Essen. . Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Michael Groschek besuchte am Montagabend die Baustelle im Ruhrschnellwegtunnel der A40 in Essen. Die Autobahn ist noch knapp zwei Wochen gesperrt. Doch der Projektleiter versichert, “wir sind voll im Zeit- und Kostenplan“.

Normalerweise rollen täglich im Schnitt mehr als 86.200 Fahrzeuge durch seine zwei Röhren, doch derzeit ist er gesperrt: Seit der Sanierung der A40 ist der Ruhrschnellwegtunnel in Essen Teil einer der wohl prominentesten Baustellen des Landes. NRW-Verkehrsminister Michael Groschek machte sich am Montagabend vor Ort ein eigenes Bild vom Stand der Bauarbeiten und inspizierte den Tunnel.

„Wir sind voll im Zeit- und Kostenplan“, betont Groschek bei seinem Rundgang. Im Zuge der Sanierung der A40 wird der 1970 erbaute Tunnel saniert und zugleich auf den neusten Stand der Sicherheitstechnik gebracht. Er ist der zweitälteste von 45 Tunneln, die vom Landesbetrieb Straßenbau NRW betrieben werden.

Ruhrschnellwegtunnel wird bald von 53 Kameras überwacht

„Wir wollen ein Höchstmaß an Sicherheitstechnik bieten; dazu wurden bisher 200 Kilometer Kabel neu verlegt“, sagt Projektleiter Peter Belusa. Denn so wie jeder NRW-Tunnel, der länger als 400 Meter ist, wird der Essener A40-Tunnel rund um die Uhr überwacht – ab dem 30. September mit 53 statt wie bisher sieben Kameras, deren Signale in der Tunnelleitzentrale in Duisburg zusammenlaufen. Und die es alle noch zu verbinden gibt.

So entstand die A 40

Der alte Ruhrschnellweg...
Der alte Ruhrschnellweg...
...wurde um 1930 ausgebaut.
...wurde um 1930 ausgebaut.
Brückenbauten im Bereich der Zeche „Carolinenglück I“ in Bochum; im Vordergrund Überführung eines Gehweges mit darüberliegender Seilbahnschutzbrücke.
Brückenbauten im Bereich der Zeche „Carolinenglück I“ in Bochum; im Vordergrund Überführung eines Gehweges mit darüberliegender Seilbahnschutzbrücke.
Blick von der Anschlussstelle Dorstener Straße in östliche Richtung, 60er-Jahre.
Blick von der Anschlussstelle Dorstener Straße in östliche Richtung, 60er-Jahre.
Einsatz von Fördergeräten während der Bauarbeiten zwischen Wernerstraße und B 235 in Bochum.
Einsatz von Fördergeräten während der Bauarbeiten zwischen Wernerstraße und B 235 in Bochum.
Kreuzung des Ruhrschnellweges mit der A 1, Anschlussstelle Unna/Dortmund.
Kreuzung des Ruhrschnellweges mit der A 1, Anschlussstelle Unna/Dortmund.
Bauarbeiten...
Bauarbeiten...
...am westlichen Teil der Anschlussstelle Dorstener Straße.
...am westlichen Teil der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Bauarbeiten am westlichen Teil der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Bauarbeiten am westlichen Teil der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Auf- und Abfahrtsrampen mit Kreuzungsbauwerk A 40/Dorstener Straße.
Auf- und Abfahrtsrampen mit Kreuzungsbauwerk A 40/Dorstener Straße.
Westliche Parallelrampen der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Westliche Parallelrampen der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Westliche Parallelrampen der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Westliche Parallelrampen der Anschlussstelle Dorstener Straße.
Bau der nordöstlichen Abfahrtsrampe zur Dorstener Straße.
Bau der nordöstlichen Abfahrtsrampe zur Dorstener Straße.
Deckenarbeiten von Kilometer 6,5 bis 9.
Deckenarbeiten von Kilometer 6,5 bis 9.
Deckenarbeiten von Kilometer 6,5 bis 9 in Höhe der Herner Straße.
Deckenarbeiten von Kilometer 6,5 bis 9 in Höhe der Herner Straße.
Brücke am Schlachthof nach der Fertigstellung.
Brücke am Schlachthof nach der Fertigstellung.
Bau des Kreuzungsbauwerks Bundesbahn am Schlachthof.
Bau des Kreuzungsbauwerks Bundesbahn am Schlachthof.
Kreuzungsbauwerk A Ruhrschnellweg/Hofsteder Straße im Bau.
Kreuzungsbauwerk A Ruhrschnellweg/Hofsteder Straße im Bau.
Durchlass Hofsteder Bach im Bau.
Durchlass Hofsteder Bach im Bau.
Kreuzungsbauwerk B1/Herner Straße im Bau.
Kreuzungsbauwerk B1/Herner Straße im Bau.
Fertiggestellter Streckenabschnitt in Lütgendortmund.
Fertiggestellter Streckenabschnitt in Lütgendortmund.
B 1 mit Durchlassbauwerk Harpener Bach und den Brücken Zechenbahn Amalia, Nörenbergstraße, Limbeckstraße und B 235.
B 1 mit Durchlassbauwerk Harpener Bach und den Brücken Zechenbahn Amalia, Nörenbergstraße, Limbeckstraße und B 235.
Ein verspäteter Abbruch von fünf Wohnhäusern behindert den Ausbau der B 1 in Bochum-Werne. Im Vordergrund ist die alte Brücke der Zechenbahn Amalia zu sehen.
Ein verspäteter Abbruch von fünf Wohnhäusern behindert den Ausbau der B 1 in Bochum-Werne. Im Vordergrund ist die alte Brücke der Zechenbahn Amalia zu sehen.
Einbringen der Frostschutzschicht in Höhe des Kreuzungsbauwerks B 1/Nörenbergstraße-
Einbringen der Frostschutzschicht in Höhe des Kreuzungsbauwerks B 1/Nörenbergstraße-
Die Bauarbeiten am Ruhrschnellweg mussten wegen des verspäteten Abbruchs von Wohnhäusern in Bochum-Werne zeitweise eingestellt werden.
Die Bauarbeiten am Ruhrschnellweg mussten wegen des verspäteten Abbruchs von Wohnhäusern in Bochum-Werne zeitweise eingestellt werden.
Abbrennen eines Wohnhauses in Bochum-Werne, das dem Weiterbau der B1 im Wege stand.
Abbrennen eines Wohnhauses in Bochum-Werne, das dem Weiterbau der B1 im Wege stand.
Kreuzungsbauwerk Zechenbahn Amalia im Bau.
Kreuzungsbauwerk Zechenbahn Amalia im Bau.
Dortmund: Kreuzungsbauwerk Provinzialstraße im Bau. (Quelle: Straßen.NRW)
Dortmund: Kreuzungsbauwerk Provinzialstraße im Bau. (Quelle: Straßen.NRW)
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19 moderne Notrufstati­onen bieten im Ernstfall Schutz vor Feuer und Rauch. Und einen Fluchtweg ins Freie – auch für Menschen mit einem Handicap. Belusa: „Das gab’s bislang nicht.“ An der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, Tempo 80, ändert sich nach dem Umbau nichts. Im Gegenteil: Bis alle Arbeiten abgeschlossen sind – Groschek peilt das Frühjahr 2013 an – gilt im Ruhrschnellwegtunnel Tempo 60.