Gronau. . Ein mutmaßliches Beziehungsdrama hat jetzt mitten auf einer Straße im westfälischen Gronau sein vorläufiges Ende genommen: Sondereinsatzkräfte der Polizei haben dort zwei Männer festgenommen - Vater und Sohn. Sie sollen einen 19-Jährigen verprügelt haben.
Ein 45 Jahre alter Vater soll in Gronau versucht haben, mit Gewalt eine von ihm ungewollte Beziehung seiner Tochter mit einem 19-Jährigen zu beenden. Zusammen mit einem 21 Jahre alten Sohn soll er den Mann aus Ochtrup mit einer Pistole bedroht und mit einer Eisenstange geschlagen haben. "Sie drohten dem Opfer eine Entführung mit dem Ziel der Tötung an", hieß es in einer Mitteilung der Polizei Münster vom Freitag.
Bei einem Treffen auf einem Baumarktgelände am frühen Donnerstagmorgen sollen die beiden den 19-Jährigen mit der Stange mehrfach an Beinen und Kopf getroffen haben, bevor er fliehen konnte. Der konnte den Angreifern jedoch die Stange entreißen und flüchten.
Die mutmaßlichen Täter flüchteten ebenfalls und nahmen dabei eine Umhängetasche des Opfers mit. Am Donnerstagnachmittag nahmen Spezialkräfte die beiden Männer fest - auf einer Hauptstraße mitten in Gronau. Die beiden Männer kamen in Untersuchungshaft. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Hintergrund der Tat in der unerwünschten Beziehung des Opfers mit einer Tochter des 45-Jährigen liegt. (dpa/WE)