Essen. Die Mundschutzpflicht gilt ab Montag auch im gesamten Bundesland NRW. Wir zeigen in der Übersicht, wo Sie noch eine Maske kaufen können.
Auf die Bürger in NRW kommen in der Corona-Krise zahlreiche Änderungen zu - zusätzliche Pflichten, neue Regelungen und auch Lockerungen. Vom kommenden Montag an gilt nach Kritik und vorpreschenden Ländern auch in Nordrhein-Westfalen eine Maskenpflicht. Diese gilt für Kinder ab sechs Jahren.
Auch interessant
Nachdem immer mehr NRW-Städte offen mit eigenen Mundschutz-Regeln gedroht hatten, wird ab dem kommenden Montag landesweit eine Maskenpflicht beim Einkaufen und Fahren mit Bus und Bahn eingeführt. Das verkündete die schwarz-gelbe Landesregierung nach enger Abstimmung mit Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Indem Mund und Nase mit Stoff bedeckt werden, soll die Gefahr minimiert werden, Mitmenschen mit dem Virus anzustecken. Auch selbstgenähte Stoffmasken oder über das Gesicht gezogene Schals und Tücher sind erlaubt.
Hier können Sie noch einen Mundschutz kaufen - die Übersicht
- Wo in Bochum Alltagsmasken verkauft werden
- Maskenpflicht: Wo es in Duisburg Schutzmasken zu kaufen gibt
- Schutzmasken in Gelsenkirchener Apotheken erhältlich
- Hier gibt es in Mülheim Mundschutze zu kaufen
- Hier können Oberhausener Masken kaufen
- Duisburgerin näht Schutzmasken und spendet Erlös dem MSV
- Tapas-Lokal in Bochum produziert jetzt Schutzmasken
- Wo Mundschutz in Meschede zu haben ist
- Wo es in Iserlohn Mund-Nasenmasken gibt
- Hattingen koordiniert Ausgabe selbstgenähter Masken
- Mundschutzpflicht: Hier können Sie in Wesel Masken kaufen
Unklar ist noch, wie eine Maskenpflicht durchzusetzen ist - ob es Sanktionen bei Nichtbeachtung geben soll. Bislang hatte die Landesregierung das Tragen von Alltagsmasken nur „dringend empfohlen“, also auf Freiwilligkeit gesetzt.
Auch interessant
Zugleich sagte NRW-Justizminister Peter Biesenbach, für Gerichte sei zunächst keine Maskenpflicht vorgesehen. Die Justiz solle nun schrittweise wieder Richtung Normalbetrieb hochfahren, so der CDU-Politiker. Besonders wichtig sei es dabei, in den Gerichtssälen die Abstandsregelung und Hygienevorschriften einzuhalten. (dpa)