Sports

Aftershow-Partys ab 23 Uhr (Eintritt 10 Euro gesamt für beide Clubs):

  • „Club 19 Down“ (Techno), Rüttenscheider Str. 114
  • „Club Diese“ (HipHop; RNB und Afrobeats), Girardetstraße 2

Lesen Sie auch: Gelände am Freitag zeitweise überfüllt - erstes Zwischenfazit

Rü-Fest-Programm am Samstag, 1. Juli:

Eon-Power-Stage

  • 14-14.30 Uhr: Die Opferz
  • 14.45-15.30 Uhr: Kai Shanghai
  • 15.45-16.15 Uhr: Dein Couseng
  • 16.30-17.15 Uhr: OMG
  • 17.45-18.30 Uhr: DOTE
  • 19-20 Uhr: Amilli
  • 20.30-21.15 Uhr: Karrera

Rock-Stage, Rüttenscheider Str. 102

  • ab 15 Uhr: Ballroom Rockets (Rockabilly)
  • ab 17.30 Uhr: String (80s Rock Classics)
  • ab 20 Uhr: Billy Boyz (Rock Cover modern)

Pop-Stage, Rüttenscheider Str. 191

ab 16-23 Uhr (mit Pausen): Albert N‘sanda & Jay Oh (Gewinner RTL Supertalent) + Band (Cover 80s bis heute)

House-Stage, Rüttenscheider Str. 154

15-23 Uhr: DJs Phillip Thomas, Criss Source, Picco B und Jolina

Aftershow-Partys ab 23 Uhr (Eintritt 10 Euro pro Club):

  • „Club 19 Down“ (HipHop, RNB und Afrobeats)
  • „Club Diese“ (HipHop, House und Charts)
  • Burgerheart (House und Techhouse), Rüttenscheider Str. 120
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Der 0,3 Liter-Becher Bier oder Cola kostet auf Rü-Fest 3 Euro

Zwischen den Bühnen werden Cocktailstände und Stände mit anderen Getränken aufgebaut. Bier, Radler, Cola, Fanta, Bluna und Apfelschorle (alle 0,3l) kosten 3 Euro; Wasser gibt es für 2,50 Euro. Sekt und Wodka Red Bull kosten 6 Euro, Aperol Spritz 7 Euro (alle (0,2l). Shots „Berliner Luft“ und Mexikaner (alle 2cl) kosten 2 Euro. Außerdem gibt es Food Trucks, Verkaufsstände, Promostände der Sponsoren und Stände von gemeinnützigen Vereinen.

Für die Kids gibt es kostenlos Hüpfburgen, Bastel-Stände und Schminken. Die Toilettennutzung ist kostenfrei, wer möchte, kann dort einen kleinen Salär spenden.

Wettervorhersage für Projekt Rüttenscheid ist schlecht

Für Freitagabend (30.6.) meldet der Deutsche Wetterdienst starke Bewölkung und 17 bis 23 Grad, allerdings kein Regen. Ausgerechnet am Haupt-Veranstaltungstag lässt sich die Sonne dann nicht blicken. Bei 15 bis 18 Grad liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 90 Prozent.

Busse der Ruhrbahn fahren für Projekt Rüttenscheid Umleitungen

Einige Busse der Ruhrbahn fahren am Samstag ab 7 Uhr bis Sonntag zu Betriebsbeginn Umleitungen.

  • Die Buslinie 142 wird umgeleitet in Fahrtrichtung Annental zwischen den Haltestelle Alfredbrücke und Wittenbergstraße. Die Haltestelle Girardet Haus und Krupp Krankenhaus entfallen. Die Haltestelle Martinstraße wird aufgehoben. Dafür wird Richtung Kettwig/Velbert auf der Alfredstraße 72 und Richtung Annental auf der Alfredstraße 75 jeweils eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.
  • Die Buslinien 160, 161 und der NE14 werden umgeleitet in Fahrtrichtung Stoppenberg zwischen den Haltestelle Landgericht und Paulinenstraße. Die Haltestelle Martinstraße entfällt ersatzlos. Die Haltestelle Landgericht in Richtung Huttrop wird aufgehoben. Dafür wird in der Virchowstraße eine Ersatz-Haltestelle eingerichtet.
  • Die Linien NE8 und NE13 werden umgeleitet in Fahrtrichtung Kettwig zwischen den Haltestelle Rüttenscheider Stern und Alfredusbad. Die Haltestelle Rüttenscheider Stern in Richtung Hbf wird aufgehoben. Dafür wird die gleichnamige Haltestelle Steig 2 angefahren. Die Haltestelle Martinstraße wird aufgehoben. Dafür wird Richtung Kettwig/Velbert auf der Alfredstraße 72 und Richtung Annental/Hauptbahnhof auf der Alfredstraße 75 die Ersatz-Haltestelle angefahren.
  • NE8: Die Haltestelle Girardet Haus wird aufgehoben. Dafür wird die Haltestelle Alfredbrücke als Ersatz-Haltestelle eingerichtet. Die Haltestelle Florastraße wird aufgehoben. Dafür wird Richtung Velbert auf der Alfredstraße 182 und Richtung Hauptbahnhof auf der Alfredstraße 191 die Ersatz-Haltestelle angefahren.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig & Werden + Borbeck & West | Alle Artikel aus Essen]