Das EU-Parlament hat die letzte Hürde ausgeräumt: Künftig müssen auf allen Zigarettenpackungen Hinweise auf die Folgen des Rauchens mit drastischen Bildern zu sehen sein. Es geht dabei um möglichst große Abschreckung.

Mit Schockbildern und Warnhinweisen auf Zigarettenpackungen soll in Zukunft in der EU das Rauchen unattraktiv gemacht werden. Das EU-Parlament stimmte am Dienstag in Straßburg für strengere Bestimmungen bei diesem heiß umstrittenen Thema.

Die Parlamentarier schwächten allerdings in manchen Punkten strengere Vorschläge der EU-Kommission ab. Nun beginnen Verhandlungen mit den Regierungen, um sich über Einzelheiten zu einigen. Die Bestimmungen können frühestens in zwei Jahren in Kraft treten. Damit sollen vor allem Jugendliche davon abgehalten werden, überhaupt mit dem Rauchen anzufangen.

Schockbilder auf Zigaretten

Das ist nur was für starke Nerven: In Australien werden Zigaretten in einer beigen Standartpackung mit großflächigen Bildern von Krebsgeschwüren und Raucherlungen verkauft.
Das ist nur was für starke Nerven: In Australien werden Zigaretten in einer beigen Standartpackung mit großflächigen Bildern von Krebsgeschwüren und Raucherlungen verkauft. © REUTERS
Mit diesen verstörenden Bildern geht die Australische Regierung massiv gegen das Rauchen vor.
Mit diesen verstörenden Bildern geht die Australische Regierung massiv gegen das Rauchen vor. © REUTERS
Die umstrittenen Regelungen sollen Konsumenten vom Rauchen abbringen und Kinder einen Grund weniger geben, mit dem Rauchen zu beginnen.
Die umstrittenen Regelungen sollen Konsumenten vom Rauchen abbringen und Kinder einen Grund weniger geben, mit dem Rauchen zu beginnen. © REUTERS
Zigaretten verschiedener Marken ähneln sich sehr stark, Marken-Logos sind von den Packungen verbannt...
Zigaretten verschiedener Marken ähneln sich sehr stark, Marken-Logos sind von den Packungen verbannt... © REUTERS
... Nur im unteren Viertel der Schachtel steht der Markenname des Produkts.
... Nur im unteren Viertel der Schachtel steht der Markenname des Produkts. © AFP
Werden die Zigarettenpackungen bald auch in Deutschland so abstoßend aussehen?
Werden die Zigarettenpackungen bald auch in Deutschland so abstoßend aussehen? © REUTERS
Warnhinweise nehmen nicht mehr nur 30 Prozent ein, sondern drei Viertel der Packung.
Warnhinweise nehmen nicht mehr nur 30 Prozent ein, sondern drei Viertel der Packung. © AFP
David Crow, der Chef von British American Tobacco, zeigt eine neue, abstoßende Zigarettenverpackung.
David Crow, der Chef von British American Tobacco, zeigt eine neue, abstoßende Zigarettenverpackung. © AFP
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Warnhinweise sollen, wie von den Regierungen der EU-Staaten vereinbart, auf den Packungen 65 Prozent der Vorder- und Rückseiten ausmachen - mit Text-Hinweisen und Bildern von zerfressenen Lungen und schwarzen Zehen.

Die EU-Kommission hatte 75 Prozent empfohlen. Aktuell bedecken Warnhinweise 30 Prozent der Vorderseite und 40 Prozent der Rückseite von Zigarettenpackungen. Für das Verbot von Menthol-Zigaretten gilt eine mehrjährige Übergangsfrist. Andere Zusatzstoffe wie Schokolade oder Vanille sollen in etwa drei Jahren verboten werden. Geschmacksstoffe sie dürften nur noch eingesetzt werden, wenn sie das Tabakaroma nicht verändern und somit verwässern, das es sich um Tabakerzeugnisse handeln.

300 Tote täglich - allein in Deutschland

Nun beginnen Verhandlungen mit den Regierungen, um sich über Einzelheiten zu einigen. Angesichts der großen Mehrheit im Parlament stehen die Chancen gut, dass der Gesetzestext noch in dieser Legislaturperiode verabschiedet wird. Mit dem Gesetz will man vor allem Jugendliche davon abhalten, überhaupt mit dem Rauchen anzufangen.

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Rund 700.000 Menschen pro Jahr bringt der Tabak in der EU vorzeitig ums Leben, allein in Deutschland sind es 300 am Tag. Den wirtschaftlichen Schaden schätzt die EU-Kommission auf jährlich 25 Milliarden Euro.

Deswegen sei das überragende Ziel der neuen Vorschriften die Abschreckung der Jungen, sagte Irlands Gesundheitsminister Kim Reilly. „Die Botschaft ist: Fang gar nicht erst an – du hast keine Ahnung, wie schwer es ist, wieder aufzuhören!“ Laut Umfragen seien 75 Prozent der Bevölkerung für große Warnhinweise auf Zigarettenpackungen.