Bochum. Auch in Bochum herrscht ab Montag Maskenpflicht. Die Stadt will stichprobenartig kontrollieren. Hier gibt es in Bochum noch Masken zu kaufen.

In Nordrhein-Westfalen wird ab Montag, 27. April, eine Maskenpflicht eingeführt. Auch in Bochum müssen Bürger verpflichtend einen Mundschutz beim Einkaufen, im öffentlichen Nahverkehr und in städtischen Gebäuden mit Publikumsverkehr tragen. Wer keine Alltagsmaske hat, kann den Mund- und Nasenbereich mit einem Schal oder einem Tuch abdecken. Auch Kinder ab sechs Jahren sollen einen Mundschutz nutzen.

Das Ordnungsamt der Stadt Bochum will sich ab Montag neben der Kontrolle des Kontaktverbotes auch schwerpunktmäßig auf dieEinhaltung der Maskenpflicht konzentrieren. „Wir haben da natürlich einen Blick drauf und werden kontrollieren", sagt Peter van Dyk, Sprecher der Stadt Bochum, auf Anfrage. Auch wenn diese Proben nicht flächendeckend, sondern stichprobenartig sein werden, da in Bochum maximal 40 Mitarbeiter des Ordnungsdienst zur selben Zeit im Einsatz seien.

Beim Tragen der Maske im Auto muss einiges beachtet werden

Der ADAC Nordrhein weißt darauf hin, dass beim Tragen des Mundschutzes im Auto einiges beachtet werden muss. Wer auch beim Fahren einen Mundschutz trägt, muss sicher stellen, dass das Gesicht trotz Maske erkennbar bleibt. Ansonsten droht ein Bußgeld von 60 Euro. Darauf weist der ADAC Nordrhein hin. „Bei handelsüblichen, richtig angelegten Masken ist das eigentlich kein Problem, weil das Gesicht damit im Normalfall noch zu erkennen ist“, sagt Rechtsexpertin Elke Hübner. Bei selbstgemachten Masken kann es jedoch vorkommen, dass diese das Gesicht zu weit verdecken.

Während es in den vergangenen Wochen schwierig war, in Bochum an Gesichtsmasken zu kommen, hat sich die Lage mittlerweile entspannt. „Wir sind wieder richtig gut bestückt", sagt die Bochumer Kreisvertrauensapothekerin Inka Krude. Mittlerweile können sie und viele ihrer Kollegen in anderen Apotheken im Stadtgebiet wieder Masken an die Kunden raus geben, darunter auch die der Stufe FFP2. Krude: „Das gilt übrigens auch für Seife, Desinfektionsmittel und Handschuhe, die wir wieder vorrätig habe."

Selbstgenähte Alltagsmasken sind oft schnell vergriffen

Viele Bochumer Initiativen und Schneidereien bieten derzeit individuelle Masken für Bürger an, die nicht selbst nähen können. Die Bochumer Ehrenamtsagentur näht seit Donnerstag wieder etliche Alltagsmasken, berichtet der Geschäftsführer der Bochumer Ehrenamtsagentur, Uwe van der Lely. Die Masken sollen an die Bezirksverwaltungsstellen übergeben werden. Wo und wann die Masken an Bürger verteilt werden, müsse noch entschieden werden, so van der Lely.

Bunte Behelfsmasken aus verschiedenen Stoffen werden auch im DRK-Kleidershop „Lieblingsstücke", Huestraße 14, verkauft. Allerdings nur so lange der Vorrat reicht. „Im Laufe des Tages werden die Masken immer wieder weggekauft", berichtet eine Mitarbeiterin. Wer eine besonders stylische Maske anfertigen lassen möchte, kann diese bei der Bochumer Designerin Susa Flor per E-Mail (info@susaflor.de) bestellen oder im Drogeriemarkt „Die Kulturtasche", Alte Hattinger Straße 11, kaufen.

In Bochum gibt es Gesichtsmasken aus Bio-Bambusgewebe

Schon früh hat auch das Bee Atelier in der Hunscheidtstrasse 146 einen Weg gesucht, sich im Kampf gegen Corona einzubringen. Mit ihrer Produzentin im portugiesischem Porto hat Modedesignerin Sibylle Boveleth entschieden, die ursprünglich anstehende, neue Kollektion zu verschieben und vollständig auf die Produktion von Masken aus Bio-Bambusgewebe umzustellen, für Erwachsene und Kinder. „Auch wenn viele Bestellungen per Post deutschlandweit versandt werden, sind es vor allem die Bochumer, die sich freuen, endlich eine Anlaufstelle für professionell gefertigte Bio-Masken gefunden zu haben", meint Boveleth.

Das Bochumer Tapas-Lokal Coco Loco hat sich ebenfalls in eine Mundschutz-Manufaktur verwandelt. Pedro Villarrasa Fernandez holte seine Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zurück. Aufträge werden per Telefon (0234/77 24 17) angenommen, bei gewerblichen Kunden per Mail (info@cocoloco-bochum.de).

Viele Bochumer fragen sich, wie man die Maske richtig trägt

Viele Bochumer, die schon eine Maske haben, fragen sich derweil, wie sie diese richtig tragen: Die Maske sollte Mund und Nase abdecken und eng an den Wangen anliegen, damit möglichst wenig Luft an den Seiten eindringen kann. Das Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) rät, die Maske abzusetzen oder auszutauschen, wenn der Stoff durchfeuchtet ist. Selbst genähte Masken können zudem in die Waschmaschine gesteckt werden.

Laut Sebastian Lemmen, Infektiologe an der Uniklinik Aachen, reichen bereits 30 Grad und Waschmittel aus, um das Virus zu töten. Alternativ kann man die Maske auch mit einem heißen Bügeleisen bügeln oder in den warmen Ofen legen, wenn das Material das verträgt. Die Maske soll dazu dienen, Tröpfchen abzufangen, die wir beim Sprechen, Lachen, Husten oder Niesen ausstoßen. Grundsätzlich gilt dabei: Je dichter der Stoff, umso geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass kleine Tröpfchen hindurch gelangen. Allerdings sollte man unter der Maske noch gut atmen können.

Auch etliche Bochumer Schneidereien stellen ihren Nähservice für die Herstellung von Mund- und Nasenschutzmasken zur Verfügung. Die Kosten liegen aufgrund von verschiedenen Materialien zwischen fünf und zwölf Euro. Einige Änderungsschneidereien bieten fertige Exemplare an, andere setzen auf Bestellungen. Das hängt ganz vom aktuellen Bestand ab. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, bei der Schneiderei des Vertrauens nachzufragen.

Diese Schneidereien in Bochum bieten Alltagsmasken an:

Änderungsschneiderei, Karl-Friedrich-Straße 21, 44795 Bochum-Weitmar

Schneidermeister Carsten Rumberg, Hattinger Straße 824, 44879 Bochum-Linden

Änderungsschneiderei Teresa Mangold, Ruhrstraße 102, 44869 Bochum-Eppendorf

Goldene Hand Änderungsatelier, Westenfelder Straße 20, 44866 Wattenscheid

Ashty's Änderungsschneiderei, Karl-Friedrich-Straße 119, 44795 Weitmar-Mark

Ashty's Änderungsschneiderei, Hattinger Straße 41, 44789 Bochum

Schneiderpunkt Bochum, Massenbergstraße 3, 44787 Bochum

Schneiderei Modern, Markstraße 226, 44799 Bochum-Querenburg

Ewa Kabat, Alte Bahnhofstr. 191, 44892 Bochum-Langendreer

Änderungsschneiderei Halina Schulz, Herner Straße 372, 44807 Bochum-Riemke

Maßschneiderei Cove, Hellweg 12, 44787 Bochum-Mitte

Änderungsschneiderei "Null Cent", Hattinger Straße 369, 44795 Bochum-Mitte

Die Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.

Weitere Entwicklungen zum Coronavirus und Bochum gibt es im Newsblog.