Mülheim. Jede Woche ein Stückchen mehr: Nach dem Stellwerksbrand in Mülheim verspricht die Bahn ab diesem Montag Verbesserungen für RE 6 und Fernverkehr.

Nach dem verheerenden Stellwerksbrand in Mülheim-Styrum verbessert sich ab diesem Montag die Lage wieder ein wenig. Vor allem im Fernverkehr soll es reibungsloser laufen, verspricht die Bahn. Viele Probleme aber bleiben: Das neue Stellwerk geht frühestens im März 2016 in Betrieb.

Auch interessant

Am Montag gehe zwischen Essen und Duisburg wieder eine Schnittstelle in Betrieb – dadurch laufe die Verbindung der Abschnitte wieder automatisch. Bisher musste vor Ort ein Fahrdienstleiter schriftliche Anweisungen geben. Jetzt soll der Zugverkehr wieder schneller und flüssiger laufen, heißt es in der Mitteilung. Zudem könnten mehr Züge die Strecken nutzen, was den Fernverkehr entlaste.

Die wichtigsten Änderungen ab Montag, 26. Oktober: Der ICE München–Dortmund soll wieder auf dem Regelweg bis Dortmund fahren – genauso wie der RE 6 Minden–Düsseldorf (vorher ohne Halt in Mülheim, Essen, Wattenscheid, Bochum). Der RE 11, der bisher auf dem Regelweg fuhr, wird jetzt allerdings umgeleitet (ohne Halt in Mülheim, Essen, Wattenscheid, Bochum).

Der Fahrplan im Ferneverkehr ab Montag, 26. Oktober:

  • ICE 41 München–Dortmund wieder bis Dortmund verlängert (teils kein Halt zwischen Köln/Messe und Frankfurt)
  • ICE 10 Köln–Berlin fährt über den Regelweg mit Halt in Essen und Bochum, aber nicht mehr in Düsseldorf-Flughafen
  • ICE 1 Sprinter (ICE 1094/1095) Köln–Essen entfallen
  • ICE 42 München–Dortmund nur bis Düsseldorf
  • ICE 47 Dortmund–Stuttgart teilweise nur bis Düsseldorf
  • ICE 49 Dortmund–Frankfurt teilweise nur bis Düsseldorf
  • IC 50 Düsseldorf–Leipzig nur bis Dortmund
  • IC 30 Hamburg–Stuttgart ohne Halt in Dortmund, Bochum und Essen – stattdessen Halt in Gelsenkirchen
  • IC 32 Berlin–Stuttgart fällt teilweise aus

Regional- und S-Bahnverkehr:

  • RE 1 Aachen–Hamm und zweistündlich Paderborn im Stundentakt auf dem Regelweg mit Halt in Mülheim, Essen, Wattenscheid und Bochum
  • RE 6 Düsseldorf–Minden im Stundentakt auf dem Regelweg mit Halt in Mülheim, Essen, Wattenscheid und Bochum
  • RE 2 Düsseldorf–Münster zwischen Duisburg und Gelsenkirchen wird über Essen-Altenessen umgeleitet ohne Halt in Mülheim und Essen
  • RE 11 Mönchengladbach–Hamm wird umgeleitet und verkehrt zwischen Duisburg und Dortmund über Gelsenkirchen Hbf (Ersatzhalt) und Herne (Ersatzhalt). Die Halte in Mülheim (Ruhr), Essen Hbf, Wattenscheid und Bochum entfallen. In der Fahrtrichtung von Hamm nach Duisburg fahren die Züge einige Minuten früher ab.
  • S1 weitgehend fahrplanmäßig auf dem Regelweg
  • S3 entfällt zwischen Essen und Oberhausen
  • Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Mülheim und Oberhausen mit Umsteigemöglichkeit in Mülheim zu den Zügen des Regionalverkehrs und in Mülheim-Styrum zur S1.

Das ausgebrannte Stellwerk in Mülheim

Die Bahn will das ausgebrannte Stellwerk am Bahnhof Styrum wieder aufbauen.
Die Bahn will das ausgebrannte Stellwerk am Bahnhof Styrum wieder aufbauen. © Oliver Müller / FUNKE Foto Services
Am Donnerstag stellte das Unternehmen die Pläne für die Wiederinbetriebnahme vor. Bis März 2016 wird dies aber mindestens dauern. So lange müssen die Bahnfahrer mit einem provisorischen Fahrplan leben.
Am Donnerstag stellte das Unternehmen die Pläne für die Wiederinbetriebnahme vor. Bis März 2016 wird dies aber mindestens dauern. So lange müssen die Bahnfahrer mit einem provisorischen Fahrplan leben. © Roland Weihrauch/dpa
Beim dem Feuer am Morgen des 4. Oktober wurde die Bedienkanzel des Stellwerks komplett zerstört.
Beim dem Feuer am Morgen des 4. Oktober wurde die Bedienkanzel des Stellwerks komplett zerstört. © Oliver Müller / FUNKE Foto Services
Der Raum war komplett holzvertäfelt - das hat den Flammen Nahrung geboten.
Der Raum war komplett holzvertäfelt - das hat den Flammen Nahrung geboten.
Der Raum wird nun komplett leergeräumt und chemisch gereinigt.
Der Raum wird nun komplett leergeräumt und chemisch gereinigt. © Oliver Müller / FUNKE Foto Services
Peter Schubert zeigt den Relaisraum. Dieser Raum stand zwar voll Löschwasser, die Technik wurde aber augenscheinlich nicht beschädigt.
Peter Schubert zeigt den Relaisraum. Dieser Raum stand zwar voll Löschwasser, die Technik wurde aber augenscheinlich nicht beschädigt. © Oliver Müller / FUNKE Foto Services
Wäre der Relaisraum ebenfalls abgebrannt, wäre an einen Wiederaufbau nicht zu denken gewesen.
Wäre der Relaisraum ebenfalls abgebrannt, wäre an einen Wiederaufbau nicht zu denken gewesen. © Alexandra Roth / Funke Foto Services
Rückblick: Nach dem Brand hatte die Kripo den Unglücksort beschlagnahmt. Die Brandermittler stellten fest, dass ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hatte.
Rückblick: Nach dem Brand hatte die Kripo den Unglücksort beschlagnahmt. Die Brandermittler stellten fest, dass ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hatte. © Alexandra Roth / Funke Foto Services
Gegen 7.40 Uhr hatte ein Stellwerks-Mitarbeiter massiven Rauch festgestellt.
Gegen 7.40 Uhr hatte ein Stellwerks-Mitarbeiter massiven Rauch festgestellt. © Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services
Er rettete sich unverletzt ins Freie. Als die Feuerwehr eintraf, drang schon dichter Qualm aus der Relaisstation.
Er rettete sich unverletzt ins Freie. Als die Feuerwehr eintraf, drang schon dichter Qualm aus der Relaisstation. © Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services
Von innen hatte die Feuerwehr damals anfangs nicht Löschen können – die brennenden Kunststoffe und Technik hatten die Temperatur zu hoch getrieben.
Von innen hatte die Feuerwehr damals anfangs nicht Löschen können – die brennenden Kunststoffe und Technik hatten die Temperatur zu hoch getrieben. © Gerd Wallhorn / FUNKE Foto Services
Das Feuer hatte am Sonntagmorgen die komplette Technik zerstört.
Das Feuer hatte am Sonntagmorgen die komplette Technik zerstört. © Wolfgang Tasch
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © dpa
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Feuerwehr Mülheim
Die Technik im
Die Technik im "Tower" ist wohl komplett unbrauchbar. © Gerd Wallhorn/Funke Foto Services
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015.
Brand im Stellwerk am Bahnhof Mülheim-Styrum am Sonntag, 4. Oktober 2015. © Gerd Wallhorn/FUNKE Foto Services
1/22