Das Wintersemester mit Vorlesungen, Übungen und Klausuren beginnt erst im Oktober, doch wer dann anfangen will zu studieren, muss schon jetzt aufpassen. Denn schon im Juli laufen wichtige Bewerbungsfristen ab. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Studienstart.
Was kann ich wo studieren?
Welche Studiengänge an der Heimat-Hochschule angeboten werden und an welchen Unis das Wunschfach studiert werden kann, erfahren Studieninteressierte auf hochschulkompass.de, der Internetseite der Hochschulrektorenkonferenz. Hier steht auch, ob die Studiengänge zulassungsbeschränkt sind oder nicht.
Bis wann muss ich mich für einen Studiengang bewerben?
Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet am 15. Juli. Bis dahin müssen Studieninteressierte ihre Bewerbungsunterlagen an die Hochschulen geschickt haben.
Manchmal geht das komplett online über die Uni-Seiten, manchmal müssen die Unterlagen auch per Post eingeschickt werden. Genauere Informationen gibt's bei den Hochschulen.
Bis wann bekomme ich eine Antwort von meiner Universität?
Die Universitäten verschicken Zu- und Absagen bis zum 4. August.
Was ist, wenn ich die Frist verpasst habe?
Dann bleibt nur die Hoffnung auf das Nachrück- und Losverfahren: Manchmal bleiben Studienplätze offen, weil sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen bewerben, aber nur an einer ihr Studium antreten.
Auch interessant
Diese Plätze verlosen die Unis kurz vor Semesterbeginn. Wo man sich für das Losverfahren bewerben kann, steht auf den Uni-Webseiten.
Welche Unterlagen brauche ich für eine Bewerbung?
Das unterscheidet sich von Uni zu Uni. In jedem Fall ist aber eine Hochschulzugangsberechtigung notwendig, also ein Abiturzeugnis. Einige Unis wollen schon mit den Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Zeugnisses sehen (teilweise muss diese sogar beglaubigt sein), andere prüfen das Zeugnis erst bei der Einschreibung.
Wie finde ich heraus, ob mein Wunsch-Studiengang zulassungsbeschränkt ist?
Das steht auf den Websites der Hochschulen oder auf hochschulkompass.de, der Internetseite der Hochschulrektorenkonferenz. Hier können sich Studieninteressierte auch darüber informieren, welcher Studiengang in welcher Stadt angeboten wird.
Muss ich mich auch bewerben, wenn mein Studiengang zulassungsfrei ist?
Nein, in diesem Fall reicht eine fristgerechte Einschreibung (siehe nächste Frage).
Bis wann muss ich mich einschreiben?
Die Einschreibungsfrist endet meist kurz vor Semesterbeginn. Die genaue Frist steht auf den Uni-Webseiten.
Darf ich mich an mehreren Unis und für mehrere Studiengänge bewerben?
Ja. Es ist sogar ausdrücklich empfehlenswert, sich an mehreren Hochschulen zu bewerben. So erhöht man die Chance, tatsächlich einen Studienplatz zu bekommen.
Genauso ist es möglich, sich für verschiedene Studiengänge einer Hochschule zu bewerben.
Was ist der NC?
NC steht für "Numerus clausus". Das heißt so viel wie "beschränkte Anzahl" und beschreibt das System der Zulassungsbeschränkung an Hochschulen. Weil sich in vielen Studiengängen regelmäßig mehr Studieninteressierte bewerben, als Plätze zur Verfügung stehen, wählen die Hochschulen aus, wem sie einen Platz anbieten. Dabei sortieren sie zuerst nach der Abi-Note, aber auch nach anderen Kriterien, etwa spezielle Eignungstests oder Noten in einzelnen Fächern.
Auch interessant
Der von den Hochschulen kommunizierte NC stellt dabei immer die Abinote dar, die im vergangenen Semester für einen Studienplatz ausgereicht hat. Das dient zur Orientierung, ist aber kein Garant dafür, dass man mit dieser Note tatsächlich einen Studienplatz bekommt. Schließlich könnte es in diesem Semester deutlich mehr oder deutlich bessere Bewerber geben.
In den meisten Fällen bestimmt jede Hochschule den NC für jedes Studienfach selbst. In den Fächern Medizin, Tiermedizin, Zahnmedizin und Pharmazie gibt es einen bundesweiten NC. Bewerbungen für diese Studienfächer laufen nicht über die Universitäten, sondern über die Stiftung für Hochschulzulassung (siehe nächste Frage).
Was tut die Stiftung für Hochschulzulassung (ehemals ZVS)?
Die Stiftung für Hochschulzulassung vergibt Studienplätze in den Fächern Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin und Pharmazie. Wer eines dieser studieren will, bewirbt sich nicht bei einzelnen Universitäten, sondern bei der Stiftung, die ihm, wenn er den NC erfüllt, eine Hochschule zuteilt.
Inzwischen übernimmt die Stiftung für Hochschulzulassung auch in einigen anderen Studienfächern die Verteilung von Studienplätzen. Ob ihr Studiengang davon betroffen ist, erfahren Studieninteressierte auf den Hochschul-Webseiten.
Und wann geht es dann endlich richtig los mit dem Studium?
Die Vorlesungszeit beginnt im Oktober. Der genaue Termin unterscheidet sich von Hochschule zu Hochschule.